• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hat jemand ne Boot.ini für Win7 und XP?

C0d3ma5t3r SK11

Enthusiast
Hallo Leute,
ich habe heut mein Rechner neu installiert und einen Fehler dabei gemacht.

Also auf einer 1TB HDD wurden zwei Partitionen mit Partition Magic 8 erstellt, die erste Partition D: ist für Windows 7 X64 und die zweite E: für Windows XP Pro SP3.

So, ihr ahnt jetzt sicher was ich falsch gemacht habe, im Bootloader kann ich nicht mehr das Betriebssystem auswählen und es wird immer Windows XP gebootet, hätte ich es umgekehrt gemacht, also erst XP installiert und dann Windows 7, dann hätte ich jetzt nicht dieses Problem.

Die Boot.ini wurde von XP komplett überschrieben, hat evtl. wer für mich die passende Ini damit Windows 7 wieder läuft?

Oder gibts noch andere Möglichkeiten, kleine Tools oder so die das wieder hinbiegen.

Ich habe absolut keine Lust alles wieder neu zu installieren.

Mfg,

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im Bios kann man kein Betriebssystem auswählen. Weißt du meinst ist der Bootloader.

Vista und Windows 7 verwenden keine boot.ini mehr. Vielleicht hilft dir das weiter. Ansonsten EasyBCD, damit kann man (zumindest unter Vista, denke unter Win7 gehts auch) den Bootmanager recht komfortabel bearbeiten.

Starte mal das Windows 7 Setup von der Dvd, unter den Reparaturoptionen sollte es eine Möglichkeit geben, den Win7-Bootmanager wiederherzustellen.

O.K. danke für eure Hilfe, wusste nicht das Vista und Win7 keine boot.ini mehr haben )=

Habe dann erstmal die Reperaturoption von Win7 in Anspruch genommen und danach lief auch Win7, nur der Bootloader war dann weg und XP hat nicht mehr gebootet ^^

Naja, dann hab ich mir EasyBCD 1.7.2 runtergeladen und alles eingestellt, jetzt läuft mein System perfekt und ich kann zwischen XP und Win7 auswählen.

Danke nochmal, gruß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh