HD 4870 -> kein Bildschirmsignal

zizou5

Neuling
Hi,
da ich die Ursache meines Problemes nicht ganz genau weiß, aber stark davon ausgehe, dass es sich um die Graka handelt (kein Signal <-> Graka), poste ich es nun hier da im Kaufberatungsbereich es wohl weniger gelesen wird und möglicherweise untergeht.

Aber erstmal mein System, welches ich bestellt und seit gestern zusammengebaut habe:
MoBo: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
CPU: AMD Phenom X4 945
RAM: G.Skill RipJaws 2x2GB DDR3-1333
Netzteil: Corsair VX 450W
Und eben der besagten Graka: XFX Radeon HD 4870 mit 1024MB
Der Kaufthread ist hier zu finden.

Und nun zum Problem, welches ich aus dem Kaufthread zitiere:
So, die Hardware ist heute gekommen und wir haben den PC zusammengebaut.

Jetzt habe ich ein Problem: Es kommt kein Bild! Die Grafikkarte ATI HD 4870 braucht zur Stromversorgung 2 x 6 PIN 75 Watt PCI-E Stecker, das Netzteil verfügt aber nur über einen solcher Stecker! Zudem steht in der Beschreibung der Grafikkarte, dass ein Netzteil von min. 500 W von Nöten ist.

Habe das mal geprüft und gesehen, dass ich offensichtlich ein falsches Netzteil habe, denn das Corsair VX 550 hat 2 solcher 6 PIN Stecker und auch die gefordert 500 Watt.
Kann es daran liegen, dass ich kein Bild habe und kann ich das VX 450 einfach zurückschicken und mir ein VX 550 holen?

Nochmals Danke!

Das war also mein erster Verdacht, aber es liegt wohl nicht am Netzteil, wie man auch lesen kann. Jedenfalls habe ich nach wie vor kein Signal.

Folgendes habe ich dann bisher weiterprobiert, was aber nichts brachte:
- Röhrenbildschirm sowie TFT getestet
- wie empfohlen die Adapter getestet um der Graka Strom zu geben
- BIOS Reset
- die CPU mit Strom versorgt, hatte nämlich das 2x4 pol-Kabel gestern vergessen anzuschließen
- RAM-Riegel einzeln und in allen Variationen in den Slots getestet

Das wars auch im Prinzip schon. Ich google schon den ganzen Tag, aber so richtig habe ich noch nicht gefunden, was weiterhelfen könnte.

Verkabelt ist soweit alles, wie es sein muss/sollte, jedenfalls würde mich, trotz der vielen übriggebliebenen Kabel aus dem Netzteil, es wundern wenn noch was fehlt.

Einen anderen Ansatz den ich hätte, ist folgender: auf der GIGABYTE Homepage habe ich eine Liste gefunden, welcher Arbeitsspeicher denn passt, jedoch ist dort nur einer von G.Skill dabei, der in der Modulnummer (oder wie es heißt) in den letzten 3 Stellen abweicht. Oder ist das ebenfalls egal, wie auch beim Netzteil mit dem Watt usw.?

Sorry für den vielen Text, aber ich hoffe dass mir hier geholfen werden kann.

Danke schonmal im Voraus! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand eine Idee?

Edit:
Wie bereits erwähnt werden ja eigentlich 2x6-pin Stecker gefordert, jedoch gibts bei meinem Netzteil nur eins und für den anderen Slot habe ich ja einen beigelegten Adapter. Was ich bisher aber noch nicht gesagt hatte ist, dass im kleinen Handbuch der Grafikkarte gezeigt wird, dass die Umsteckung mit dem Adapter als schlecht angesehen wird. Da wird nämlich unterteilt in gute und schlechte Stromversorgung. Gut = 2x6-pin Stecker vom Netzteil, Schlecht = Adapter für 6-pin Anschluss verwenden. Ist das möglicherweise eine Ursache?

Neber den möglicherweise falschen RAM-Riegeln (nicht in der MB-Liste) und dem fehlenden zweiten Stecker liegt mein Hauptverdacht bisher auf RAM und Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
hast du n pci karte zum testen? Es hört sich nach einer defekten GK an.
Am besten die karte bei jemandem testen. WEnn der rechner dort nichts anzeigt-> Karte in Mülltonne

So, Problem ist gelöst, PC läuft stabil. :)

Habe mithilfe meines Cousin mal den PC extern aufgebaut und er funktionierte. Das ganze nochmal intern eingebaut und er läuft seitdem. Scheinbar waren die RAM-Riegel nicht ganz drin (ich dachte sie waren fest genug) und mein Cousin hat bezüglich der Stromversorgung von HDD und Laufwerk geändert, aber im Prinzip nichts großartiges zu vorher verändert (hatte er so ähnlich gesagt).

Naja, lange Rede, kurzer Sinn: es klappt alles.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh