• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HD 6870 - von Spielen nicht "angesprochen" ?

Crofa

Neuling
Hallo. Ich hatte bis vor kurzem eine HD 4890 unter XP. Die hat manchmal angezeigt sie wäre (idle, desktop) zu 100% ausgelastet und ist dann nur noch sehr langsam in Spielen gelaufen. Hab nach kurzer Zeit festgestellt, dass es wohl an meinem 2. Monitor lag. Genau diesen hab ich deaktiviert und dann wieder aktiviert, danach ging sie jedes mal wieder perfekt.
Vor ein paar Wochen hab ich dann auf Win 7 gewechselt, hatte genau das gleiche problem mit der Auslastung wie unter XP, nur dass sie ausnahmslos, nach jedem neustart, da war. Ich hatte auch nur einen monitor angeschlossen, konnte also nicht am 2. liegen.

Also hab ich sie aufgegeben und mir eine neue gekauft: HD 6870.
Bei ihr hab ich jetzt in Spielen unglaublich wenig FPS, was kaum verwunderlich ist, wenn man in overdrive nach der auslastung schaut: bei Starcraft 2 z.b. ist sie konstant auf 0% auslastung (läuft dann scheinbar über cpu oder southbridge?). Bei League of Legends ist sie immer wieder auf 0% springt dann einen ganz kurzen moment auf ca. 5-20% und dann wieder auf 0%. Wenn ich Furmark starte läuft aber alles wie es soll, also sie ist konstant auf ~100% ausgelastet. Hab schon den 12.4 und 11.12 treiber versucht, keine änderung.

Hat vielleicht jemand nen Plan/idee?? :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, bei so wenigen Info´s über dein System fällt mir spontan nur ein, mal zu checken, welche GPU die Primäre ist. Die CPU-GPU oder deine Graka.
Und wenn du keinen Sandy oder Ivy hast dann vielleicht mal Treiber aktualisieren oder löschen+neu installieren.

Muss ich das im BIOS umstellen oder in win7? Sandy oder Ivy hab ich afaik nicht. Treiber hab ich ja wie gesagt schon 2 verschiedene versucht (löschen + neu installieren), hat aber nix gebracht.

Zu meinem System:
Win7 sp1 64 bit
AMD Phenom 9600 x4 2,3GHz
HD 6870 1gig ddr5 (gerätestatus in gerätemanger: "Das Gerät funktioniert einwandfrei.")
3 gig ram ( 2x Mushkin 1gig 400MHz ddr2, 1x Hyundai Electronics 1gig 333,333MHz ddr2)
Gigabyte ga-ma790X ds4 am2+

Ich selber sage Treiberproblem. Allerdings ist das nur ein Bauchgefühl.

Ist noch der Treiber für die alte Grafikkarte installiert? Ich schätze mal, dort hat sich irgendein Rest angesiedelt, der jetzt für diesen Fehler sorgt. Als letzte Möglichkeit würde ich eine Neuinstallation von Windows 7 ansehen, dann sollte das Problem zu 85% weg sein.

(So als Information: "Sandy Bridge" und "Ivy Bridge" sind Prozessor-Generationen von Intel. Wenn du also einen AMD Phenom 9600 X4 hast, brauchst du dich um die Bezeichnungen nicht kümmern, da sie mit deinem System nichts zu tun haben. ;))

Hab jetzt wieder treiber runtergehauen, dann noch mit "Driver Cleaner Pro" alle CCC sachen nochmal entfernt (falls noch was da war) und den 10.12 versucht, hat auch nichts geholfen, es kam nur beim starten von starcraft2, dass es mit dem treiber sowieso nicht kompatibel sei. Bei win7 neuinstallation weiß ich ja nich mal sicher obs wirklich was bringt, am ende hab ich des alles dann umsonst gemacht :/ (und hab es ja auch erst seit 1-2 wochen drauf)... wärs vllt möglich dass mir n mainboard treiber fehlt? hab da keine manuell installiert weil ich dachte win7 macht das automatisch.

Nein. Gerätestatus der Graka: Das Gerät funktioniert einwandfrei.
Könnte es vllt einfach eine falsche anzeige von Overdrive sein und an meinem Arbeitsspeicher liegen? der passt ja glaube ich net so gut zusammen.

Ich hab jetz wieder an den Treibern rumgemacht und Diablo 3 versucht: da isses jetzt so, dass die Graka immer periodisch mal auf ca ~30% auslastung is aber meistens wieder 0% auslastung anzeigt. Ist aber spielbar, nur halt vor allem wenn viele viecher da sind etwas langsam... Bei Starcraft 2 war sie am anfang des spiels kurz auf normaler last, auch wieder ca. 30% und dann hat sie des restliche spiel komplett 0% auslastung angezeigt; ich hatte aber immernoch ca. 8 frames pro sekunde und wenn man bedenkt dass es 4on4 auf höchster grafikquali war muss sie eigentlich gelaufen sein, des mit den 0% kann doch nich stimmen?! An Overdrive scheints nicht zu liegen denn GPUZ gibt mir die gleiche auslastung aus.
Die Graka hat nen PCIe 2.1 anschluss und bei meinem MOBO steht "The PCI Express x16 slots conform to PCI Express 2.0 standard.) ", sollte also kompatibel sein oder?
ich weiß echt nimmer weiter hat keiner ne idee was ich versuchen könnte / worans liegen könnte?
ich bestell mir auf jeden fall die nächsten tage ma neuen arbeitsspeicher aber ich kann mir kaum vorstellen dass das jetzt irgendwas damit zu tun hat, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das gesamte System infrage stellen, notfalls auch die Platine, ob da nicht noch ein Problem ist. Treiberproblem? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich würde auch mit Prime Belastungstest durchführen. Ich würde C´n´Q deaktivieren (testweise) & die TLB-Fix-Geschichte umbedingt abschalten. Die Speicherbelegung ist allerdings auch unideal. (gut, dassdu wechselst) Ich würde maximal zwei Module einsetzen. Es hakt im System also ganz woanders. Ja, Furmark funktioniert deswegen so gut, weil der CPU-Teil dort nicht sehr wichtig ist. Es könnten noch andere Probleme vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat er nicht.

Naja, weder Cpu noch Chipsatz haben eine iGPU, weshalb man das ausschließen kann. Ich würde testen,
ob die Karte mit allen PCIe Lanes läuft oder ob sie im falschen Slot steckt, oder ob vllt ein Stromstecker nicht richtig sitzt.

Ähnliches hatte ich mal bei nem Kumpel, der bei ner 7900 GT den Strom vergessen und sie in nem PCIe *1 stecken hatte.
War aber ein altes Board mit auswahlkarte und da war für den 16 er slot nur ne 1 er Bandbreite eingesteckt.

Bei den heutigen Boards würde ich vllt mal testen, ob die Karte sich im Orangen Slot anders verhält oder du sie mal in den Blauen steckst, wo sie eigentlich hin soll.

Zuletzt bearbeitet:
falls es jemanden interessiert: es war das mainboard

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh