[Kaufberatung] HD 4870 oder SLI/CF

Manowar

Enthusiast
Also mein Kumpel möchte sich ne neue Graka für ~ 200€ Kaufen.
Ich habe ihm zu der HD 4870 geraten.
Allerdings hat er ein Asus P5Q Deluxe Board.

Macht es mehr sinn sich 2 Grakas für ~100€ im SLI/CF zu kaufen oder die 4870?

Es zählt nur die Leistung! Lautstärke und Stromverbrauch sind ihm egal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ICh sags kurz und bündig wie ich denke,das CF nich sinnvoller wäre weil damit soweit ich das zumindest weiß mehr probleme auftauchen,und die leistung nicht mehr ist,deine empfehlung wa schon gut,und kann finde ich so bleiben!

Conclusion

Judging by the test results, you can indeed save on your graphics card in the time of economical crisis. As you could see, the CrossFireX tandem of two Radeon HD 4830 cards is generally faster than the single Radeon HD 4870, which also costs more. Therefore you can buy one cheap Radeon HD 4830 and then, half a year later, buy another such card to get a nice performance boost for very little money. Or you can save today by buying two Radeon HD 4830 cards as they will be cheaper than one Radeon HD 4870.

At the same time, you have to be prepared to certain difficulties and problems if you decide to go CrossFireX. Even if you are lucky not to have any problems with the installation of the driver and control panel, you won’t be able to avoid the problems in games. The jerkiness in Far Cry 2 makes the gameplay most uncomfortable, for example. There are image defects in 3DMark Vantage and Unreal Tournament 3. CrossFireX mode is disabled in Cryostasis: Sleep of Reason when you change the display resolution, and in S.T.A.L.K.E.R.:Clear Sky you need to restart the rendering engine manually to enable CrossFireX. Besides, a system with two Radeon HD 4830 consumes more power than a system with one Radeon HD 4870. If you are not scared by these difficulties, and you still hope for improvements in the next versions of Catalyst, the Radeon HD 4830 CrossFire configuration may be an appealing solution for you in terms of price/performance ratio.
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon-hd4830-crossfire.html

Kurzfassung: Solange es nur um fps geht und nicht um Qualität ... dann XFire ...

Ich würds nicht machen und ne 4870 kaufen. Da kann er dann später bei Bedarf ne 2te 4870 nachrüsten. (wenn das NT reicht).

Falls es nicht eilt, dann soll er die 40nm Chips abwarten. Die werden wohl weniger Energie verbraten :)

ciao

Alex

Was für ne Grafikkarte hat er denn bisher drin ??

Da kannste auf CF verzichten, kauf ne HD4870 1GB und gut ist :d

Also es sollte kein 2er gespann der X1950 werden! Er würde sich sonst 2x eine 4850 o.ä. kaufen.
@ Opteron: Wann sollen die 40 nm Chips denn auf den Markt kommen? Er will nämlich erst nächsten Monat aufrüsten.

@ Opteron: Wann sollen die 40 nm Chips denn auf den Markt kommen? Er will nämlich erst nächsten Monat aufrüsten.
Wenn er Glück hat nächsten Monat zur cebit, einige Quellen reden aber auch erst von April.

Samples sind allerdings schon im Umlauf solange kanns eigentlich nicht mehr dauern.

ciao

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh