[Kaufberatung] Haswell System – Leistung, Silent und sehr Stromsparend im idle

Philsen82

Enthusiast
Hi,

hätte gerne euren Input zu folgender Konfiguration. Einsatzzweck ist 80% Office, surfen, Video, 20% intensivere Anwendungen wie Videobearbeitung und Gaming. Ich weiß dass hierfür eigentlich auch der i5 reicht, aber ich plane zumindest vorerst die HD 4600 GT 2 zu nutzen und mir erst wieder mit erscheinen von The Witcher 3 (frühestens Ende 2014) eine dedizierte Grafikkarte ins System zu bauen.

Primär soll das System absolut Silent sein und vor allem idle bzw. unter leichter last (80% des Einsatzzweckes) sehr sehr stromsparend sein. Hab mir jetzt mal diese Konfig. zusammengestellt. HDD und Peripherie habe ich noch. Das z87 board ist drinnen, da ich mit den "einfacheren" Boards in letzter Zeit nur streß hatte in form von pfeifen und fiepen. Ferner hat das Asrock Intel Lan.

1 x Plextor M5 Pro 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5P)
1 x Intel Core i7-4771, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74771)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014)
1 x Fractal Design Define R4 Arctic White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-WH)
1 x Sea Sonic Platinum Series Fanless 460W ATX 2.3 (SS-460FL2) (passiv)

Bin für Verbesserungen und Anregungen dankbar.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht gut aus - Bestell' es dir ☺

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

Hmm der Xeon hat aber eine schlechtere Grafikeinheit oder? Will wie gesagt vorerst keine dedizierte GPU nutzen.

Nein hat er nicht... beim Board würde wohl auch ein ASROCK B85 Pro reichen...

hm, die grafik dürfte eher recht ähnlich sein.

Haben doch beide eine HD4600 oder net :hmm:

hab bei der 4771 was von einer HD 4600 GT2 gelesen?! Stand im Wiki eintrag glaube ich.

keine Tipps oder Verbesserungen mehr bevor ich das so bestelle?

was man noch ändern könnte:

1 x Plextor M5 Pro 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5P)

gute ssd, im alltag aber nicht wahrnehmbar schneller als z.b. Samsung SSD 840 Evo Series 120GB

sehr schicker kühler, nutze ich selbst gerade.
die montage ist aber sehr fummelig... alternativ vielleicht dieser: Thermalright True Spirit 140
dürfte auch noch ins gehäuse passen.

da geht auch eine nummer kleiner.
selbst mit einer grafikkarte reicht das.

Mit der SSD hast du recht..wird gemacht, den True Spirit hatte ich schon einmal hier und fand ich nicht so toll. Vor allem gefällt mir auch die Optik des Dark Rock.

Zum NT, es ist glaube ich schon das kleinste der Serie. Ich will auf jeden fall Seasonic und Platinum, bleibt also keine alternative wenn ich richtig informiert bin oder?

Platin ist doch nur marketingblubb.
schau mal seasonic G an.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Mit der SSD hast du recht..wird gemacht, den True Spirit hatte ich schon einmal hier und fand ich nicht so toll. Vor allem gefällt mir auch die Optik des Dark Rock.

Zum NT, es ist glaube ich schon das kleinste der Serie. Ich will auf jeden fall Seasonic und Platinum, bleibt also keine alternative wenn ich richtig informiert bin oder?

ok, aber nicht über die montage ärgern ;)

es gibt auch noch eine 400 watt variante des seasonic netzteils.

hatte den kühler schon mal, weiß es ist etwas fummelig ;) Alternative wäre noch noctua ?

und stimmt, seh ich gerade..aber der unterschied von der 400 zur 460 watt version ist 2 euro lol..da nehm ich dann doch die 460.

alternativen wären noch prolimatech oder phanteks.

uff kenn ich mich mit beiden nicht aus

Was für Modell von denen empfiehlst du denn?

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Noctua NH-U14S

Habs jetzt mal so, für den promlimatech bräuchte ich nochmal lüfter, dann wären dass ca. 100 nur für den Kühler..ist mir leider zu viel. Und den Phanteks gibts nicht wo ich bestellen will (so wenig verschiedene shops wie möglich, wegen VSK)

Der K Prozessor wegen dem höheren Wiederverkaufswert, sind nur 10 Euro differenz zum non K.

soweit so gut? Oder gibts noch Kritik? Sonst wird das heute nacht bestellt.

schaut gut aus. das board habe ich als m-atx version.
läuft bisher ganz sauber.

danke dir für die infos.

das ist es jetzt geworden, waren alle bei HWV lieferbar..das platinum gabs nur bei mindfactory/compuland lieferbar, und die kriegen von mir aus Prinzp keinen Cent..wenn das G Series zu laut ist geht es retour und ich muss schauen woher ich das Platinum kriege.

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Sea Sonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM)

also mit der konfig wirst du erstmal keine probleme mit dem seasonic haben.
dafür verbraucht das system nicht genug :)

ja leistung ist satt, hab nur bedenken ob es nicht zu laut ist, aber das sehen wir ja dann ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh