Haswell EP - DDR4 3000 auf Gigabyte X99 UD4

StarGeneral

Verluxxt nochmal!
Hallo zusammen,

ich verzweifle grade etwas mit meinem X99 UD4 von Gigabyte und bin etwas ratlos, woran das liegt.
Ich hatte mir vor einiger Zeit ein X99-Bundle hier im Marktplatz gekauft, leider war der beiliegende RAM defekt. Alles kein Problem, da nagelneu, also eingeschickt. Als "Zwischenspeicher" hatte ich mir 32GB DDR4-2133 von Kingston gekauft, der auch einwandfrei lief.

Nun ist der Team Group Dark Series DDR4-3000 4x8GB CL16-16-16-36 1,35V (TDGED432G3000HC16AQC01) heute aus der Garantie gekommen (ich habe ein neues Kit erhalten) und läuft nun auch grundsätzlich. Allerdings bekomme ich ihn auf dem X99 UD4 zusammen mit einem i7 5960X nicht auf DDR4-3000 zum laufen.

Wenn man das XMP-Profil lädt, stellt das Board einen 1,25x Strap ein, was ja auch in einem OC der CPU resultieren würde. Ich habe schon allerhand versucht:

- Strap auf 1,0 und DDR4-3000 per Speicherteiler manuell eingestellt (ein passender Teiler ist vorhanden)
- Strap auf 1,25 mit DDR4-3000 und per Multiplikator auf Standardtakt begrenztem CPU-Takt, um diesen als Fehlerquelle auszuschließen
- 125Mhz Base Clock mit 1,0 Strap und manuell begrenztem CPU-Takt
- Nur das XMP-Profil ohne weitere Einstellungen laden

Viele weitere Kombinationen fallen mir nicht mehr ein.
Alle resultieren darin, dass das System neustartet, dann ausgeht, wieder angeht und die Standardsettings geladen hat ("Overclocking failed").

Das neueste BIOS F13b ist schon installiert.
Auf DDR4-2133 läuft alles ganz normal.

Könnt ihr mir helfen?
Kann ich das Setup so gar nicht mit DDR4-3000 betreiben? Oder muss ich an den Spannungen des IMCs drehen? Welches Setting ist grundsätzlich zu empfehlen (1,0 oder 1,25 Strap)?

Besten Dank vorab für eure Hilfe! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja der Prozessor ist ja auch nur bis DDR4 1333/1600/2133 freigegeben/unterstützt....

Danke für eure Antworten!

Ich weiß, dass er nur bis 2133 freigegeben ist - kenne es bisher nur so vom Haswell 1150, dass die beispielsweise DDR3-2400 problemlos liefen (die waren auch nur bis ich meine DDR3-1600 freigegeben)...
Also könnte möglicherweise ein bisschen mehr SA da helfen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh