• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HD 4850 tot?

rEaLiTy85

Enthusiast
Hi,

Mein problem ist, wenn ich spiele, seihs COD4, crysis- selbst CS1.6, nach ner weile geht der monitor aus(cs) und wieder an...spiel läuft weiter... bei den andern etwas anspruchsvolleren spielen geht der monitor aus und es kommt im win ein fehler...
Bei CS ging gestern der monitor aus und wieder an- aber ich hatte dann die übelsten grafikfehler oO
Auf der Graka ist ein AC S1- Temps unter load (GPU-Z 0.2.8) ~50°C(bei allen sensoren) eigentlich nichmal 50-.-
GRAKA IST STOCK!
SYS:
E8400@ 4GHz
MSI P45- NEO3
4GB GSkill PC8000 @1066MHz- 5-5-5-15 CL2
1x 300GB Maxtor 1x 640 WD Blue Caviar (SATAII)
und halt die HD 4850 von sapphire
Ich dachte anfangs es lag am Netzteil, war ein LC Power 550W nun hab ich gleich mal vorgesorgt un ein Enermax MODU 525W eingebaut... gebessert hat sich nich wirklich was... Weiß echt nich weiter, aber ich werds mal mit stock versuchen, also alles auf stock-.-

MfG: rEaL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier mal paar treiber durch
(catalyst 8.7 bis 8.11 beta)

Aber Du machst keine Spiele mit ATI-Tool bzw. nimmst da keine eigene erstellten 2D- und 3D-Profile, um Strom zu sparen!? Ich habe schon den Fall mit ATI-Tool erlebt, dass oftmals meine X1900 All in Wonder nur mit 1V betrieben wurde bzw. die Spannung nicht gesetzt wird und VPU Recover in dem Fall einspringt. Ich würde da Rivatuner nehmen und die Spannungssensoren auslesen.

hab grad ne runde cs gezockt, jetz ging monitor nach hm so 30 min aus un rechner hing mit fiesem kretzendem sound-.- und monitor zeigte was von über 200Hz an (19" röhre 1280x1024 85Hz) hatte bis vor paar tagen noch den 8.7er drauf, hab dann aber mal den 8.10 drauf gemacht ohne besserung... wo ich den rechner komplett zusammen hatte lief alles perfekt selbst mit dem billig NT Oo ich hab bald kein bock mehr^^ ich hät gesagt test ich mal ne andere graka, hab aber nur noch ne x300- damit is aber nix spielbar:d
Graka ist komplett stock, nix bios- mod oder sonstiges, auch nix ati tool...hat ich mal versucht ja...aber bis das jetzige porb nicht gelößt ist, macht das kein sinn...

PS:Graka dürfte aber nich kaputt sein oder? hab nichmal nen anderen pc wo ich die testen könnte :(
Oder kann sowas auch ein zerschossenes win anrichten?

Zuletzt bearbeitet:
selbst jop... spawas hab ich den vom alten Kühler abgesägt^^ und drauf geklebt

Enermax MODU 525Watt? Ich denke wohl kaum^^ wenn doch fress ich nen besen!

Dir ist schon aufgefallen, dass die Verschraubungen länger sind und nur mit den dicken original Wärmeleitpads die Sache richtig aufliegt ?
Ich hatte nämlich das gleiche. Der kühler hat 1 - 1,5 mm Abstand von den Bauteilen und kippelt auf den zu langen Verschraubungen rum !
es kann durchaus sein, dass dir da jedesmal nach 30 min. die Spannungsstabis wegschmelzen.

EDIT:
Ich hatte zwar an meine 4850 noch einen Voltmod mit Spindeltrimmer dran gelötet, aber an der Sache mit dem ori KK und dem Wegnehmen der ori WLPads hat das ja nichts zu tun. Man muss auf jeden Fall die Verschraubungen kürzen und ggF durchbohren und Schraube und Mutter verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
hmm aber wieso zeigt das dann nich mehr wie 50°C an?
@Cylord... das hinterteil vom originalkühler- der teil der die spawas kühlt, den hab ich abgesägt und halt so aufgeklebt, wollt die nich nackig lassen^^
@Shaguar- wie hast du das prob gelößt? Die Pads vom orgi- Kühler drunter gepackt?

habe ein ähnliches Probl. mit meiner HD4850 von Sapphire gehabt (aber wie du gleich sehen wirst, hatte das nichts mit der Grafikkarte zu tun) -Ähliche Systemabstürze, d.h. bei mir hat der Monitor in d. Ruhemodus geschaltet beim Zocken u. ein rotes lämpchen an der VGA ging an (es gibt 2, 1 für 12V Spannung u. 2 für Überhitzung) -habe übrigens auch einen Accelero S1 Kühler ohne Kühlung auf d. Spawas. Von unten bläst nur ein 90er Lüfter auf d. Accelero. Die Temps sind auch gut.
Problem war dass der 12V Kabel meines Thermaltake 750W Netzteiles ganz schwer rein ging u. eigentl. nicht ganz drinne war i.d. VGA. Aber Strom muß es eigentl. auch bekommen haben, da sonst d. TFT schwarz bleibt. An anderen 12V Kabel (habe 2 Anschlüsse) tat sich gar nichts. Habe einfach ein 12V Zwischenstück genommen u. an normalen Stromanschl. angeschlossen, was auch kompl i.d. VGA geht - und Probl. ist weg.
Keine Ahnung ob jetzt mein Netzteil kaputt ist an d. 12V Schienen (obwohl richtige Spannung im Bios angezeigt wird???

@ reality85
Ich war zu faul die Verschraubungen runter zu feilen.
hab also versucht die ori Pads drauf zu machen. Das kam nicht so prickelnd, weil mir die Teile zerrissen sind. Also war nur auf den grosse grauen klötzen das ori pad (Strip) und auf die heissen schwarzen Teile habe ich quick & dirty Silikon WLP draufgeglottert.
Ich weiss, das ist alles mehr als unprofessionell, aber ich hab mich praktisch drauf gefreut gehabt, an der Graka alles auszuprobieren, weil ich mir gesagt habe " die bringen endlich mal eine Graka für ein Geld, bei dem man keine Scheu haben braucht zu modden, bis es qualmt ! ".
Gequalmt hat es nicht, aber ich habe den Spindeltrimmer trotzdem aus Hast in die flasche Richtung gedreht. Ich wollte Spannung runter und drehte stattdessen rauf. :-[
Aber gelernt hab ich was dabei. :fresse:
Hoffentlich halte ich die Warterei bis Juni durch, bis die 40 NM Teilchen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die guten tipps xD hab ich ja morgen was zu testen.

@Amando- Danke, dass mit dem 12v adapter kabel hat das problem soweit gelößt, zumindest bis jetz keine abstürze mehr ;)
Auch an die andern vielen dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh