[Kaufberatung] Haswell Xeon für FC4 und Rise of the Tomb Raider?

Spackibert

Enthusiast
Hi,
ich hoffe das ist annähernd das richtige Subforum :)

Ein Freund will gern oben genannte Spiele in 1080p spielen und ich hätte einen PC mit Xeon 1220 v3 (glaube es war dieser...3.1ghz Quad ohne HT) übrig.

12-16GB RAM könnten rein.

Meine Fragen:
1. kann man die genannten Games mit solch einer CPU vernünftig spielen? Er braucht keine 120fps...
2. Lohnt sich OC? Kann man mit der Combo aus Z97-Board und Xeon überhaupt übertakten? Gekühlt wird die CPU mit einer Corsair AiO
3. Welche Grafikkarte bis 150€ (auch gebraucht) empfiehlt sich für dieses Setup?

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. ja
2. bedingt... du benötigst ein altes BIOS oder ein Mod BIOS wo das festpinnen des Allcore Turbo auf die max. Frequenz möglich ist.
3. RX 580

Edit sagt: für Z97 benötigst du auf alle Fälle ein Mod BIOS da Chipsatz zu neu... Intel hat das OC via Allcore Turbo schon zu Z87 Zeiten unterbunden.

Zuletzt bearbeitet:
1. ja
2. bedingt... du benötigst ein altes BIOS oder ein Mod BIOS wo das festpinnen des Allcore Turbo auf die max. Frequenz möglich ist.
3. RX 580

Edit sagt: für Z97 benötigst du auf alle Fälle ein Mod BIOS da Chipsatz zu neu... Intel hat das OC via Allcore Turbo schon zu Z87 Zeiten unterbunden.

Danke dir, ich kann ihm die Kiste also erstmal hinstellen, ne Grafikkarte dazustecken und er kann bissel zocken mit 40-60fps?

über OC kann man ja später nachdenken

Ja.
Zumindest bei Rise of the Tomb Raider hatte ich keine Probleme, ne RX570 mit nem i7 2600K auszulasten, der Haswell Xeon sollte das also auch hinkriegen (auch wenn er kein HT hat). Die 580 ist ja nicht so viel schneller als die 570.

Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Zumindest bei Rise of the Tomb Raider hatte ich keine Probleme, ne RX570 mit nem i7 2600K auszulasten, der Haswell Xeon sollte das also auch hinkriegen (auch wenn er kein HT hat). Die 580 ist ja nicht so viel schneller als die 570.

Danke auch an dich für die Hilfe, werde mich die Tage mal nach einer passenden Graka umsehen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh