• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HD 4870 X2 oder GTX 280?

Gohst_oc

Enthusiast
Hi.

Ein Kollege baut grad nen neuen gamer-PC.

Hardware bis jetzt:

C2D E8500
4 GB Crucial Ballistix Ram (PC800)
ASUS P5Q-E
Corsair TX 650 Watt NT

Monitor 24" 1920x1200

Welche Graka würdet ihr ihm empfehlen?
Die HD 4870 X2 oder die GTX 280?

Er möchte einfach nur Gamen, und Far Cry 2 muss auf höchsten Details flüssig laufen.

Die Entscheidung fällt mir so schwer, denn beide Grakas fressen viel Strom und werden heiss. Und beide sind sehr schnell.

Nennt mir bitte vielleicht auch die Vorzüge der beiden Karten und ihre negativen Sachen.

VIELEN DANK!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde die X2 nehmen, da sie wenn CF unterstützt wird deutlich schneller als eine GTX280 ist. Letztere ist einfach zu teuer für die Leistung.
Nachteile bei beiden hast du ja schon genannt: Enormer Energiehunger und Lautstärke.

Les doch einfach paar Reviews... hier wirste nur Flames vorfinden Nvidia vs ATI.

Jeder der beiden Karten hat Vor und nachteile. Mit nem 24zoll würd ich aufjeden die 4870x2 nehmen

Hinzu ist noch zu erwähnen, dass X2 eine Multi-GPU Lösung ist. Es hat wie üblich Vor- und Nachteile. Gerade bei Multi-GPU Lösungen braucht man Geduld und ERfahrung, wenn es um das konfigurieren und Multi-GPUs bei den Spielen richtig zur Anwendung zu bekommen. Manche Spiele unterstützen halt nicht immer Multi-GPU.

Wie meinem Vorredner kann ich mich auch nur anschließen, paar Reviews zu lesen.

Ich persönlich würde auch zur X2 tendieren.

Würde auf jedenfall zur Ati greifen, hat einfach ne ganze Ecke mehr Leistung.

Die Reviews haben nicht geholfen.

Überall sind die Ergebnisse etwas anders.

Einmal dominiert die GTX 280 (bei 1920x1600) und bei anderen Reviews die HD 4870 X2.

Das von Computerbase hat mir aber am meisten geholfen.
Dennoch war das nicht genug.

KnowHow ist kein Problem, sind beide Informatiker. :haha:

Ein Nachteil hat er bei der ATI aber schon, ev. würde er auch etwas unter Linux zocken wollen.
Aber das ist eher weniger ein Thema.

Zuletzt bearbeitet:

Warum fragst du dann? :shot:

Wenn er viel mit Linux arbeitet, würde ich ihm zur GTX 280 raten, wegen den Treibern. Mit ATI wird er unter Linux nur Probleme haben, ich kenne das (siehe Sig, denn ich arbeite auch mit Linux). Außerdem ist die GTX 280 schnell genug, um auch FarCry 2 flüssig darstellen zu können und bekannte MultiGPU Probleme wird er auch net haben.

Wenn er sich aber gerne mit MultiGPU Problemen rumschlagen möchte, sollte er ruhig zur X2 greifen. Ein Informatiker zu sein, heißt noch lange nicht, dass man sich mit MultiGPU Systemen auskennt, sonst würdest du hier nicht fragen, nehme ich an. ;)

Nun, ob er Linux wirklich nutzen wird?

Wenns läuft, das langt.

Gamen wird er eh unter Windows (hat er mir jedenfalls gesagt).
Daher ist das kein grosses Problem.

Gibts denn keine vernünftigen Treiber für die HD 4870 X2 unter Linux?
Mich würds nicht verwundern, aber eben ATI.

Und er will schon ne menge Leistung.

Ich meine aber, das die GTX 280 auch lange langt.
Er meint aber, dass er möglichst viel Leistung will. Daher habe ich ihm zur HD 4870 X2 geraten.

Aber so im Nachhinein habe ich ein schlechtes Gewissen bekommen.
Denn ich selber achte auch Lautstärke.

Und er wird sicher nicht weinen wenn sie etwas leiser ist.

Was mich auch verunsichert, ein anderer Kollege hat die HD 4870 X2 letztens auseinander genommen und den Kühler ganz krass gemoddet (überall Passivkühler hingeklebt und die Karte um ca. 10-15 cm verlängert).

Er hat mir gesagt, sie war über 105C° heiss.
Und das in nem Coolermaster Cosmos mit guter Lüftung.

Und so wird die Karte nicht alt.
Wenn dann die HD 4870 X2 vom Kollege einfach abkacken wird?

Zuletzt bearbeitet:
Was mich auch verunsichert, ein anderer Kollege hat die HD 4870 X2 letztens auseinander genommen und den Kühler ganz krass gemoddet (überall Passivkühler hingeklebt und die Karte um ca. 10-15 cm verlängert).

Er hat mir gesagt, sie war über 105C° heiss.
Und das in nem Coolermaster Cosmos mit guter Lüftung.

Und so wird die Karte nicht alt.
Wenn dann die HD 4870 X2 vom Kollege einfach abkacken wird?

Gutes Modding. So etwas bezeichne ich eher als "Verunstaltung".

Gutes Modding. So etwas bezeichne ich eher als "Verunstaltung".

Ja, das war eher Sarkastisch.

Denn es brachte ihm nicht so viel.
Der Lüfter war dann zu schwach.
Nun hat er sich ne wakü gekauft.

Aber der andere kann sich noch immer nicht zwischen GTX 280 oder HD 4870 X2 entscheiden.

Die Reviews haben nicht geholfen.

Überall sind die Ergebnisse etwas anders.

Einmal dominiert die GTX 280 (bei 1920x1600) und bei anderen Reviews die HD 4870 X2.

Das von Computerbase hat mir aber am meisten geholfen.
Dennoch war das nicht genug.

Ein Nachteil hat er bei der ATI aber schon, ev. würde er auch etwas unter Linux zocken wollen.
Aber das ist eher weniger ein Thema.

Hier ein aktueller Test der als einzigster die Leistung zeigt wie sie heute ist.
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=46&seite=12

Schade verwenden sie im Test auf HW Infos nur 1680x1050.

Aber er zeigt ein klar anderes Bild als etwa der Test:

http://www.hartware.de/review_842_4.html

Aber genau solche Tests helfen weiter.
Denn wäre der Unterschied 2800 GTX vs. 4870 X2 nicht so gross, würde man es sich gut überlegen.

Je höher die Auflösung desto größer Vorsprung zur 280GTX ;) also da brauchst dir keine Sorgen machen wegen der Auflösung.

Wie stehts mit der Temperatur?

Wie heiss werden eure Karten?
Kann man damit viele Stunden am Stück gamen?
Ohne freezes?

Und wie laut?

Idle Leise, Last laut , ist nun mal so. Temps hoch sind okay sind nun mal 2 GPUs warum ihr euch deswegen Sorgen macht? Sind doch vom Hersteller freigegeben, versteh ich immer nicht.

Na klar kann man ohne Freezes zocken warum auch wenn alles okay ist?

Der größte Nachteil der X2 wird hier fast verschwiegen.

Die HD 4870 X2 ist eine Dual-Karte und Dual-Karten bringen typischerweise Probleme mit sich. Mitunter Bekanntestes ist das der Mikroruckler, die dadurch entstehen, dass an die GPUs gesandte Bilder in unregelmäßigen Intervallen ausgegeben werden. Benötigt GPU0 beispielsweise 25 Millisekunden zur Bildverarbeitung, GPU1 allerdings nur 15 Millisekunden, so entsteht für den Betrachter ein unschöner, ruckelartiger Effekt. Über den Parcour gewannen wir den Eindruck, dass 40 Bilder pro Sekunde die Schwelle sind, wo die Mikroruckler wirklich störend wurden. Crysis, das generell am unteren Ende der FPS-Skala läuft, war damit auf der HD 4870 X2 trotz Rekord-FPS kein so schönes Spielvergnügen wie beispielsweise auf der GTX 280.
Ein weiteres Problem, den sich Dual-Karten gegenüberstellen, ist die Treiber-Unterstützung. Jedes Spiel muss ein eigenes Profil haben, andernfalls wird bestenfalls die Performance eines einzelnen Chips erreicht. Da wir für den Parcour auf bekannte Titel zurückgriffen, standen wir nicht vor diesem Problem. Ob AMD allerdings alle neuen Games immer mit eigenen Profilen versehen wird, kann keiner garantieren.

http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=46&seite=14

Ich habs in nem anderen Thread schon geschrieben, was bringt mir die Mehrleistung, wenn es sich nicht danach anfühlt? In Zukunft wird das schlimmer werden, wenn mehrere Spiele diese magische Grenze von 40fps unterschreiten. Bei Games die die Karten mühelos meistern, ist es wohl egal ob 80fps, oder 100fps.

Sowas wäre für mich persönlich keine Option, da würde ich lieber zur 280GTX greifen. Unter Linux kannste sowieso alle ATi-Karten vergessen, die machen ja schon Probleme mit Compiz, u.a. ruckelt dann der Firefox beim aktivieren von optischen Effekten. :-[

Oh man , ich habe nur drauf gewartet , warte kann ich kontern :fresse:

Im Rahmen unseres DX10-Benchmark-Tests nahmen wir auch Multi-GPU-Lösungen unter die Lupe. Während die Radeon HD 4870 X2 eine hervorragende Vorstellung ablegt, bei der nur ganz dezentes Mikroruckeln auftritt, zeigt GTX-260-SLI abermals das Problem unregelmäßiger Frameausgabe. Letztere ist auf unserem knapp einminütigen Video zu sehen. Die Aufnahme entstand auf einem QX6850 samt Nforce 680i SLI und 2 x 2.048 MiByte DDR2-Speicher unter Windows Vista x64 SP1. Natürlich nutzten wir den aktuellen Geforce-Treiber 177.92 Beta.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...r_Sky_-_Mikroruckeln_mit_Geforce-GTX-260-SLI/

Es gibt sie aber er wird sie nie merken bei der Karte.

Die GTX280 wird normalerweise von der 4870X2 zerfetzt. Müsste jeder Normaluser wissen, der mal ein paar reviews sich angeschaut hat.

Oh man , ich habe nur drauf gewartet , warte kann ich kontern :fresse:

Na das klingt nach purer Schönrederei. Ich finde die X2 ja ansich eine tolle Karte, aber die Mikroruckler sind da und man sollte sie auch nicht wegdiskutieren.

Das zitierte Fazit des einen Tests gibt mir ja recht. Inwieweit dieses Problem zum Tragen kommt, ist irrelevant, es ist vorhanden und das wäre für mich ein No-Go.

Vor allem verstehe ich eins nicht. Die beiden Karten GTX280 und X2 sind für nahezu alle Games vollkommen ausreichend, was bringt mir die Mehrleistung der X2 gegenüber der GTX in einigen Games? Das ist ein Vorteil, aber die X2 hat auch Nachteile wenn es kritisch mit den FPS wird. Crysis sollte hier nur ein Spiel unter vielen sein in Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Crysis, das generell am unteren Ende der FPS-Skala läuft, war damit auf der HD 4870 X2 trotz Rekord-FPS kein so schönes Spielvergnügen wie beispielsweise auf der GTX 280.
Ein weiteres Problem, den sich Dual-Karten gegenüberstellen, ist die Treiber-Unterstützung. Jedes Spiel muss ein eigenes Profil haben, andernfalls wird bestenfalls die Performance eines einzelnen Chips erreicht.

@Martin K.
gut zu wissen, deswegen werde ich mir 100%ig nie so eine dualkarte zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt nach purer Schönrederei. Ich finde die X2 ja ansich eine tolle Karte, aber die Mikroruckler sind da und man sollte sie auch nicht wegdiskutieren.

Das zitierte Fazit des einen Tests gibt mir ja recht. Inwieweit dieses Problem zum Tragen kommt, ist irrelevant, es ist vorhanden und das wäre für mich ein No-Go.

Vor allem verstehe ich eins nicht. Die beiden Karten GTX260 und X2 sind für nahezu alle Games vollkommen ausreichend, was bringt mir die Mehrleistung der X2 gegenüber der GTX in einigen Games? Das ist ein Vorteil, aber die X2 hat auch Nachteile wenn es kritisch mit den FPS wird. Crysis sollte hier nur ein Spiel unter vielen sein in Zukunft.

hast natürlich schonmal Crysis mit ner X2 gezockt oder?

Sorry aber erstmal probieren und dann was dazu sagen ;) Ihr werdet euch wundern. Und kommt mir jetzt nicht mit Benchmark Werten. Die X2 ist der 280GTX eindeutig überlegen , MR hin oder her, das hat nichts mit wegdiskutieren oder verschweigen zu tun. Es ist Fakt das er sie zu 99,9% nicht bemerken wird!

Aber he wir laden wieder genau da , was klar war. Jede Seite wirft mit den findbaren Argumenten herum und es Endet im Fanboy Streit.

Zuletzt bearbeitet:
@Le_frog99

Ich zitiere nochmal einen Auszug aus dem Test von Dominator18

Crysis, das generell am unteren Ende der FPS-Skala läuft, war damit auf der HD 4870 X2 trotz Rekord-FPS kein so schönes Spielvergnügen wie beispielsweise auf der GTX 280.

Tja Aussage gegen Aussage.

P.S.: Nein ich habe mit einer X2 noch nie Crysis gezockt, aber was spielt das für eine Rolle? Wenn du es persönlich nicht merkst, dann schön für dich. Das Problem solle man deswegen aber nicht schönreden, denn anscheinend gibts ja Leute die es merken! :)

Ich will die X2 nicht schlechtreden, wenn du das meinst, ich wollte nur auf den größten Nachteil der X2 eingehen.

Und ich sage das die 4870X2 auch bei niedrigen Frames im Gegensatz zur alten 3870X2 bei Crysis wie geschnitten Butter rennt. Ich war sehr erstaunt grade bei Crysis, seit dem aktuellen Treiber hat sich verdammt viel getan bei Crysis.

Das sollte aber erwähnt sein. Und wenn ich in dem Test schon sehe das sie den Idle Modus nicht mal auf die Reihe bekommen haben obwohl dieser seit dem Presse RC2 Treiber sauber läuft und die Karte weniger als ne einzelne 4870 im Idle nimmt, zweifle ich doch ein wenig ;)

Die MR sind ganz klar ein Problem ja, aber der Karte kann ich guten gewissens sagen, keine Panik davor machen bitte ;)

Zuletzt bearbeitet:
habs gerade erst gestern probiert crysis mit der 4870x2 und dem 8.8 beta zu zocken und ich musste deutlich microruckler feststellen, hab dann den 8.9 beta installiert und nochmal die gleichen szenen bei crysis geladen und musste verdutzt feststellen das absolut keine microruckler mehr zu sehen waren!!!

ATI hat ab dem 8.9 beta wohl deutlich die frametimes optimiert!!

@mac110

Das klingt gut und du bestätigst es wieder. :)

Die Mikroruckler sind vorhanden und nicht jeder will immer auf neue Treiber warten müssen, um dieses Problem in den Griff zu bekommen.

@Le_frog99

Panik will ich nicht verbreiten, ich wollte es nur mal erwähnen!

Wenn der Kollege denn so viel Geld hätte...

Aber er will sich EINE Karte kaufen, und ne ganze Weile bei der bleiben.

Ich habe meinen Core 2 Duo auch seit September 2006 und bin überglücklich.
Bis auf Ram, HDD und Graka ist alles scon 2 Jährig.

Das will er vielleicht auch machen.

Kommt halt ganz drau an, Mikrorucker vs. weniger leistung, mehr Stromverbrauch vs. weniger Leistung und sehr viel Hitze vs. viel Hitze, fast gleicher Preis vs. fast gleicher Preis etc.

In der Schweiz sind/waren die Karten fast gleich teuer.

Ich möchte halt wissen, ob man mit der HD 4870 X2 auf längere Zeit glücklich sein kann.

Denn bei 110° ist sie kaputt.

GTX 280 einbauen und zocken ist mir schon klar, aber die HD 4870 X2, wie praktikabel ist die Karte?

Ich habe eigentlich vom anderen Kollegen nur schlechtes drüber gehört.
Nicht wegen Mikroruckler und so, die kann man scheinbar reduzieren etc.

Im Moment spielt der villeicht künftige HD 4870 X2 Besitzer an der Xbox 360. Also obs ihn stören wird wegen Mikrorucklern??

<-- Wichtigste Frage: -->

Wie heiss wird die Karte bei euch?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh