4870PCS+: neues Platinenlayout
So, eben war der Postmann da und brachte mir die Austausch-PCS+.
Beim Auspacken staunte ich nicht schlecht, denn Powercolor hat offensichtlich das Layout der Karte komplett geändert. Wieso bloss!?
Hab mit dem Handy mal schnell aus der Hüfte 2 Bilder geknipst, die sollten trotz mieser Quali ersichtlich machen, was sich alles geändert hat:
Hier nochmal der hintere Teil im Detail:
Die Spannungsphasen erinnern nun stark an die auf meinem P5Q-Deluxe...
Werd die Karte später einbauen und dann wieder Bericht erstatten, ob jetzt auch wirklich alles gut ist.
Edit: Hab sie gleich mal eingebaut.
Nun ja, es gibt eine gute und einige schlechte Nachrichten, zuerst die gute:
Ich kann auf Anhieb keine Artefakte, pinken Pixel o.ä. entdecken
Dann zu den schlechten:
Wie ja schon optisch auffiel, hat sich einiges an den Spannungswandlern geändert: Die sind jetzt nicht mehr mit gpu-z auslesbar - find ich blöd. Würde jetzt mal vermuten, daß die schlichtweg nicht mehr digital sind.
Mit dem neuen Layout geht natürlich auch ein neues Bios nebst neuer Lüftersteuerung einher. Die Lüftersteuerung hält es für nötig, den Lüfter im idle auf 63% laufen zu lassen, was leider definitiv laut ist, da gibts nichts zu diskutieren.
Lustigerweise erreicht die Karte mit Lüfter auf 63% auch eine recht hohe GPU-Temp im idle: 52°C. Zum Vergleich: bei der defekten Karte lief der Lüfter mit 7% und die GPU hatte im idle 41°C.
Was soll ich sagen, ich finds nicht so prickelnd. Werd mir jetzt überes WE nochmal ausgiebig darüber Gedanken machen aber wahrscheinlich dann bei hoh anrufen und widerrufen. Geht das überhaupt noch nach einer RMA?