Hauppauge WinTV-PVR350 - Diode abgefallen, was jetzt?

MarkW

Enthusiast
Hi Leute,

langsam glaube ich, ich werde vom Pech verfolgt, mir ist einfach so ein Teil auf der TV Karte abgefallen, ob es eine Diode ist weiß ich nicht, ich sags einfach mal so ;).

Im Anhang befindet sich das Bild.

Jetzt meine Frage, kann die Karte was haben? Ist es möglich sie vielleicht gefahrenfrei noch einzubauen und zu testen?

Anhänge

• IMG_1148.jpg
    IMG_1148.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 42
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es handelt sich nicht um eine Diode, sondern um einen Kondensator. Da es ein großer Kondensator ist und nicht nur einer von diesen kleinen SMD-Dingern, kann man davon ausgehen, dass die Karte ohne ihn nicht gescheit funktionieren wird. Kaputt gehen kann da aber denke ich nichts, wenn du sie trotzdem einbaust.
Ich würde lieber zusehen, dass du den wieder angelötet bekommst...

hm, mit anlöten sieht es auf dem bild schwierig aus, würde ehr schaun, dass du dir einen neuen condi holst und die stifte vom alten rauslötest und dn neuen ein. und auf polarität und kapazität achten.

Es handelt sich nicht um eine Diode, sondern um einen Kondensator. Da es ein großer Kondensator ist und nicht nur einer von diesen kleinen SMD-Dingern, kann man davon ausgehen, dass die Karte ohne ihn nicht gescheit funktionieren wird. Kaputt gehen kann da aber denke ich nichts, wenn du sie trotzdem einbaust.
Ich würde lieber zusehen, dass du den wieder angelötet bekommst...

Stimmt, ein Kondensator :), naja ich bin auf dem Gebiet eher ne Flasche und löten kann ich auch nicht.
Naja groß ist das Ding nicht, also der Kondensator ist doch einer der kleinen, hier noch ein Vergleichsbild

hm, mit anlöten sieht es auf dem bild schwierig aus, würde ehr schaun, dass du dir einen neuen condi holst und die stifte vom alten rauslötest und dn neuen ein. und auf polarität und kapazität achten.

Ja, muss schauen ob ich jemanden finde, der mir das macht.

Anhänge

• IMG_1146.jpg
    IMG_1146.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 19
würde ehr schaun, dass du dir einen neuen condi holst und die stifte vom alten rauslötest
Das ist ein SMD-Kondensator, da gibt es keinen abgebrochenen Stifte. Die Stifte sind bei dem abgebrochenen Teil um 90° gebogen und in den Plastiksockel eingelassen, so dass der Kondensator auf einem SMD-Pad festgelötet werden kann. Da diese Stifte und auch die Pads noch intakt sind (wie man auf dem Bild sehen kann), braucht er keinen neuen Kondensator kaufen.

€dit: Mit "kleinen" SMD-Kondensatoren meinte ich die braunen Minidinger (ich glaube, es sind meißtens Keramik-Kondsensatoren) in der Göße eines SMD-Widerstands. Das, was da abgebrochen ist, dürfte ein SMD-Elektrolyt-Kondensator sein.

Such halt jemanden in deiner Nähe, der dir das machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein SMD-Kondensator, da gibt es keinen abgebrochenen Stifte. Die Stifte sind bei dem abgebrochenen Teil um 90° gebogen und in den Plastiksockel eingelassen, so dass der Kondensator auf einem SMD-Pad festgelötet werden kann. Da diese Stifte und auch die Pads noch intakt sind (wie man auf dem Bild sehen kann), braucht er keinen neuen Kondensator kaufen.

€dit: Mit "kleinen" SMD-Kondensatoren meinte ich die braunen Minidinger (ich glaube, es sind meißtens Keramik-Kondsensatoren) in der Göße eines SMD-Widerstands. Das, was da abgebrochen ist, dürfte ein SMD-Elektrolyt-Kondensator sein.

Such halt jemanden in deiner Nähe, der dir das machen kann.

Danke für die Info, ja ich werd mal schaun wen ich da finde :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh