Haswell oder Kaveri?

-=DatHirschi=-

Enthusiast
Servesa!
Habe gerade in der PCGH Benchmarks vom Kaveri gesehen. Sehe ich das richtig, dass der 7850k spielabhängig bis zu dreimal soviel Gamingleistung hat wie der 4770K? Irgendwie bringt das meine Kaufabsichten gerade etwas ins Wanken.

...sent by Hirschi on Androids

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaube das ist aber ohne dedizierte Grafikkarte. also nur mit der internen

Das ist mit der Internen GPU gemessen. Reine CPU leistung ist der 4770k um einiges schneller.

Falls du eine Extra Grafikkarte nutzt is der Intel um einiges Schneller. Falls du nur die interne nutzen willst ist der Kaveri das Non Plus Ultra.

Die beiden CPUs sprechen komplett andere Käuferschichten an. Wenn ich mir deine Signatur so ansehe, gehe ich nicht davon aus, dass du dich auf die iGPU der Kaveri-APU beschränken willst (obwohl diese für iGPU-Verhältnisse sehr schnell ist - problematisch ist einzig das Bandbreitenlimit, dass durch den Hauptspeicher des PCs zustande kommt, ein Flaschenhals, der die Technik in ihrem aktuellen Zustand an ihren Grenzen geführt hat), weshalb ein Haswell-Prozessor mit dedizierter Grafik sehr viel besser geeignet wäre.

Der CPU-Part ist bei Intel nach wie vor sehr viel stärker.

Nur die iGPU des Kaveri ist schneller als die iGPU der Intels - der CPU Teil des Kaveri ist aber vergleichsweise lahm.

Wenn du eine Grafikkarte zum Kaveri ins System steckst, kommen bei der Spieleleistung (gemittelt über 6 Spiele) dann solche Relationen bei raus (je höher je besser):

Code:
Intel i7 4960X  - 100,0

Intel i7 4770k  -  90,5

Intel i5 4670k  -  83,1

Intel i5 2500k  -  73,9
AMD FX-9590     -  70,8

Intel i3 4330   -  67,0
AMD FX-9370     -  67,0

Intel i3 4130   -  64,3
AMD FX-8350     -  62,8
AMD FX-6350     -  57,6

Intel G3420     -  49,0
[B]AMD A10 7850k   -  47,5[/B]

Quelle

Steckt man eine schwache Grafikkarte ins System, so dass man sich im Grafiklimit befindet, fallen die Unterschiede logischerweise geringer aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh