Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also so weit ich weiss hat es den sog. SPDIF Ausgang. Wenn du auf die Lautstärke klickst, und dann auf Erweitert, gibt es bei mir eine Option "Digitalen Speaker".
Ich meine das aktiviert den Kopfhörerausgang als digitale Schnittstelle...
welcher von den 3 stecker vorne am notebook ist der spdif ausgang?
ich hab gehört das , wenn man nen digitalen sound ausgang hat u das an einen digital reciever anschließt, das signal optimal umgewandelt werden soll. stimmt das?
ich meine nur, man hat mir gesagt ich brauch keine bessere soundkarte als die onboard karte , da das signal besser umgewandelt wird wenn es an den digitsl reciever angeschlossen ist. stimmt das?
Axo... Jetzt weiss ich glaub ich was gemeint ist.
Es geht darum, dass wenn du das Audiosiglan digital ausgibts, dann muss es vorher ja nicht noch durch nen DA-Wandler analogisiert werden. Jeder Wandler, auch der neuste und beste macht die Qualität schlechter. Und weil ja in einem Rechner/Notebook alle Signale digital verarbeitet werden, würde auch eine bessere Soundkarte die Singale in digitaler Form nicht noch besser rüberbringen.
klingt das dann nicht gut ? will mein notebook an ein digital reciever anschließen und dann über ein boxen system musik hören. klingt das richtig gut oder gibts da ne bessere lösung?
Das klingt schon besser als mit den internen Boxen, aber die Soundkarte ist schrott. Für Spiele etc ist sie sowieso nicht ideal. Aber ich hab letztens einen Bericht über die Audigy 2 ZS gelesen, da hieß es, die habe sich mit einem Teufel 5.1 am besten angehört. Die Musik soll auch viel besser klingen. Ist natürlich nur subjektiv. Aber dadurch, dass man den D/A-Wandel vermeidet, wird die Qualität nicht besser sondern nur nicht noch schlechter
Wenn du wirklich einen tollen Klang willst, würde ich dir noch empfehlen, dir zusätzlich eine Soundkarte zu holen. Und ein Boxensystem mit Decoder ist nicht gerade billig. Wenn man so was nicht rumstehen hat, lohnt sich das nicht bei ner AC97 Soundkarte
also an den digital reciever wird der laptop so oder so angeschlossen.
lohnt es sich da trotzdem ne bessere soundkarte zu holen?
ich mach dann alles über die boxen u spielen tu ich auch nicht.
Es lohnt sich nicht nur deswegen gleich ne Soundkarte zu holen!
Und entgegengesetzt zu onkelDae's Meinung bin ich mir sicher, dass die Stereowiedergabe beim Digitalausgang auch bei einer Audigy Karte nicht besser wäre... Schließlich hat die Karte hier fast nichts mehr zu sagen! Die Rohdaten, die ja eh digital sind, werden zwar noch etwas aufbereitet, dann wars das aber schon. Und mal ganz abgesehen davon, würde man höchstwahrscheinlich den Unterschied nicht einmal zwischen analog und digital großartig raushören! Dafür braucht man dann gleich wieder ne recht gute Anlage...
Also mc-mazine, schließ das doch einfach mal an und probiers aus. Machs einmal mit digital, einmal mit analog (also stereo 3,5mm Klinke auf Chinch) und poste das Ergebnis.
ich hab das Acer 5652 WMLI und das hat ja bekanntermaßen auch einen Digitalausgang. Hab das jetzt via Klinge - Chinch Kabel an meinen Verstärker angeschlossen(Spdif/Kopfhörerausgang vorne rechts am Notebook). Allerdings bekomme ich keinen Ton. Was mache ich falsch? Wenn ich meinen normalen PC anschließe (Audigy 2 ZS + dieses Kabel) klappt es wunderbar! Muss ich am Laptop noch irgendwas einstellen?