[Kaufberatung] Hd 5770

morbo

Neuling
hi leute ...

hab hier ein neuen rechner

cpu: i5 750 @ 4Ghz
mb:auf nem GA P55A UD4
gpu: hd 3450
ram: 6gb 1600 crucial ballistix tracer blue

brauche ne passende graka dazu ...

spiele auf nem 24 zoll monitor (1980 x 1080 mit AA/AF)

habe auf die HD5830 gewartet - ist wohl aber net so toll mit AA/AF
die HD5850 ist zu teuer ~270€

gibts gerade was besseres (P/L) als ne 5770 1gb ? naja soll für bc2 gut langen.
welche ist die günstigste und leiseste mit oc potential - welche könnt ihr empfehlen ? muss keine hawk oder vapor sein.

danke schön

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ist bei der preislichen Beschränkung in Verbindung mit dem großen Monitor nicht ganz einfach ...

Ich persönlich habe meine 4890 gegen eine 5770 getauscht und mir ne zweite 5770 dazugekauft für Crossfire und bin zufrieden damit ... hat mich gebraucht hier im Forum zusammengerechnet ca. 240€ gekostet ... wie man in Tests liest skalieren die Karten zusammen, gerade in hohen Settings mit AA/AF, so wie du sie nutzt, ca. mit 1,8x ... für Leute die kein Problem mit MultiGPU haben und den damit verbundenen negativen Aspekten (für mich nicht relevant), ist die Kombination P/L mäßig auf jeden Fall zu empfehlen ... wenn du allerdings das UD3 hast kommt das wegen der PCIe Lane Beschränkung nicht in Frage ... muss es denn ne ATI sein? ... OC Potential ist wohl überall vorhanden, als wirklich leise hab ich aber keine Karte der neueren Generationen empfunden ... .

Gruß,

TheX

hi thex ... upps hab n ga-p55a - ud4

wollte halt ne dx11 karte haben mit wenig verbrauch im idle. sollte ne gute figur bei bf-bc2 machen 1920x1080 +AA/AF.

2 x 5770 für 240 lappen ist ok. welche haste gekauft ?

Also vielleicht mal als kleiner Hinweis über die Leistungsfähigkeit der 5770, mein restliches System ist ja mehr oder weniger vergleichbar mit deinem:

habe eine 5770 Vapor-X:

BF BC2 :
1650*1060 DX11 alles auf hoch 4AA
FPS avg: 55
FPS min: 41

Dirt 2:
1650*1060 DX11 alles auf hoch 4AA
FPS avg: 60 (wegen Vsync)
FPS min: 52

da du ja nochmal ne Auflösung höher spielst wird das dann ja noch was weniger. Aber prinzipiell finde ich die 5770 für das Geld super, da im Gegensatz zur 4870/90 der Stromverbrauch einfach super ist im idle!

hi thex ... upps hab n ga-p55a - ud4

wollte halt ne dx11 karte haben mit wenig verbrauch im idle. sollte ne gute figur bei bf-bc2 machen 1920x1080 +AA/AF.

2 x 5770 für 240 lappen ist ok. welche haste gekauft ?

Der idle-Verbrauch von 2x5770 ist vergleichbar mit einer GTX 260, find den Test jetzt gerade nimmer (cb?), aber tun sich da glaube bis auf 1 Watt nichts ... für mich absolut in Ordnung.

Wie gesagt, hab die hier im Forum getauscht und eine gekauft - HIS altes Modell mit dem ATI DualSlot Lüfter der die Wärme direkt rauspustet, und ne MSI mit eigenem Kühlkonzept ... die MSI ist leider noch nicht hier, weswegen ich die PowerColor vom Kollegen testweise verbaut habe, sollte sich aber im Vergleich zur MSI nicht viel tun. Bin absolut zufrieden und kann dir für den Preis nur die Kombination empfehlen, dein Board hätte ja auch keine Probleme damit.

Gruß,

TheX

... freiwillig ein Xfire verbund kaufen? ..

nie im leben .. dann lieber noch n Monat warten und ne 5850 kaufen, weil die Treiber, Miniruckler kann man sich echt schenken

... freiwillig ein Xfire verbund kaufen? ..

nie im leben .. dann lieber noch n Monat warten und ne 5850 kaufen, weil die Treiber, Miniruckler kann man sich echt schenken

Überhaupt schonmal eins gehabt? Meiner Meinung nach dramatisieren viele gerne die "Probleme", über die sie irgendwo irgendwas gelesen haben, ohne selbst jemals so ein System getestet zu haben ...

Dann teste doch einfach die 2x HD5770 und mach ein User-Review.

Wenns nix ist........*hust* Fernabsatzgesetz *hust*

thx TheX ... ich hab mir mal eine 5770 rausgelassen - sollte morgen da sein.

werde sie mal bei bfbc2 testen auf 19xxx10xx + AF/AA.

wenns net langt seh mo mal weiter.

Also ich hab mir jetzt mal bc2 vom Kollegen ausgeliehen und getestet, mit meinem CF Sys läufts auf 1680x1050 und allen ingame Einstellungen inkl. AA und AF auf max butterweich, weiß natürlich nicht wies mit einer einzelnen Karte ausschaut.

Gruß,

TheX

@ thex: welches board hast du denn fuer dein cf genommen, braeuchte dafuer ein neues,habe nur ein micro atx!

ASRock P55 Extreme, siehe Sig ;)

Die 5850 wäre eine Alternative ja, wenn sie verfügbar ist ... .

Nimm die 5770 OC 1024Mb von Club3D, die hat einen großen Lüfter, ist bereits leicht übertaktet und lässt sich - zum Beispiel mit dem MSI-Afterburner - gut weiter übertakten! Aber Achtung: Serious Sam 2 und Alien Arena 2009 (neueste Version) laufen höchstens kanpp über dreißig Bildern pro Sekunde bei höchsten Einstellungen und Full-HD ->Zumindest bei erzwungenem SuperSampling statt MultiSampling als Kantenglättung!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:15 ----------

Apropros zwei 5770: Da lieber ne teurere Single-GPU-Karte, denn: Ob "überdramatisierte" Probleme oder nicht, die sind nicht doppelt so schnell wie eine!!!

@ TheX

fahre 1920 x 1080 details high mit mittle AA u. AF 30-35 fps avg. (manchmal weniger wenns riesige explosionen gibt - gott sei dank selten).

werde mal ander auflösungen testen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh