Hat die 9800GTX+ keine Taktabsenkung?

thornhill

Semiprofi
Moin zusammen,

habe mir eine XFX 9800GTX+ hier im Forum zugelegt. Mit dem Rivatuner wollte ich die Absenkung des 2D-Taktes ändern, dabei fiel mir auf, daß der Takt der Karte garnicht gesenkt wird?!

Im RT kann ich die Taktraten ändern, jedoch werden dann auch die Raten für die 3D-Profile mit geändert? Die 9800GTX+ sollte das doch unterstützen? Scheint so als wenn die Karte keinen 2D Modus ennt?

Kann mir da einer von euch helfen? Lt. GPU-Z wird der Takt nicht ebenfalls nicht gesenkt.

mfg
thornhill

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Referenz 9800 GTX+ Karten haben keine 2 Takte.

Die kennen nur einen Takt.

Hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.

Die Taktraten kannst du aber abändern, wie du es willst.

ich weiß es z.b. von der 8800GT, bei der brauchte die taktsenkung nur rund 5W...was anderes wäre es, wenn sich die V senken würde

Ja das war meine Frage. Taktraten kann ich also ändern, jedoch nicht versch. Taktraten für 2D/3D um Strom zu sparen, richtig?

Bin ich wohl zu verwöhnt von meiner 3850er gewesen :)

mfg
thornhill

doch du kannst mit dem rivatuner dir 2d und 3d taktprofile erstellen. bringt für die temp bisle was würde ich sagen, verbrauch ned so viel wegen der nicht gesenkten spannung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh