Aktuelles

Haswell-E im Test: Intel Core i7-5960X

Stegan

Redakteur
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2005
Beiträge
15.029
Ort
Augsburg
<p><img src="/images/stories/galleries/reviews/2013/intel-core-i7-5960x/intel_i7_5960x_test_teaser.jpg" alt="intel i7 5960x test teaser" style="margin: 10px; float: left;" height="100" width="100" />Ziemlich genau ein Jahr nach den ersten <a href="index.php/artikel/hardware/prozessoren/27565-ivy-bridge-e-im-test-intel-core-i7-4960x.html">"Ivy Bridge-E"-Prozessoren</a> lässt Intel den Vorhang für die Nachfolge-Generation fallen. Mit dem heutigen Tag sind der Intel Core i7-5960X, der Core i7-5930K und der Intel Core i7-5820K offiziell. Damit sattelt die Chipschmiede im Enthusiasten-Segment nicht nur auf die aktuellere "Haswell"-Architektur um, sondern bringt erstmals auch DDR4-Speicher und einen Achtkerner in den Desktop. Zudem wechselt man den Sockel und frischt seinen eigentlich schon...<br /><br /><a href="/index.php/artikel/hardware/prozessoren/32409-haswell-e-im-test-intel-core-i7-5960x.html" style="font-weight:bold;">... weiterlesen</a></p>
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

L0rd_Helmchen

Der Saft ist mit euch!
Mitglied seit
01.01.2007
Beiträge
9.640
Ort
Exil
Wie das Ding in manchen Anwendungen einfach mal doppelt so schnell ist wie AMDs Piledriver und dabei mit echten 8 Kernen auch noch weniger verbraucht :fresse:
 

Bob.Dig

Urgestein
Mitglied seit
10.05.2007
Beiträge
15.152
Ort
Capital City 🇩🇪
Mal wieder keine Leistungssteigerung, wenn man nicht an der Taktschraube gedreht hätte? Ok, war ja quasi zu erwarten.
 

SixKiller

Enthusiast
Mitglied seit
13.04.2007
Beiträge
487
Hab ich was überlesen, oder wie warm wurde der 5960x mit 4.4?? Warscheinlich war ich einfach nur blind :eek:
 

jack3ss

Enthusiast
Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge
4.997
Ort
Dornbirn
wer hat da nochmal behauptet die gehen nicht über 3.5ghz xD
3.9ghz mit 1,080 Volt... ok 210 watt verbrauch sind halt auch nicht ohne^^
 
Zuletzt bearbeitet:

jack3ss

Enthusiast
Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge
4.997
Ort
Dornbirn
genial wie das teil abgeht
 

SixKiller

Enthusiast
Mitglied seit
13.04.2007
Beiträge
487
jupp finde ich auch, ich denke son 5960x muss her, 6 Kerne hab ich ja jetzt schon, Wasserkühlung vorhanden. :banana::rofl:
 

jack3ss

Enthusiast
Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge
4.997
Ort
Dornbirn


hier noch eine ganz nette oc tabelle von pcgameshardware
 

Anhänge

  • 2014-08-2918_33_28-haonq0s.jpg
    2014-08-2918_33_28-haonq0s.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:

SixKiller

Enthusiast
Mitglied seit
13.04.2007
Beiträge
487
Welche Kühlung wurde verwendet ? Sonst scheinen mir 80+° ja schon ziemlich viel....
 

drakrochma

Enthusiast
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
4.570
Ort
Mainz-KH
Hmm,
Im Mittel irgendwas zwischen 1 und 10% Mehrleistung in Spielen, dafür nicht zu verachtende Kosten.
Ich glaube, für ein Upgrade bin ich zu viel Zocker und zu wenig kreativ...

Hatte mir da irgendwie etwas mehr erhofft.
 

jack3ss

Enthusiast
Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge
4.997
Ort
Dornbirn
Welche Kühlung wurde verwendet ? Sonst scheinen mir 80+° ja schon ziemlich viel....

Wasserkühlung mit Koolance CPU-380I und Alphacool Nexxxos Monsta 420, Arctic Cooling MX-4

ist wohl hart am limit^^
 
Zuletzt bearbeitet:

SixKiller

Enthusiast
Mitglied seit
13.04.2007
Beiträge
487
Joar dann fängt er ab 4.4 mit 1.35 schon ordentlich das heizen an ;) 4.3 mit 1.25 sieht da schon besser aus. :eek:
 

jack3ss

Enthusiast
Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge
4.997
Ort
Dornbirn
würd sagen alltagstauglich sind die 4ghzmit 1.15v,
150watt weniger verlust durch 200mhz weniger takt is ok^^
 

Moselbär

Experte
Mitglied seit
30.04.2014
Beiträge
449
Ort
Perl
Nun - was ich bisher so gelesen habe ist der Vorteil insbesondere bei Spielen - in Bezug auf Preis/Leistung nicht gerade berauschend mMn.

Für das was da geboten wird - nee - da reicht - für FullHD mit besten Settings - mein guter alter Sandy aber noch locker aus.

Da heist es erst mal abwarten wie die Preise für Board und RAM sich entwickeln.
 

SixKiller

Enthusiast
Mitglied seit
13.04.2007
Beiträge
487
Wenigsten Etwas alltagslauglich sollte es schon sein. Kann ja nicht jeder den LN2 Vorrat auffüllen :eek:
 

webmi

Enthusiast
Mitglied seit
27.02.2013
Beiträge
15.667
sorry, aber mit den 2k, die mich der spaß locker kosten würde, mach ich was anderes :d
 

Tonmann

Enthusiast
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
4.074
Ort
Schleswig in Schleswig Holstein!
Wasserkühlung mit Koolance CPU-380I und Alphacool Nexxxos Monsta 420, Arctic Cooling MX-4

ist wohl hart am limit^^

Ich bin grad unsicher was den Koolance angeht, aber aus meiner Erfahrung mit dem Xeon 8-Kerner ist es auch bei Wasserkühlern Hilfreich wenn sie auf die großen Mehrkerner optimiert sind.
Irgendwo gab es auch mal einen Vergleich zwischen einem Sockel 1155 4-Kerner und einem Sockel 2011 8-Kerner mit diversen Wasserkühlern. Da haben Teile die auf Mainstream CPUs noch vorzüglich funktioniert haben massive Einbrüche bei den größeren CPUs gehabt.
Leider finde ich den Test grad nicht :(

Lustigerweise hat bei mir der "alte" HK 3.0 auf dem Xeon E-5 noch mit am besten funktioniert ;)
 

Maeximum30

Master of Wakü-Pics
Mitglied seit
23.05.2009
Beiträge
5.810
Ort
Wien
Aber ^^ wir sind hier ja um Luxx und da geht es in der Regel um gar nichts mehr :bigok: Wer also auf ein fein abgestimmstes IVY-E System scharf ist kann mich gerne anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cenmocay

Enthusiast
Mitglied seit
13.12.2004
Beiträge
750
Mindestens 600Euro und nichtmal schneller als eine uralte 2500k in Games....also ich lass mich nicht für dumm verkaufen und hol mir sowas. :lol:

Kauft Euch SSDs oder Grafikkarten,denn Haswell-E ist nur Geldverschwendung
 
Zuletzt bearbeitet:

jack3ss

Enthusiast
Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge
4.997
Ort
Dornbirn
Aber ^^ wir sind hier ja um Luxx und da geht es in der Regel um gar nichts mehr :bigok: Wer also auf ein fein abgestimmstes IVY-E System scharf ist kann mich gerne anschreiben.

wenns um nichts mehr geht is der test genau das richtige...

Haswell-E mit 1/2/3/4 GPUs gegen Ivy Bridge-E (Seite 2) - ComputerBase

Mindestens 600Euro und nichtmal schneller als eine uralte 2500k in Games....also ich lass mich nicht für dumm verkaufen und hol mir sowas. :lol:

leider wahr :(
 

webmi

Enthusiast
Mitglied seit
27.02.2013
Beiträge
15.667
da stimm ich dir zu, wenn ich an die kohle denke, die in den letzten 12 monaten für audio eq rausgehauen habe, könnte ich mir davon locker ein nettes 5960X sys bauen und hätte noch genug euronen über um mir damit goldenes klopapier zu kaufen.

hier stellt sich halt die frage, was man aus seinem geld machen will :hmm:
 

Tonmann

Enthusiast
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
4.074
Ort
Schleswig in Schleswig Holstein!
Ich kriege für mein altes System noch sehr gutes Geld, habe dafür eine CPU die in MEINEN Anwendungsgebieten 10 bis 30% schneller ist als ihr Vorgänger (bei weniger Verbrauch UND geringerem Takt), die gleich viel kostete!

Wer sich sowas nur zum daddeln kauft, wenn es nicht grad Multi GPU sein soll, hat dann halt das Geld über ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maeximum30

Master of Wakü-Pics
Mitglied seit
23.05.2009
Beiträge
5.810
Ort
Wien
Ja aber ich zocke fast gar nicht ;) Dafür bearbeite ich massenweise Bilder und nun mittlerweile Videos. Zocken ja, aber max. 10-20 Stunden im Monat.
 

JohnMainhard

Banned
Mitglied seit
27.10.2012
Beiträge
8.736
Ort
Osten
Hat alles seine Berechtigung... wenn ich die Kohle dafür einfach über hätte und mir keine Sorgen um andere Sachen machen müsste, dann würde ich mir den dicken auch kaufen. Aber ich bin leider nicht in dieser Situation und deshalb freue ich mich für die, die sich das leisten (im Sinne von wirklich leisten und nicht mit dem letzten zusammengekratzten Geld) und damit auch was anfangen können. Ich würde damit eh nur spielen und dafür reicht auch meine aktuelle mehr als aus. Dieses schwarz/weiße Asus Brett turnt mich aber wirklich sowas von an! Würde super zu meinem weißen Wasser passen :drool:


Gruß JM
 
Oben Unten