HD 3870 X2 Crossfire Probleme

ron89

Neuling
Hi Leute,

ich hab schon ein bissel hier gestöpert, hab aber noch nix zu dem Problme gefunden

also folgendes:

Ich hab mir eine 3870 X2 gekauft und sie läuft ohne Probleme, dann den aktuellen Treiber drauf 8.5 und CF aktiviert im Treiber, dann glei ma 3d Mark und ich kam gerade mal auf 11000 Punkte, meine alte HD 3870 schafft locker 9700 Punkte.

Jetzt hab ich mal einen früheren treiber installiert (8.2) da komm ich auch nur knapp an 11000 Punkte, aber wenn ich den Test dann nochmal laufen lasse dann hab ich z.b bei Canyon Flight die helfte der Leistung wie im ersten Durchgang, als wäre Cf deaktiviert, woran liegt das????

System:

AMD Athlon X2 5600+
4 Gb Ram
Hd 3870 X2
MSI K9A CF F
Win XP

liegt das am Prozessor das der Limitiert, wenn ja ist des jetzt mal voll scheise......

aber warum funktioniert Crossfire net richtig?

MFG ron89

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8.6 gibt es den den schon, hab gerade geschaut da steht noch nix bei ATi???

Aber warum schaltet sich Cf dann immer ab und dann mal wieder zu, des versteh ich net???

MFG

So ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner ersten X2 auch 'mal.... kurz bevor ich die gegen eine ohne defekten zweiten Chip eingetauscht habe ...

Trotzdem würd' ich's an Deiner Stelle zuerst mal mit dem 8.6'er probieren, den gibt's hier:

http://www.station-drivers.com/page/ati catalyst.htm

Bei mir läuft der absolut problemlos und hat noch dazu einige Probleme beseitigt...

Ich denk nicht das Sie kaputt ist, weil Crossfire geht ja auch nur eben net immer.. des liegt irgendwo anders des problem

Ich sag mal das bringt dich auch nich viel weiter bei einer X2 sollte schon ein Quad werkeln.
Frag auch mal im ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 3)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich hab jetzt unter Vista auch mal gebencht und ereiche da 10700 Punkte also nur 300 Punkte weniger, leigt des jetzt an Xp.

Wenn ich mir einen Quad holen soll, soll ich da den X4 von AMD nehmen, weil ich erst vorkurzen aufgerüstet habe auf den X2.

MFg

Ich glaub nicht, dass das das Problem beheben wird. Bei mir ging auch das Crossfire mal und mal nicht... und irgenwann dann eben gar nicht mehr.

Hast Du vielleicht die Möglichkeit die Karte mal in einem anderen System zu testen?

Nein hab ich leider net, ich schau mal ob sie unter Vista stabiler läuft.

Warum sollte ein Phenom keine Verbesserung geben?

MFg

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich nach wie vor vermute, dass Deine Karte defekt ist. Bei mir fing's damals genauso an.

Ja oder auch eine höhere Auflösung wo die CPU nicht mehr Limitiert, und hört auf euch an 3DMark06 zu orientieren, da fließen die Prozessor Punkte viel zu stark ein.

Ja oder auch eine höhere Auflösung wo die CPU nicht mehr Limitiert, und hört auf euch an 3DMark06 zu orientieren, da fließen die Prozessor Punkte viel zu stark ein.

ja das stimmt^^ ich werd sie mal richtig unter vista testen dann schau ich weiter, nach kann ich sie zurück schicken, was würdet ihr mir entfällen wenn ich sie zurück schicke, einen x4 oder andere graka?? weil meine alte war ja ne 3870 .

MFg

Die Graka würde ich behalten gibt keinen Grund die zurück zu schicken , sie hat genügend Power aber diese kann sie nunmal erst ab höheren Auflösungen richtig zeigen. bis 1280x1024 limitiert dein Prozessor halt noch. Spiele Leistung hat die Karte mehr als genug. ;)

Behalte das Brett und schnapp irgendwann noch nen Proz an wenn du mehr Punkte haben willst, ansonsten würde ich lieber in einen schicken 22" TFT investieren wo die Graka langsam mal was tun muss. :fresse:

Die Graka würde ich behalten gibt keinen Grund die zurück zu schicken , sie hat genügend Power aber diese kann sie nunmal erst ab höheren Auflösungen richtig zeigen. bis 1280x1024 limitiert dein Prozessor halt noch. Spiele Leistung hat die Karte mehr als genug. ;)

Behalte das Brett und schnapp irgendwann noch nen Proz an wenn du mehr Punkte haben willst, ansonsten würde ich lieber in einen schicken 22" TFT investieren wo die Graka langsam mal was tun muss. :fresse:

hmm aber, wenn der rpozi schon jetzt zuschwach ist dann bringt doch kein größerer tft was, oder versteh ich das net?

Ich spiel gerade Grid auf Ultra ohne AA und des rennt wie sau^^

hab ich was verpasst oder warum schreibt der da oben was von 8.6er??

Kann man das irgendwie Testen ob Cf richtig funzt oder net?

Kann es sein das im 3D Mark 06 die ersten beiden Grafiktests net CF unterstützen????

MFg

hmm aber, wenn der rpozi schon jetzt zuschwach ist dann bringt doch kein größerer tft was, oder versteh ich das net?

Ich spiel gerade Grid auf Ultra ohne AA und des rennt wie sau^^

Bei hohen Auflösungen spielt die Leistung des Prozessors kaum noch eine Rolle, das einzige was dann noch unterschiedlich ist sind die min Frames. Bis 1280x1024 ist der Prozessor noch ein entscheidender Faktor bei der Leistung, bei höheren Auflösungen wird der Unwichtig und die Graka bekommt mal richtig was zu tun.

hab ich was verpasst oder warum schreibt der da oben was von 8.6er??

8.6 Beta Treiber :wink:
Hinzugefügter Post:
Kann man das irgendwie Testen ob Cf richtig funzt oder net?

Kann es sein das im 3D Mark 06 die ersten beiden Grafiktests net CF unterstützen????

MFg

Funktioniert wunderbar, stell doch bei 3Dmark mal AA+AF auf volle Stufe dann siehst du mal den Unterschied zu einer Single Karte. CF läuft ganz sauber bei 3DMark.

Zuletzt bearbeitet:
gib doch mal deine werte vom 3d mark 06 bekannt.

SM2 und SM3 würden mich interessieren. bei der standard auflösung bremst die cpu doch gewaltig.

gib doch mal deine werte vom 3d mark 06 bekannt.

SM2 und SM3 würden mich interessieren. bei der standard auflösung bremst die cpu doch gewaltig.

Anisotropic Level 1
VS Profile 3_0
PS Profile 3_0
Force full precision No
Disable HW shadow mapping No
Disable post-processing No
Force software vertex shader No
Color mipmaps No
Force software FP filtering No
Repeat tests Off
Fixed framerate Off
Comment
3DMark Score 9118 3DMarks
SM2.0 Score 4109
HDR/SM3.0 Score 4528
CPU Score 1939
Game Score N/A N/A
GT1 - Return To Proxycon 33,651 FPS SM2.0 Graphics Tests
GT2 - Firefly Forest 34,835 FPS SM2.0 Graphics Tests
CPU1 - Red Valley 0,618 FPS CPU Tests
CPU2 - Red Valley 0,974 FPS CPU Tests
HDR1 - Canyon Flight 45,802 FPS HDR/SM3.0 Graphics Tests
HDR2 - Deep Freeze 44,759 FPS HDR/SM3.0 Graphics Tests

gerade getestet und mal wieder CF deaktivert, ich versteh des net, ich hab jetzt mal die alte röhre geholt und werde mal auf 1600x1200 mit allem an testen.

MFG

Lass doch jetzt CF mal an und teste mit hoher Auflösung UND AA und AF... wenn du nicht dabeischreibst welche Auflösung das ist und keine Angaben zum AA und AF machst, ist der Endwert eh nichtssagend.

GT1 - Return To Proxycon 43,028 FPS
GT2 - Firefly Forest 47,208 FPS
CPU1 - Red Valley 1,278 FPS
CPU2 - Red Valley 1,908 FPS
HDR1 - Canyon Flight 71,222 FPS
HDR2 - Deep Freeze 61,708 FPS

schau mal , standart Auflösung + einstellungen mit nem 3Ghz Quad.

Jetzt bench mal in deiner höheren Auflösung und dann vergleichen wir nochmal.

So hab jetzt das ganze nochmal gemacht, also ich bin aus dem Stauen net mehr rausgekommen, geil :d:d:d hab im Treiber bei beiden Test CF aktiviert....!!!!!!""!!!!

Width 1600
Height 1200
Anti-Aliasing 8 sample AA
Anti-Aliasing Quality 0
Texture Filtering Anisotropic
Anisotropic Level 16
VS Profile 3_0
PS Profile 3_0
Force full precision No
Disable HW shadow mapping No
Disable post-processing No
Force software vertex shader No
Color mipmaps No
Force software FP filtering No
Repeat tests Off
Fixed framerate Off
Comment
3DMark Score 8679 3DMarks
SM2.0 Score 4038
HDR/SM3.0 Score 4075
CPU Score 1911
Game Score N/A N/A
GT1 - Return To Proxycon 33,982 FPS SM2.0 Graphics Tests
GT2 - Firefly Forest 33,325 FPS SM2.0 Graphics Tests
CPU1 - Red Valley 0,606 FPS CPU Tests
CPU2 - Red Valley 0,964 FPS CPU Tests
HDR1 - Canyon Flight 44,680 FPS HDR/SM3.0 Graphics Tests
HDR2 - Deep Freeze 36,813 FPS HDR/SM3.0 Graphics Tests

So hab des ganze nochmal mit Vista gemacht und es läuft besser????

Ich hab des ganze mal als Bild angehangen.

Anhänge

• 3D Mark 06 Vista.jpg
    3D Mark 06 Vista.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh