HD 6870, Bild schlechter als bei HD 5850 ?

Homie

Enthusiast
Hallo,

Hab heute eine 5850 gegen eine 6870 eingetauscht.
Und die Kantenglättung bei Battlield Bad company 2 haut einfach nicht so gut wie bei der HD 5850 hin.
Ich sehe mehr Treppeneffekt + Flimmern bei z.B Geländern. Hauskanten, Laternen oder Abgrenzungen der Landschaft ---> Das ist Bullshit.

Geht das nur mir so oder bilde ich mir das ein ?
Ich bin mir zu 90% sicher, dass mit der HD 5850 die Kanten sauberer waren und ich kein so starkes Flimmern z.B. von Geländern, Hauskanten usw. wargenommen habe.
Täusche ich mich da, weil ich jetzt ganz genau hinschaue oder ist da was dran ?

Ich habe bereits den Bericht hier zur Bildqualität gelesen.

Wie kann man nur so blöd sein und so etwas machen ?
Also für mich ein Rückschritt hoch 10.

Gibt es eine Möglichkeit meine geliebten, glatten Kannten zurück zu bekommen ?

Meine Einstellung im Catalyst ist :

Morphologcical Filtering: Nein
Anti -Alising: 8x (edge-detect)
Antistrotopc Filter: 16x
Catalyst A.I. Texture Filter: High Quality
Enable Surface: Ja ------------------------------------> Wofür ist das gut ? bzw. brauch ich das ?
Wait for Vertical refresh: always on (Quality)
Anti Alising Mode: Super Sample AA (Quality)
Open GL Settings: TRriplle Buffering : Ja

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der AF ist bei den 6000ern nachweislich etwas schlechter als bei den 5000ern. Es gibt aber imho ein Setting im CCC mit dem man das abstellen/minimieren kann.

Ansonsten: warum hast du überhaupt getauscht ? Die 6870 hat geringfügig höhere Tess Leistung, ansonsten ist sie imho eigentlich die schlechtere Karte.

Hast du mal "boxed AA" ausprobiert ?? Edge Detect macht imho keinen großen Unterschied bei 8x und kostet Leistung ohne Ende...

Welches "Edge Detect" meinst du, jenes im CCC anzuwählen.
Wenn selektiert wurde im CCC, sollte dies in den Games greifen, oder wie ?

Habe einige Benches durchgejagen, aber besser sieht das ED überhaupt nicht aus. Oder war es nicht aktiv bei mir ?

Das liegt an dem Catalyst-AI ;)

mache das mal aus, dann filtert die auch besser.

Ich habe bereits den Bericht hier zur Bildqualität gelesen.

Wie kann man nur so blöd sein und so etwas machen ?
Also für mich ein Rückschritt hoch 10.

Du solltest den Bereicht wohl nocheinmal lesen... Denn du hast nicht verstanden worum es dort ging. Über das Thema Filterqualität und die Machenschaften kann man streiten, keine Frage, dein Problem ist aber nicht das AF. Denn AF hat nix mit Kantenglättung zu tun.

Das was du ansprichst hat mit dem AA zu tun. Leider gibst du keine genaueren Infos oder zeigst Vergleichsbilder oder wie auch immer.
Keine mir bekannte Quelle hat bisher was von schlechterer Kantenglättung erwähnt, ergo, es wird wohl mindestens das gleiche Level erreicht wurden sein.

Fakt ist aber, manche Games lassen einfach keine Kantenglättung zu. Da ich BFBC2 nicht habe kann ich es nicht beurteilen. Fakt ist ebenso, das in manchen Games das erzwingen von AA im Treiber nicht sonderlich gut oder gar nicht funktioniert.
Für diesen Fall bietet AMD mittlerweile aber dieses MLAA an, einen Post Processing Effekt, der im Nachhinein das Bild weichzeichnet. Das Ergebniss muss man mögen, oder hassen ;)

Im übrigen, ich sehe an deinen Settings, du willst SGSSAA für BFBC2 erzwingen, das sollte meines Erkenntnisstands aber bei AMD Karten nur im DX9 Modus funktionieren, sprich kommst du mit DX10/11 ist nix mit AA. Und es kann passieren, die restlichen AA Settings greifen ebenso gar nicht, sprich AA wirkt absolut gar nicht.
Und genau so klingt es für mich...

Selbst der Unterschied zwischen 4x und 8xMSAA sollte für den Betrachter fast unsichtbar sein. Nur bei genauerem hinsehen. SGSSAA legt nochmal einen oben drauf.

--> meine Vermutung, du hast gar kein AA aktiv und vorher war das aufgrund anderer Einstellungen aktiv. Ergo schlechteres Bild. --> Settings überdenken ;)

außerdem muss das ne zieml. kleine Auflösung sein, denn, sollten alle Einstellungen im Treiber greifen, zwingt das die 6870 schon arg in die Knie. Beispiel Nfs Shift. Lass ich im Treiber alles auf anwendungsgesteuert und stell AA+AF ingame auf jeweils das höchste, hab ich gute 80-100Fps, bei 1920*1080iger Auflösung. Stell ich dann aber im Treiber von MSAA auf SSAA hab ich nur noch ca. 40Fps.

Kann mir net vorstellen, dass du mit den Settings flüssig spielen kannst, zumal der Edge-Detect Filter die Karte auch noch ordentl. ins Schwitzen bringen dürfte.

Nach stundenlangen testen und lesen hab ich mal ein paar Screenshots gemacht.
Das ist das beste Bildergebnis was ich aus dem Spiel rausholen kann.

Bei Battlefield 2142 hatte ich 10000000%ig, sauberere Kanten ohne solche starken Treppeneffekt, und das mit einer ATI 4850.

Hat wer ne besser Kantenglättung mit einer ATI Karte bei Battlefield Bad Company 2 bei einer Auflösung von 1920x1080 ?

Mein Treiber (10.12) + Einstellungen:

Morphologcical Filtering: Nein
Anti -Alising: 8x (edge-detect)
Antistrotopc Filter: 16x
Catalyst A.I. Texture Filter: High Quality
Enable Surface: Ja ------------------------------------> Wofür ist das gut ? bzw. brauch ich das ?
Wait for Vertical refresh: Off, Unless application sepcifies
Anti Alising Mode: Super Sample AA (Quality)
Open GL Settings: TRriplle Buffering : Nein

http://www.file-upload.net/download...-High-Quality--1920X1080-ATI-HD-6870.rar.html

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:41 ----------

Welches "Edge Detect" meinst du, jenes im CCC anzuwählen.
Wenn selektiert wurde im CCC, sollte dies in den Games greifen, oder wie ?

Habe einige Benches durchgejagen, aber besser sieht das ED überhaupt nicht aus. Oder war es nicht aktiv bei mir ?

Ja im CCC, Ja greift im game.
Bei Battlefied 2142 hatte Edge eine sehr viel saubere Kantenglättung gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei BadCo2 hatte ich eig. nur drei Einstellungen : niedrig, mittel, hoch
Egal was ich sonst noch an AA/AF eingestellt habe, in der config. stand immer der gleiche Wert. Das wichtigste war den Cat A.I. zu disablen, damit spielst den MP garantiert nicht mehr auf "hoch"".

Ja, nvidia. Ich bin von einer GTX 260 auf die 5870 gewechselt und habe da schon einen deutlichen Rückschritt in der Bildqualität wahrgenommen. Das Tearing ist zudem echt nervig. Wenn die 6er ATIs nun noch schlechter sind, dann kann man eigentlich nur eine GTX 560 oder 570 empfehlen.

Wenn nvidia mal ne Grafikkarte bringt, die drei Monitore anschliessen kann, wechsle ich sofort zurück ins grüne Lager.

Jep, auf das Gedöns bin ich zuletzt bei der gtx285 reingefallen. Kurz: der Typ dem ich die GF regelrecht nachgeschmissen habe hält sich seitdem für "Highend", ich hab meine 4870x2 wieder eingebaut und alles war in bester Ordnung.
Um Tearing zu vermeiden bleibe ich mit den fps einfach oberhalb der 60hz die mein Moni hergibt > kein Tearing mehr.

Sicher, dass Du verstanden hast, wodurch Tearing hervorgerufen wird? Wenn Du konsequent über 60 fps bleibst, solltest Du eigentlich feinstes Dauer-Tearing genießen dürfen... ;)

Eigentlich vielleicht, sieht aber nicht danach aus. Jedenfalls könnte ich das in versch. Spielsituationen nicht gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Lest mal hier:

Radeon 6950 - Tearing mit Vsync on ?! - ForumBase

Das ist genau meine Erfahrung. Drakensang oder Risen werden dadurch echt zerstört, besonders durch das Triplehead. Heftiges Tearing auf auf 3x24". Ich hatte bisher ein neutrales Verhältnis zu ATI und nv, aber nach der aktuellen 5870-Pleite werde ich in Zukunft nur noch nv verbauen, egal wieviel leistungsstärker und verbrauchsärmer eine vergleichbare Radeon ist.

Ich hoffe, das nv eine GF110-Dualkarte mit drei Monitoranschlüssen und mind. 4GB Ram bringt. Dann wechsle ich.

Zuletzt bearbeitet:
Nur damit wir über das gleiche reden :
Vsync über den Treiber zu forcieren hat bei mir noch mit keiner ATI funktioniert, mit NV schon. Der D3DOverider geht nach wie vor. Tripple buffering spielt sich weicher, kann allerdings ziemlich am Vram ziehen(habichmirmalsagenlassen).

mh, bei assassins creed 2 funzt vsync bei meiner 5770, anders wäre es nicht spielbar. Tripple buffering ist aber nur open GL oder?

Tripple Buffering ist nur für Open GL und nicht für DX.
Vsync kann man auch mit dem Radeon Pro Tool erzwingen wenn es über den Treiber nicht geht.
Ansonsten kann ich nur sagen das AA mit der 6870 bei Bad Company 2 perfekt funkt.

BFBC2 glättet auch nicht alles, siehe hier ->
YouTube - Battlefield: Bad Company 2 - Grafik-Vergleich: PC gegen Konsole

Finde ich echt schade, habe 32xAA in Game aber wie in diesem Video gesagt wird, werden gerade Vegetationen, Stromleitungen usw. ausser acht gelassen.
Der Witz ist und das sieht man in dem Video auch das die Schatten der Stromleitungen geglättet werden aber die Stromleitung selbst nicht, genau bei solchen sachen merkt man eben diese scheiß Konsolen Herkunft :/

Zuletzt bearbeitet:
Nach stundenlangen testen und lesen hab ich mal ein paar Screenshots gemacht.
Das ist das beste Bildergebnis was ich aus dem Spiel rausholen kann.

Bei Battlefield 2142 hatte ich 10000000%ig, sauberere Kanten ohne solche starken Treppeneffekt, und das mit einer ATI 4850.

Hat wer ne besser Kantenglättung mit einer ATI Karte bei Battlefield Bad Company 2 bei einer Auflösung von 1920x1080 ?

Ich habe mir nur mal dein erstes Bild angesehen... Und da fällt schon gleich mal auf, das AA überhaupt nicht zu funktionieren scheint.
Siehe Screenshot. Die Kanten des Daches von diesem Hautteil sollten normal glatt sein, und das sind sie so absolut gar nicht, das zeigt eigentlich nur, das AA nicht greift.
Eventuell solltest du deine Settings mal überdenken ;)

Und wie gesagt, du verwendest nach wie vor SuperSampling, was soweit ich mich erinnere bei AMD Karten nicht ab DX10 funktioniert. Laut meinen Bisherigen Erfahren kommt es sehr heufig vor, das bei Einstellungen im CCC, die gar nicht funktionieren können, auch die anderen, die potentiel gehen müssten, nicht aktiv werden.

unbenanntts26.png

hier wirkt definitiv nichtmal MSAA!!

EDIT:
Ich kenn BFBC2 nun nicht. Weis also auch nicht, was für AA Settings InGame machbar sind. Ich würde aber schauen, im CCC auf Anwendungsgesteuert zu schalten, dann den AA Modi auf EdgeDect einstellen und die AA Stufe im Spiel selbst zu aktivieren.
Und wenn du in DX9 spielst, kannst du auch SuperSampling zuschalten im CCC.

Übrigens, so sachen wie Zäune und Stromleitungen sind Alpha Texturen (idR) und bekommst du mit AAA weg ;)
Wenn gar nix hilft, schau dir MLAA an...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im CCC alle möglichen Einstellungen ausprobiert.
Auch SuperSampling hatte ich off bzw. AMSSA an usw.

MLAA hab ich natürlcih auch benutzt. -> Gefällt mir gar nicht.

Ich hatte auch Use Application Settins on. Also vom Spile die Einstellungen alles auf hoch.

Das beste Ergebnis ist das was auf den Pics zu sehen ist.

Ich mach jetzt das Betriebssystem platt und hau alles nochmal neu drauf.
Mal schauen, ob es hilft.
Wenn nicht kommt wieder ne HD 5850 rein.

Eventuell ist da wirklich bei der Installation was schief gelaufen... Denn wie gesagt, in dem Beispielausschnitt den ich gezeigt hab, wirkt das AA nicht. Obwohl es müsste... Ist also klar, wenn du vorher AA on hattest und nun gegen AA off vergleichst, wird ersteres immer vorn liegen ;) zumindest in Sachen Optik.

Hi Homie, bin leider noch nchct zuhause, aber mach nicht den Fehler und tausche voreilig, ich habe ja wiegesagt 2x 6850 und die haben 1A AA und AF im Vergleich zur 5830 vorher ist da null unterschied, daher kann bei dir einfach software seitig was nicht stimmen.!

Mach alles platt und installiere erst den 10.12a, dann erst das neue CCC nicht andersherum, ich hatte so nur Probleme mit dem CCC.

Eagle

Hab nun die Neuinstallation Win 7 32 bit + Battlefiled hinter mir.

Mit dem 10.12 Treiber von ATI hab ich die selbe bescheidene Bildqualität.

Nun kommt der 10.12a + neue CCC dran.

kann es denn sein, dass ein Hardwarefehler der Karte vorliegt ?

unwarscheinlich... Denn bei dir scheint ja nur AA nicht zu funktionieren. Der Rest kommt ja so wie es soll. Daher wird es wohl eine Software/Einstellungssache sein.

Was hast du denn jetzt für Einstellungen?

Und noch anders, kannst du nichtmal ein anderes Game testen?
Von mir aus auch 3DMark oder weis der Geier einen anderen Bench. Einfach um überhaupt erstmal AA aktiv zu bekommen...

In Battlefield BC2 funktioniert die Kantenglättung vor der Engine nur sehr begrenzt.

Du kannst im Treiber/inGame einstellen, was du willst es wird nie richtig funktionieren! Ich hab schon alles mit ner HD 5870 sowie mit der Geforce die ich jetzt habe probiert, es funktioniert einfach nicht!

Das einzigste was hilft is Downsampling.

In Battlefield BC2 funktioniert die Kantenglättung vor der Engine nur sehr begrenzt.

Du kannst im Treiber/inGame einstellen, was du willst es wird nie richtig funktionieren! Ich hab schon alles mit ner HD 5870 sowie mit der Geforce die ich jetzt habe probiert, es funktioniert einfach nicht!

Das einzigste was hilft is Downsampling.

Dennoch sollte wenigstens zwischen zwei Karten des gleichen Herstellers ein nahezu identisches Bild auf dem Schirm erscheinen. Also das Karte A AA bringt und Karte B bei identischen Einstellungen nicht, ist in meinen Augen sogut wie ausgeschlossen. Und das jetzt kein AA aktiv war, sieht man ja an dem Beispielbild, was ich weiter oben gepostet hatte...

das da kein AA aktiv ist sehe ich doch auch, ich bezweifel aber das das Bild mit der alten Karte anders aus sah.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre halt genau die Frage, aber ich denke, man kann einem halbwegs brauchbar sehenden Menschen schon glauben, das einmal Kanten glatt und einmal Kanten nicht glatt sind...
Aber mich wundert es halt auch etwas...

Ich will hier ja auch niemanden unterstellen, dass er lügt. Aber im BF BC 2 haben mir leute auch shcon hoch und heilig versprochen bei ihnen funzt AA dann hab ich mir Pics zeigen lassen und es funzte eben nicht.

Ich kenn mich bei Battlefield mittlerweile ganz gut aus. Mit der ATI Karte hat es gar nicht funktioniert aber es sich auch die Frames net runter gegangen oder sowas seltsames, bei der GTX 580 muss ich im Inspector im Battlefield Profil bei

das komische da einstellen, erst dann haut es mit 4x MSAA + 4x SGSAA sohin, das sich wenigstens die FPS anzeige nach unten bewegt und zumindestens die Gebaude glatt sind, eigentlich müsste aber doch bei SGSAA als Transparenz AA auch die Alpha Texturen also Bäume, Zäune und so was glatt sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh