• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

hat ein router/modem eine Mac-Adresse

kralat

Enthusiast
Haben Router und Modems eine Mac-Adresse?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ansonsten wäre es mit heutigen Protokollen nicht möglich mit dem Gerät zu kommunizieren.

Stimmt es, dass wenn man surft, die Mac-Adresse dem jeweiligen Homepagebetreiber übermittelt wird?
Wenn ja, die vom Modem, die von meiner Netzwerkkarte oder beide?

nein. Die MAC-Adresse nicht.

Sondern die IP die Du bei Deinem Provider zur Zeit im Internet hast.

Hast Du shice gebaut? :fresse:

Die Mac-Adresse wird nicht an Homepagebetreiber übermittelt. Was er aber sehen kann wenn er will ist deine IP-Adresse. Damit ist natürlich die IP-Adresse deines Routers im Internet gemeint.

ps: mist da war einer schneller

Hast Du shice gebaut? :fresse:

Nein, aber habe ich vor^^

Natürlich nichts was zu böse wäre ;D

Aber was mich verwundert, ein Freund von mir ist Netzwerkadministrator gewesen und den hab ich halt auch danach gefragt, ob die Mac-Adresse für den Homepagebetreiber herausfindbar ist und der der meinte ja.

mfg

Nein, aber habe ich vor^^

Natürlich nichts was zu böse wäre ;D

Aber was mich verwundert, ein Freund von mir ist Netzwerkadministrator gewesen und den hab ich halt auch danach gefragt, ob die Mac-Adresse für den Homepagebetreiber herausfindbar ist und der der meinte ja.

mfg

Wenn auf der Homepage ein Trojaner enthalten ist der sich auf den Rechner installiert und dann die lokale MAC-Adresse abfragt und übermittelt dann mag das technisch machbar sein.

Die "normale" Kommunikation zwischen Endgeräten im Internet schließt die Ermittlung der MAC-Adresse aus Prinzip aus.

Gruß
Keaster

Wenn auf der Homepage ein Trojaner enthalten ist der sich auf den Rechner installiert und dann die lokale MAC-Adresse abfragt und übermittelt dann mag das technisch machbar sein.

Die "normale" Kommunikation zwischen Endgeräten im Internet schließt die Ermittlung der MAC-Adresse aus Prinzip aus.

Gruß
Keaster

Also wär es für den Homepagebetreiber nur über illegale Wege möglich?

um nochmal ganz sicher zu gehen ;P

aber danke für die schnelle Hilfe!

mfg

Also wär es für den Homepagebetreiber nur über illegale Wege möglich?

um nochmal ganz sicher zu gehen ;P

aber danke für die schnelle Hilfe!

mfg

Also ich sehe nur zwei Möglichkeiten

1. Trojaner installieren und dann MAC-Adresse übermitteln lassen.
2. Für die Kommunikation aktiven Netzwerkkomponenten der ISPs nahe der Quelle und des Ziels hacken und die lokalen MAC/ARP tables auslesen.

Zu 1. - im Gegensatz zu 2. relativ einfach + illegal
Zu 2. - eigentlich unmöglich + illegal

Konzentriere dich aber nicht auf die MAC-Adresse. IP-Adresse + Anzeige führt zu legalen und schmerzhaften Ergebnissen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Provider sollte sie kennen, zumindest bei Internet over cable. Bei Unitymedia wird auf diese Art und Weise das Modem innerhalb eines Hauses identifiziert. Der Techniker der mir den Kram hier vorbeibrachte hatte sich anschließend auch die MAC notiert um mich anmelden zu können.

kralat: lass es. du weiszt nicht, was du tust, und sicher auch nicht wie du es tust. also lass es einfach. erspar menschen wie mir, dir selbst, und vielen anderen einfach eine menge stress, und lass das, was du da vor hast.
glaub mir... es ist einfach besser fuer dich. jemand der fragen wie deine stellt, sollte sich bei dingen, wo er sie sich stellen sollte, einfach nur bedeckt halten.

Mfg ich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh