HD 2900 XT vs 8800 GTX

sapphire_fan

Enthusiast
hallo da ich CMR Dirt mit meiner X1950 Pro nicht bei der Auflösung von 1680 x 1050 spielen kann, möchte ich ne neue GK kaufen. Das soll auf jeden fall für crysis gut genug sein. Hierzu stehe 2 GK zur auswahl:
HD 2900 XT, 1024MB GDDR4 VS GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3. Wie sieht die Leistung der Karten aus? Ich bin ganz schön angetan von dem Grafikspeicher des 2900 (1024mB). Bringt diese doppelte Gspeicher vorteile gegenüber dem 8800 gtx?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm.. wenn alle Benchmarks sagen die 2900er liegt in der Leistungsregion der 640er GTS, dann ist die Frage wohl beantwortet und auch hier im Forum schau AUSGIEBIGST breitgequatscht worden. Ich glaube nicht das der zusätzliche Speicher und die geänderten Taktraten da groß was abbricht, dazu ist der Abstand zur GTX zu groß.

Und Crysis.... moment.. ich such mal meine Glaskugel.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/

€: Auch wenn ich auf meiner GTX schon gerne so viel Speicher hätte. Ich kenne einige Programme denen die 786MB nicht reichen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX ist schneller. Wenn es eine 2900XT sein soll, dann würde ich höchstens die mit wenigen Speicher nehmen, damit der Preis in passablen Regionen bleibt.

Vorallem ist die GTX kühler, leiser und lässt sich meist auch sehr gut takten!!

Vorallem ist die GTX kühler, leiser und lässt sich meist auch sehr gut takten!!

Die GTX ist kühler, aber trotzdem auch heiß.
Die HD2900XT ist auch leise, halt nur im 2D Modus.
Die HD2900XT lässt sich besser übertakten.
Wir wollen ja bei der Wahrheit bleiben oder?

Mystic-Car

Meine hat im IDLE 42grad und LOAD 71Grad (HD2900XT@stockkühler) also nix mit Heiß :coolblue:

Von der Leistung ist die GTX natürlich stärker einzuordnen

Zuletzt bearbeitet:
Zumal sich die 2900XT mit einer eigenen Lösung flüsterleise kühlen lässt, also großer Pasivkühler á la Accelero S1 + 120er Lüfter.

Bitte nicht noch ein Thread mit der *was ist besser Diskusion* :heul:

Was meinst wenn die richtigen Leute kommen wie lange das hier noch so ist :fresse:. Ärgert mich einfach das die Leute zu bequem sind und 1000x mal das gleiche fragen. :motz:

solche leute werden hier aber bestens unterstützt...

jmd. müsste nen fred eröffnen, wann welche graka zu empfehln is...das nervt langsam echt...und so wird das forum nicht so überlastet...

für colin mcrae dirt empfehle ich eher die ati, mit der g80 (hab ich ja) hat man da miserable performance und extreme grafikfehler
ob da irgendwann mal mit nem treiber gelöst wird? :/ nvidia hinkt da mit treiber support ...

für crysis kann dir das niemand beantworten

Unfug, Dirt läuft auf dem G80 mit aktuellem Treiber genau so in allen High Details wie der R600 habe es schon verglichen. :coolblue: Habe um die 30 Frames alles auf max.

der threadersteller hat nach der hd2900 mit 1gb speicher gefragt, die sollte schon etwas besser gehen als die kleine. außerdem liegt die hd29 mittlerweile vor der 88gts. kannst es ja mit der ati probieren und dann deine erfahrungen hier posten. und hast noch die möglichkeit auf performancebringende treiber. leistung werden beide genug haben.

gruß

Also ich war bis vor paar wochen totaler ATI Fanboy nur nach dem entäuschenden Erscheinen der 2900XT (Launch immer verschoben, unausgereifte Treiber) hab ich gezwungernerweise(weil meine 1900xtx draufging) zu ner 8800gtx gegriffen und ich muss sagen das war die beste enscheidung die ich hätte treffen können.
Ich finde die ATI schon ok aber nur in der Rohleistung wennde alles in HQ haben willst würd ich die Finger eher von ihr lassen.

mfg

schitz

Kann man überhaupt ne XT mit ner GTX vergleichen? Dachte GTX wäre Nvidias High end und Atis High end die XTX, die noch kommen sollte, oder habe ich da was falsch verstanden?

Nein da liegst du richtig, ATI hat selbst gesagt sie orientieren sich nicht an Nvidias Highend Modellen, aber so manch Leute ignorieren das irgendwie. Der R600 ist mittlerweile eine sehr gute GTS Konkurent aber GTX ist immer noch ein bißchen was anderes in den meinsten Sachen.

Ich wollt auch mal was sagen .
Ich bin eigendlich auch ATI fan gewesen doch die haben ihr Mund zu voll genommen ..und das sie sich verkaufen . naja hät gepasst wenns intel gewesen währe die beiden sind doch dicke.
Ati hatte ja gesagt N Vidia werden wir einstampfen wegen unserer Physikalichen berechnung und so , Nur r 600 ........muhaha könnte heuln .
Naja is nur ein statement .

N Vidia is glaube ich im allem überlegen trotz gerinngen speicher .

@ SLI 8800 GTX

@ Threadsteller: wenn du genügen Rohleistung ohne oc haben möchtest, greif zur 8800GTX, da kannst du eigentl. nicht falsch machen. Wenn nicht so drigend ist, dann warte noch ein klein wenig bis nVidia sich wieder meldet und eine neue Generation herausbringt. Da sieht dann einiges anders aus...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh