HD 4870x2 Rampage 700 Goes like hell RUCKELT IN COD5 etc.

pwN

Neuling
Hallo Leute ich habe ein riesiges Problem, ich habe mir vor 2 monaten einen Rechner auf alternate gekauft bzw. die Einzelteile und ein Freund hat mir dann meinen PC zusammengebaut.

die Komponenten sind
q6600 @ 2,4ghz
4gig ocz reaper 1066er 5-5-5-15 <---glaube ich
hd4870x2 rampgae 700 goes like hell
gigabyte ep45 ds4
windows vista home premium 64 bitt
320g western digital
640g western digital

mein Problem ist, cod5 ruckelt zB das kann ja nich sein? bei 3dmark vantage habe ich gerademal einen gpu score von knapp 11k und einen cpu score von knapp 9k. ich denke das ist doch zu wenig für so ein system? bei ccc (9.2) werden beide kerne erkannt, im gerätemanager auch.

da ich mich insg. nicht allzusehr mit hardware u. ihren Problemen auskenne dachte ich, ich finde bestimmt Hilfe hier.

danke im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und willkommen im Forum. Deine Frage wäre im Sammelthread zur 4870X2 besser aufgehoben.

Wichtig wäre noch zu wissen, in welcher Auflösung Du zockst und welche Qualitätseinstellungen Du verwendest.

Ein Ansatzpunkt wäre aber auch Dein Quad. Mit Standardtakt ist der - je nach Auflösung und Qualitätseinstellungen - mit der X2 überfordert und bremst diese dann ein.

Da das aber beim GPU-Score in Vantage keine Rolle spielen sollte und der mir auch ein wenig niedrig vorkommt, liegt da wohl noch was anderes im Argen.

Wie siehts denn mit den Einstellungen im CCC aus, insbesondere A.I.? Standard, Advanced ...? Mal mit GPU-Z die Taktraten und Temperaturen im 3D-Modus ausgelesen? Vielleicht bekommt die Karte auch zu wenig Frischluft und taktet deswegen runter, weil sie zu heiß wird?

Sind jedenfalls mal ein paar Ansatzpunkte, die Du testen kannst, vielleicht hilft's ja ...

Da das aber beim GPU-Score in Vantage keine Rolle spielen sollte und der mir auch ein wenig niedrig vorkommt, liegt da wohl noch was anderes im Argen.

Vantage im Performance-Test hängt sehr stark an der CPU und bei CF/SLI noch stärker ;)

Ein Q6600@Default ist zu langsam für die Karte, da hilft nur höher takten (3,2-3,6ghz wäre erstmal o.k.)

Richtig ;)

Das ruckeln bei COD5 wo ist das? Hast du MultiGpu in den Einstellungen vom Game aktiviert?

Vantage im Performance-Test hängt sehr stark an der CPU und bei CF/SLI noch stärker ;)

Ein Q6600@Default ist zu langsam für die Karte, da hilft nur höher takten (3,2-3,6ghz wäre erstmal o.k.)

Echt? Ich dachte bei Vantage wär' das mittlerweile unabhängig. Aber dann erklärt sich der Score natürlich....

so ein gschmarrie... ein quadcore is bei games mit hoher auflösung nicht mehr so wichtig ( der hohe takt ).... ab 3 ghz merkt man nur noch 1 fps ... gerade bei hohen auflösungen macht doch alles die graka.. die cpu sorgt doch nur ein bisschen für die min fps , also z.b ein quadcore im gegensatz zum dualcore....

Cod5 sagt mir nix, aber ich habe mal spasseshalber mein' QX auf 2,3 runtergedreht und damit Stalker und Warhead gespielt. Lief halt etwas zähflüssig aber geruckelt hat das nicht.

hab genau gleiche karte

spiele grad genau COD5
keine probleme bei mir :)

so Leute hab jez mal gpu-z am laufen und die Karte taktet auf ihre 790 mhz in Spielen hoch, dass is ja in Ordnung...

nächste frage... ich höre oft i.was von exe umbennen wegen multi gpu... was soll ich da ändern?

also meine ccc einstellungen sind wie folgt:

aa auf 4x
adaptives aa enabled und auf Quality gestellt
Anistropic filtering hab ich auf USE APPLICATION SETTINGS
Catalyst AI ist an und auf ADVANCED
mipmap auf high

sagt mir bitte wenn in diesen einstellungen was falsch sein sollte...

btw: die karte wird NICHT zu heiss habn grosses gehäuse mit vielen lü+ftern max. temp is 75 grad.

aber das kann doch nicht sein, dass leute mit ner single hd4870 den gleichen GPU score in vantage haben wie ich. an i.was muss das ja liegen und ich hab immerhin 400 € für die Karte hingelegt und will sie somit auch perfekt nutzen...

ausserdem spiele ich in 1680er auflösung mit nem 22 zoller

das mit dem takten geht i.wie nicht. habs schon probiert dass wär dann meine nächste frage gewesen ;)

ps: danke für die schnellen antworten :-)

pps: ja die einstellung der dual gpu ist in cod5 aktiv

Zuletzt bearbeitet:
AI auf Standard

mipmap High Quality

jo mipmap is auf high das mit dem ai werd ich gleich machen ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:02 ----------

so, neuster witz, jetzt laggt cod5 nichtmehr dafür hab ich jez derbe grafikfehler im wasser -.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh