[Kaufberatung] Haswell Komponentenupgrade

wrext0r

userus alterus, Korvettenkapitän
Nabend :wink:

Hab mich nun doch entschlossen meinen PC aufzurüsten, meine Teile sind auch nicht mehr die jüngsten ;)

Möchte mir am Montag/Dienstag eine neue CPU, Kühler, Mainboard und Ram holen. Eine Asus 760GTX habe ich mir schon bestellt.

Einsatzzweck hauptsächlich Spiele z.B. Battlefield 3, CoH2, GTA IV. Ansonsten nur Office und gelegentlich Bildbearbeitung mit Gimp.

Nutze keine Software, welche vom 4770k profitiert, deshalb hab ich mich für den 4670k entschieden. OC ist ein Thema, allerdings "im vernünftigen Rahmen", jage keiner Benchmarkliste nach ;)

Folgendes habe ich mir schon ausgesucht:

CPU: Intel Core i5 4670K
Kühler: Prolimatech Megahalems Rev. C
Mainboard: Asus R.O.G. Maximus VI Hero
Ram: Corsair Vengeance Red, 2x4GB, DDR3-1600, CL9

Die restlichen Teile werden vom jetzigen PC übernommen. Gibt es einen merkbaren Geschwindigkeitsvorteil auf 1866+ Rams aufzurüsten, oder reichen die 1600?

Änderungsvorschläge oder passt die Zusammenstellung soweit?

Danke euch :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also einen Geschwindigkeitsvorteil wirst du mit 1866er Ram nicht haben.
Da du keine OC Rekorde anstrebst, reicht auch ein Kühler wie z.B. der Macho locker aus.
Und beim Board muß es ansich auch so kein fettes sein.

Der Macho ist grade mal 2€ günstiger in dem shop, wo ich die restlichen Sachen kaufen möchte :p Ist der Megahalems noch empfehlenswert? Was gibts alternativ für 50€?

Hab mir alternativ noch das Z87 PRO und gryphon angeschaut, aber das Hero spricht mich optisch am meisten an (jaja ich weiss^^).

Bei 2€ Unterschied zum Megahalems würde ich dann natürlich eher diesen nehmen.
Ich meinte auf jedenfall diesen Macho.
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Eine andere Alternative wäre der True Spirit.
Thermalright True Spirit 140 (BW) (100700546) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
oder der Dark Rock 2
be quiet! Dark Rock 2 (BK015) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Und das Board solltest du in erster Linie nach den benötigten Anschlüssen auswählen.

Wie gesagt, der Macho ist nur unwesentlich günstiger. Der True Spirit ist gar nicht lieferbar. Jetzt stellt sich die Frage ob den Megahalems oder Dark Rock 2. BTW: sind die Lochabstände vom Sockel 1155/1156/1150 identisch?

Was das Board angeht: Brauche hinten 8x Usb, das wars auch schon, weitere Anforderungen habe ich nicht.

Eine Alternative zum ASUS Z87-A wäre das Gigabyte GA-Z87X-D3H.

Willst du den i5-4670K auf mehr als 4 GHz übertakten? Nein, dann reicht eigentlich auch der ~30 EUR günstigere i5-4570 (max. Turbo-Takt 3.60 GHz).

Ja peile so ca 4-4.2 an für den Anfang.

Jaja, das ist klar, hab jetzt natürlich auch einen dran ;)

Danke euch erst mal soweit, werde mir heute das Gigabyte und Asus genauer anschauen und vergleichen und morgen dann bestellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh