Hat wer Erfahrung mit einem AMD-Board und einer GTX 295???

BlackEvil

Neuling
Ich habe da ein kleines Problem.
Ich hatte meine GTX 295 am Dienstag bei meinem Computergeschäft abgegeben mit dem Grund das sie Defekt ist.Sie fragten natürlich auch wie ich darauf komme.
ich habe ihnen gesagt das die Karte nur einmal im Gerätemanager angezeigt wird und ich in der Nvidiasystemsteuerung keine Multi-Gpu Option habe.Die Benchmark werte sind auch von ars... (3D Mark 03:36500, 3D mark 06:14000, 3D Mark Vantage 11000)

Freitag konnte ich sie weider abholen,sie sagten mir mit der Karte sei alles in ordnung,ich habe sie den drauf angesprochen ob es normal ist das die Karte nur einmal im Gerätemanager angzeigt wird,die sagten ja,es sei ja keine x2 karte.
Und schickten mich damit wieder nach Hause.:fire:

Leute,ihr musst mir irgendwie helfen,ich möchte gern beweisen das den ihre Aussage falsch ist und eine GPU defekt ist.HILFE!!!:hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, eine GTX295 hat keine MGPU-Option. Testen kannst du nur per Benches oder per Tools.

SLI wird ja intern gemanaged auf der karte, ob per devicemanager dort 2 gpus sehen sollte weiss ich nicht finde auch per google nichts da musst du wohl warten bis sich hier jemand mit der karte meldet.

zu den ergebnissen müsste man jetzt noch das restliche system kennen um da etwas zu sagen

So dann mal einer der bis vor kurzem noch eine 295er hatte^^
Also in dem Nvidia Kontrollzenter ist die 295 wie eine ganz normale SLI konfiguration, du kannst SLI an oder ausschalten (rechnen entweder beide Kerne oder halt nur Einer) das ist auch sinvoll weil manche Spiele mit SLI nur bedingt oder gar nicht laufen (spreche da aus Erfahrung^^)

Ok,warum auch immer,ich habe diese Option nicht und wie schaut es aus mit dem Gerätemanager,tauchen da zwei GTX 295 auf???

Jup müssen auch 2 drin stehen!
Aber ich halte es für unwahrscheinlich das die Kaputt ist, hatte auch große Probleme mit bestimmten Treibern die Karte zum laufen zu bewegen. (am besten gingen etwas ältere)

Tritt das Problem auch schon auf wenn du keinen Treiber drauf hast? Weil wenn du den Treiber löscht und neu startest müssten auf alle Fälle 2 Einträge im Grätemanager sein (mit gelben ausrufezeichen davor) wenn das der Fall ist ist sie nicht defekt und es liegt an einer Fehlerhaften Treiberinstallation!

Ich mach das mal schnell,aber in dem 195 sollte die Funktion wieder integriert sein,ich teste aber trotzdem mal.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:32 ----------

So,nein es wird nur einmal angzeigt mit dem zeichen.in gpu-z habe ich auch nur zugriff auf 1 GPU

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:32 ----------

Achso und im gpu-z steht auch nvidia sli disabled!!!

Puh dann bin ich langsam auch überfragt, vll. ungenügende Stromversorgung oder eine Bioseinstellung die das verhindert (denke aber mal unwahrscheinlich)

@ Hacki2
er muss trotzdem die möglichkeit haben es zu deaktivieren, das heißt es MUSS ein schalter dafür im Treibermenü zur verfügung stehen. (hatte die Karte ja bis vor einer Woche selber noch)

Zuletzt bearbeitet:
Jop Goddy1988,so gehts mir auch.Es gibt aber keine konflikte zwischen irgendein mainboard mit gtx 295,soweit bin ich auch schon und jedes neue Mainboard stellt sich nach dem Neustart auf die Hardware ein.(Habe das Bios auch schon auf null gesetzt gehabt,keine änderung).Ich bleibe dabei,die Karte ist Defekt!!!

Hast du die alte 2 PCB variante oder die neue mit nur einem PCB? weil damals gab es das Problem das das Interne Verbindungskabel zw. den beiden PCB's gerne mal abging. Wäre noch eine möglichkeit aber eher unwahrscheinlich

Nee,ich habe die neue Variante mit 1 PCB.Schade,gibt es denn niemanden mehr hier mit ner GTX 295???

Welches Betriebssystem?

OS mal neu aufgesetzt und frische aktuelle Treiber installiert?

Hast du ein Netzteil was stark genug ist?

Alles ausprobiert von A-Z,ich würde auch behaupten das ich mitlerweile so viel ahnung vom Rechner habe,das ich die kleinsten fehler erkenne würde.Mein Netz-Teil hat 750w unddie lampe leuchtet grün,ist also alles im grünen,ich bekomme nur die zweite GPU nicht zum laufen,was sich in den Benchmarks auch klar darstellt.Bei meinem Shop lief sie angeblich einwandfrei,aber bei den ist es auch normal wenn die Karte nur einmal im Gerätemanager angzeigt wird,lool!!!

mit welchen einstellungen wurden die benches überhaupt durchgeführt? mit AA, AF, auflösung, CPU...?

Alles auf Standard gelassen.CPU habe ich AMD 940BE.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:50 ----------

@Frog Windows 7,195.62,muss dazu sagen das ich so ziemlich jeden Treiber ausprobiert habe.Ich wollte auch nur wissen ob die Karte zweimal angezeigt werden muss,alles andere kann ich mit sicherheit ausschliessen.

Also ich nutze die GTX295.Bei mir kann ich Sli anktiviren oder auch aus machen

@gismo1voss,was steht bei dir im Gerätemanager.Werden da zwei Katen angezeigt???

wenn noch jemand eine gtx am laufen hat und das alles bestätigen könnte,wäre echt super

Was hättest du den alles gerne bestätigt? Zweimal im Gerätemanager? Ist so, ebenso zwei Reiter bei GPU-Z, SLi muss im treiber zu aktivieren sein, alles korrekt.

ich weiss ned wie es bei 295 GTX aussieht aber bei meinem Kumpel (amd 5600+ und 7950 Gx2 hat es auch ohne probleme funkt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh