HD 4870 x² viel zu heiß

Palldin

Enthusiast
Hallo liebe Hardwareluxx Gemeinde,

ich habe das Problem schon länger, dachte mir nie was dabei, nun schon aufgrund einiger Grafikfehler und freezes.

Unzwar läuft meine HD 4870 x² im Idle bei 90 °C und unter last sogar bis 110°C.
Das finde ich extrem hoch, wenn sie warm wird merkt man auch direkt am Geräusch, der CCC stellt dann die Drehzahl hoch.... das wird extrem laut, ohne Kopfhörer würde ich nichts vom Spiel hören.
Das Problem ahbe ich seitdem ich von XP auf Win7 gewechselt bin, bei XP hatte ich sie bei last ca. 60 °C.

Zu meinem Rechner:

Betriebsystem: Win 7 32 Bit
Mainboard:P5E Deluxe
Cpu Kühler: Scythe Mugen 2
Ram: 4 Gb 1200mhz von OCZ
Grafikarte: HD 4870X²
Bildschirm: BenQ 24 Zoll
Gehäuse: Antec 1200 3 Lüfter vorne 2 Hinten 1 Oben 1 Seite

Könnt ihr mir helfen? ich weiß das Windows 7 mehr Ressaucen benötigt..aber so viele??

gruß Palldin

Edit: habe natürlich den neusten Catalyst!(Treiber)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:00 ----------

plop, bitte um hilfe

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:00 ----------

Jetzt wieder ein neues Problem:
Beim cod mw2 spielen frezzt es aufeinmal mit dem bräunlich-pinken hintergrund, in dem man ganz viele kleine quadrate sehen konnte?
Was is das?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:00 ----------

bitte um hilfe...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:00 ----------

helft mir bittte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die beschriebenen Bildfehler hast, kann es sich entweder um eine zu warme GPU oder defekten VRAM handeln. Hast du auch schon ältere Treiber probiert?

sicher das du nix an der karte gemacht hast oder am pc? kann auch durchaus länger zurück liegen

drehen sich überhaupt alle lüfter oder der lüfter?

aktuellen 10.9 ati installiert?

irgendwelche zusatzprogramme für grafikkarten installiert?

90° im idle sind eigentlich unmöglich ausser 1. der lüfter dreht nicht oder 2. der kühler hat sich gelöst

Oder die Karte taktet nicht runter und läuft auf Volldampf?

Schau mal hier rein, #207

Zuletzt bearbeitet:
Also, ja es drehen sich alle Kühler. Ich hatte sie mal übertaktet, das dann aber wieder zurückgestellt.
Per ATI-Overdrive habe ich die RPM-des fans hochgestellt.

Ich denke ich werde sie mal reinigen wie Bong beschrieben hat, ich hoffe es geht nichts kaputt.

Werde mich dann wieder melden.

Hallo, habe sie jetzt auseinandergebaut...so halb-.-
Ich habe keinen Schraubenzieher für diese Minischrauben xD
Habe in meinen pc jetzt eine 9800 GT wieder eingebaut.

Davor :

Cpu: ca 38 °C im idle

Jetzt:

Cpu: ca. 29/30 °C

wie das?
Benötigt die 4870 x² soviele Ressaucen?

Ach, ahbe oben vergessen: Habe einen Quadcore 4400 @ 2,4 GHZ

Die X2 erzeugt eine starke Abwärme, die Backplane wird ziemlich heiss. Da Wärme bekanntlich nach oben steigt erwärmt sich der CPU kühler auch etwas, bzw. bekommt warme Luft ab. Das wiederum wirkt sich auf die Temperatur der CPU aus.

achso ok, sind diese Wäremelitpads die in der Graka verbaut sind wichtig?
Ich meine nicht die auf den Prozessor komt, das is ja Wärmeleitpaste, ich meine diese gummiartigen pads die da überall rumkleben und zerfeleedert sind^^

Ja, die sollte man sehr sorgfältig zuschneiden und aufpassen, dass alle richtig sitzen beim Zusammanbau.

Warum kann man eigentlich diese Pads nicht durch normale WLP ersetzen?

Gruß
Tawwa

Weil die pads 1mm dick sind und auf ca 0,5 mm zusammengequetscht werden und dann perfekt anliegen. WLP wäre zu dünn und zwischen RAMs/Spannungswandler und Kühler wäre Freiraum.

Auf den GPUs ist natürlich WLP.

Diese weißen Pads des originalen Luftkühlers sind glaube sogar noch dicker als 1mm, jedenfalls ist der Originalkühler ein reines Grauen, die Karte wird heißer als ein Fön und auch lauter. Ich würde hier dringend zu einer leistungsfähigeren Alternative raten, das sollte den Temperaturen der Karte sehr zugute kommen und damit auch der Lebensdauer, eine 4870x2 ist ja auch heute noch eine sehr gute Karte.
Per WaKü ist die Karte bei mir z.B. fast 50° kühler als sie unter Luft (Originalkühler) war.

Verbau dir nen Accelero Xtreme Hd4870x2 auf deiner Karte und es ist Ruhe + die Temps sind i.o.

Das Accelero is ja am hammer, wo gibts den das zu kaufen? Und was kostet es?

den gibt es schon lange und ich kann es bestätigen, sehr leise und kühlt verdammt gut trotz übertaktung

EDIT: ich seh grad das der gar net mehr verfügbar ist, außer im Ausland.

Zuletzt bearbeitet:
habe bei ebay gesucht, aber nix gefunden, haste nen link???

So, weiß jmd zufällig ob die Schrauben vom orginal Kühler der HD 4870 x² auch mit dem Accelero Xtreme überisntimmen sodass ich die da nehmen kann?

oder sind das andere schrauben?

gruß

bin ich der einzige der sich fragt warum er mti xp 60°C unter last hatte (hmm.. sehr unrealistisch...) und nun über 110°C?

Der lüfter scheint sich zu drehen und der kühlkörper scheint auch kontakt zu haben...
desweiteren..
Zeig mir mal bitte deinen Quadcore 4400 mit 2,4ghz...
Ich glaube du hast nen tolles einzelstück erwischt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh