Haswell CPU Energie Option Win7 Balance oder Höchstleistung Frage

LochKopf

Semiprofi
Hi ho,

ich wollte nur kurz mal nachfragen, wie gesund dieses extrem schnelle hin und her schalten des Taktes und Multiplier für die CPU/Mainboard ist.

Auf Energie Option Balance schaltet ja die CPU wild hin her je nach Auslastung, ich hab das mal beobachtet wärend ich im Inet surfe und hab mich dann gefragt ob das wirklich gesund ist und überhaupt viel Strom sparen tut. ( von 8x -36x hin und her)

Weil wenn ich auf Höchstleistung stelle, läuft die CPU mit vollen 3,6 GHz durchgehend und verbraucht, wenn man nichts tut vllt. 1-3 Watt mehr im idle. Unter Last oder beim Inet surfen ist es natürlich schon ein bisschen mehr aber der Stromverbraucht ist mir da jetzt nicht sooo wichtig.

Ach wie schnell ist denn der Haswell mit 3,6 GHz gegenüber Sandy eigentlich ?

So was meint ihr dazu? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausgeglichen wählen, die Energiepar-Funktionen funktionieren bestens und kosten keinerlei Leistung...

Leistungsunterschied von Sandy zu Haswell sollten ca 15% sein.

zu ivy hab ich gelesen 5-10% also bewegt sich die Leistung zwischen 3,8-4 GHz ?!

Ok kostet keine Leistung, aber auf dauer Gesund? Der spring ja schon wenn ich die Maus bewege wild hin und her von 800 auf 1200, 2200 3600 dann wieder 1600 usw.

die Vcore dann natürlich auch.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ein 3,6 Ghz Haswell ist ca so schnell wie ein 4,1 ghz Sandy Bridge. ;)

Keine Sorge davon geht das Ding nicht kaputt. ;) Der Prozessor in deinem Kopf läuft auch nicht immer auf Höchsttakt und die Birne ist noch intakt oder? ;) Meinst du Intel baut Stromspar-Mechanismen, die ihre Produkte beschädigen? Das erhöht eher die Langlebigkeit.

Hab ich noch nie erlebt/gelesen, dass die Mausbewegung schon eine Taktveränderung bewirkt :d

Ich würde mal die Hintergrundprozesse beobachten, bei kaum Last springt die weder bei Sandy/Ivy/Hasiwell hier Vorort nicht Hoch !

na ich war im firefox und hab da die Maus schnell bewegt. Da ist der dann bei CPU-Z hin und her gehüpft

Meine CPU taktet sich auch manchmal hoch, wenn ich Control, Alt oder die Leertaste drücke. Bei Esc bin ich mir nicht sicher, mit anderen Tasten ist mir dieses Phänomen nicht aufgefallen.

na wenn ich aufen destop bin und über meine Symbole wische dann hüpft das auch auf 1200 oder 1600 hoch von 800Mhz

wollte halt auch nur Wissen wegen der volt zufuhr, die sich ja schlagartig verändert von z.B. 800Mhz 0,7v auf 3600MHz 1,0v

bei Höchstleistung hat man dann immer sofort die Power da

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh