HD 2900XT - Crysis Pixelfehler -.-

kaltblut

Urgestein
Hoi,

hab hier eine Sapphire HD 2900Pro @ XT BIOS (so gebraucht hier gekauft).

Die Karte läuft so weit auch wunderbar, nur in Crysis hab ich Pixelfehler, die äussern sich durch weisse, "umherspringende" Pixel und Pixelstreifen auf manchen Texturen wie z.B. Wänden:

http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=81439&d=1196430488

Die Karte läuft auf Standard XT Takten.

Die Temps liegen in Crysis bei unter 60° bzw. zu dem Zeitpunkt wo die Fehler auftreten, was im Prinzip sofort nach Spielstart der Fall ist. Sie treten halt nur auf Wandtexturen und Kisten auf, nicht überall. Am stärksten halt auf Wänden.

Hab die Karte auch schon auf Pro Takte zurückgestellt, keine Veränderung.

OS ist Vista Ultimate 32Bit, mit Catalyst Crysis Hotfix und 7.11 das gleiche Bild.

Im Computerbase Forum hatte auch einer exakt die gleichen Fehler, allerdings mit einer "echten" XT von Sapphire. Aber irgendwie scheinen wir die einzigen zu sein.

Bei Vista sind so weit auch alle Updates installiert und auch dieses Virtual Memory Hotfix oder was das war, das man bei der Crysis installation unbedingt installieren sollte...

Weiss jemand Rat?! Meist sind meine Hardwareprobleme so kurios, dass niemand Rat weiss, wäre ja mal was neues :xmas:

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde wieder den 2900Pro Bios drauf machen...Es kann sein, dass die Latenzzeiten des XT Bios zu scharf sind...oder es liegt am Treiber (unsere lieber Vista ;) )

Hm, zählen die Latenzen nicht nur für den Speicher? Und es ist immerhin 1ns Speicher...

Hm, zählen die Latenzen nicht nur für den Speicher? Und es ist immerhin 1ns Speicher...

Ja natürlich, aber das ist doch keine große Sache es mal zu versuchen ;)
(oder den Omega Treiber ausprobieren)

Hatte ich bei meiner pro auch als ich an die Grenzen des OC bei ihr kam. Bis ~760 ging es fehlerfrei. Bischen mehr und das Pixelgekrisel tauchte auf und noch ein bischen mehr und noch mehr Grafikfehler tauchten auf.
Standardspannung war 1,1V.
Mit 1,2V (per Bios) traten die Fehler selbst bei 800 und mehr nicht auf.

Aber sie sollte dann doch wenigstens auf PRO takten keine Fehler produzieren.

Hinzugefügter Post:
Ja natürlich, aber das ist doch keine große Sache es mal zu versuchen ;)
(oder den Omega Treiber ausprobieren)

Aber normal gehn die Karten doch immer auf XT, und es iss halt nur bei Crysis :wall:
Es müsste halt einfach funktionieren, es sei denn es ist ein bekanntes Problem.
Ausprobieren kann ichs natürlich, auch das mit nem 1.2V BIOS...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht zufällig im Treiber oder im Spiel Anti-Aliasing oder Antisotrope Filterung aktiviert? Das funzt nämlich bei ATI Karten mit Crysis nicht. ;)

Nein hab ich -leider- nicht ... weder noch.

Ich wollte eigentlich vermeiden Spannungen zu erhöhen... wie gesagt wäre das nur beim XT takt so, müsste ich wohl damit leben, aber da es auf Pro Takt die gleich Fehler sind bin ich irritiert :hmm:

Aber kann doch nicht sein, dass ich schonwieder ne defekte ATi Karte hab...

Niemand sonst??

Vielleicht jemand der auch ne Sapphire 2900XT/Pro hat ?

Ja, ich!
Habe ne 2900XT orig. aber auch ich bei COJ und Crysis Pixelfehler wenn >=800Mhz gehe. Mehr aber diag. Streifen, Pixelfeuer udg. (Auch mit 1,3V Spannung)
Probier auch mal das ATI Benchmarktool "Whiteout" aus, ob da auch Fehler kommen. Vielleicht haben wir beide auch nur schlecht Karten wiederum erhascht.:wall: :mad:

Naja die diagonalen Streifen hab ich ja auch (siehe Screenshot) und halt diese "hüpfenden" weissen Pixel auf den Wandtexturen...

Hatte Whiteout kurz drauf und da gabs keine Fehler.

Wie gesagt, wenn ich die Karte auf PRO Takte zurücktakte, sind die Fehler genauso... und mir ist mittlerweile von zwei Leuten bekannt dass sie die gleichen Fehlen haben, wie ich, einer hat die Sapphire 2900XT und der andere ne Pro @ XT Bios...

p.s. die 800MHz bezogen auf Ram oder GPU ? GPU oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das man nicht so OCen kann wenn man DX10 nutzt ist doch bekannt und völlig normal Leute. Hatte ich doch bei CoJ, CRYSIS usw. da geht es nur meistens bis 780-800mhz.
:cool:

Aber Standard XT Takt sollte doch gehn, bzw. Standard Pro Takt!

Da iss nix übertaktet :hmm:

hi,

habe auch die pro.
also ich habe das problem, dass die vorschau von chrysis nur als rumfliegende klötze dargestellt wird.
Das spiel läuft, aber nur ca. ne halbe stunde dann hängt sichs auf un vista sagt das programm kann nicht mehr ausgeführt werden.
Das tolle ist, dass das spiel problemlos unter vista lief mit genau den gleichen einstellungen, bis ich formatiert habe..

hat irgendjemand eine idee woran das liegen könnte ?

mfg

Haste den Catalyst 7.11 oder Crysis Hotfix drauf? (wobei der Crysis Hotfix wohl auch im 7.11 integriert ist)

Und das eine Vista Virtual Memory Update installiert wozu man bei der Crysisinstallation aufgefordert wird?

Wäre ich mir nicht so sicher... mit dem 7.10 hatte ich flackernde Objekte und Texturen, mit dem Hotfix bzw. 7.11 waren die weg.

*edit* aber ist ja auch egal :btt: bitte :)

Zuletzt bearbeitet:
habe alle updates installiert und cat 7.10 mit und ohne hotfix sowie 7.11 mit und ohne hotfix getestet.
habe die karte zwischendurch auch auf default getaktet, ohne erfolg.

mfg

Unter XP mit "Very High" Configmod hab ich übrigens KEINE Grafikfehler :wall:

*edit* ist Vista echt so scheisse?! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ebenfalls Vista 32Bit, es läuft seit über nem halben Jahr ohne auch nur einen einzigen Absturz und Crysis läuft ohne Probleme. :) Und ich hab ebenfalls ne HD 2900 Pro @ 780/1000 ohne Spannungserhöhung. Daraus schließe ich jetzt mal, das Problem ist wo anders zu suchen. :d

So sollte es ja normalerweise auch sein!

Ich versteh halt nur nicht, wieso es unter XP ohne Grafikfehler läuft.

@foxm

Wie hoch kommst du mit deiner Sapphire 2900XT,
a) unter Windows XP
b) unter Windows Vista 32/64bit

ich kam mit meiner unter XP auf 835Mhz
Unter Vista auf 795 Mhz GPU Takt.

xp hab ich nicht, nur vista x64 und jetzt kommt die frage, wieviel wobei? dx9/dx10?

doch ich, keine probs!! auch nicht mit 775mhz gpu takt! vielleicht liegts doch daran, dass du keine echte xt hast? :/

so long

Habs ja schon mehrfach gesagt, auch auf Pro Takten habe ich diese Fehler. Und mir ist noch von einem bekannt, der ne "echte" XT von Sapphire hat, und der hat die gleichen Fehler, wie ich.

also wenn ich das spiel unter vista mit dx9 starte habe ich keine probleme :stupid:

mfg

Habs ja schon mehrfach gesagt, auch auf Pro Takten habe ich diese Fehler. Und mir ist noch von einem bekannt, der ne "echte" XT von Sapphire hat, und der hat die gleichen Fehler, wie ich.

aber nicht nur die takte sind anders sondern auch die ram timings? vielleicht sind die für die pro zu scharf?

so long

Wäre ich mir nicht so sicher... mit dem 7.10 hatte ich flackernde Objekte und Texturen, mit dem Hotfix bzw. 7.11 waren die weg.

*edit* aber ist ja auch egal :btt: bitte :)

Egal ist es nicht, für Crysis den Hotfix Treiber benutzen, nicht den 7.11 !

Mir fällt sonst nichts mehr ein...

EDIT:
Ich würde auch empfehlen das originale Bios zu flashen, damit alles an Takten, Spannungen etc. wieder dem Original entspricht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh