HD 5770 riecht nach Elektro Smog

FerrariF100GT

Enthusiast
Moin,

scheinbar hats meine HD5770 zerlegt. Ich habe gestern längere Zeit GPU Berechnungen durchgeführt und dabei die Temperatur beobachtet. Alles im grünen Bereich. Mehr als 70° waren es nicht.

Nur leider hat es nach einiger Zeit ziemlich nach Elektro Smog gestunken und ich musste den Pc ausschalten. Als ich dann am PC gerochen habe, kam es aus dem Netzteil.
Also Netzteil gewechselt. Nochaml PC start, IDLE laufen lassen. Gestank kommt nach 1-2 min wieder.

Mist...

Grafikkarte getauscht zu einer HD3870, laut Angabe zieht die unter Last genauso viel. Graka vollast und CPU vollast läuft jetzt längere Zeit ohne Geruchsbildung.

Nun folgere ich daraus das die 5770 defekt ist. Ich kann aber nichts verschmortes etc entdecken.
Jetzt hab ich aber ein Problem: Ich hab den Kühler getauscht zu einem Scythe Setsugen2. Kühlerbausteine hab ich wo es ging drauf gepackt. Ich hoffe mal nicht das mir irgendwas überhitzt hat.

Tja und dadurch ist wohl auch meine Garantie weg. :(
Habt ihr eine Idee was machen soll? Alten Kühler drauf packen und Reklamieren? Eure Erfahrungen?
Ich könnte den Kühler auch abnehmen und die Graka nochmal genau untersuchen. Aber was soll das bringen?

Ihr merkt schon ich bin leicht verzweifelt.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geruchsbildung mhhhhhh..... Wird sicher einen Grund haben, das es Stinkt, aber würde sie bis zum Bitteren ende benutzen ;)

Ich schätze mal mit den 70° ist die GPU-Temp gemeint.

Hast du auch mal auf die Spannungswandler geschaut? Weiß jetzt nicht wie das bei der 5770 im speziellen ist, aber die gehen generell gerne auch mal an ihre thermische Grenze.

Nur leider würde dir die Info, wenn das nun wirklich der Grund ist, auch nicht wirklich weiterhelfen, weil kaputte Spannungswandler = kaputte Grafikkarte :(

Wenn du Glück hast, ist nur ein Kondensator geplatzt, die könntest du nochmal alle genau anschauen. Sowas kann man notfalls auch relativ leicht selbst wechseln. Aber Tips dazu gibt dir lieber jemand der da etwas bewanderter ist, falls dein Problem tatsächlich da liegen sollte ;)

"elektro-smog" hat aber nichts mit gestank zu tun

ich werde wohl mal den Kühler demontieren und die Karte nackt untersuchen.

Es riecht einfach sehr stark elektrisch nach verschmortem Kabel oder wie wenn man etwas lötet.

jo,elektronische bauteile können gerüche abgeben bei thermischer beanspruchung.

das ist aber deutlich zu viel, sodass es ein Defekt sein muss.

Ich hab den Kühler jetzt demontiert. Die Spannungswandler sehen alle in Ordnung aus. Ich kann keine geplatzen Kondensatoren oder geschmorte Teile entdecken.

Ich hab gerade den Setsugen Lüfter im Verdacht. Das wäre natürlich verrückt, wenn der Schuld daran wäre.

Werde diesen nun an den Pc hängen und testen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:35 ----------

ui ui ui...
Schaut mal Lüfter vom Scythe Setsugen2:

Das dürfte es wohl Gott sei dank sein !

jap.da hat es den lüfter zerlegt.
zur sicherheit ob er es wirklich ist,lasse ihn doch mal alleine laufen,ohne graka und rieche mal am lüfter.

ganz ehrlich, das habe ich auch schon überlegt, aber ich möchte nicht das mein Netzteil einen Schaden nimmt oder es in Schutzschaltung geht wenn es einen kurzen gibt.

Ich denke es ist ziemlich sicher der Lüfter ;)

Die Wahrscheinlichkeit, dass durch das Anschließen eines defekten Lüfters das Netzteil Schaden nimmt, ist sehr gering.
Du hast das Ding doch schon länger laufen gehabt. Die 1-2 Min um das kurz auszutesten und sicher zu sein, sollte es auch noch gehen. Kannst es ja sogar so machen, dass du die Kabel beobachtest, dann siehst du auch gleich wenn was passiert.

Rein theoretisch könnte nämlich auch der Anschluss defekt sein, an dem du den Lüfter betrieben hast. ;) Nur weil Teile am Lüfter zu heiß wurden, muss der Lüfter selbst nicht zu 100% die Fehlerquelle sein.

angeschlossen und schön den Schmodder ins Gesicht geblasen bekommen :fresse:
War direkt wieder der Geruch da, sonst war nichts zu sehen. Keine Funken oder ähnliches. Mal sehen was Scythe dazu sagt. Hab jetzt nen Noiseblocker mit Kabelbindern aufm Setsugen. Mal sehen....

Na also. Fehler verifiziert (sofern an einem anderen Anschluss probiert). Tja, Produktionsfehler kommen halt leider immer mal wieder vor.
Das Schmorgeruch nicht zu den "Produkt-Features" zählt, sollte ja klar sein. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh