Harte Nuss

Dave Mash

Neuling
Es geht um Windows XP64 und meinem Anmeldeproblem. Großes Problem...

Was passiert ist: Ich versuchte ein Spiel zu installieren. Allerdings gab es Probleme mit dem Windows Installer ("the system administrator has set policies to prevent this installation") und ich versuchte einiges um das Problem zu bewältigen (Registry Einträge, gpedit, etc). Ich hatte per Konsole auch das Administratorkonto aktiviert, was wahrscheinlich zu meinem Verhängnis wurde. Das Administratorkonto war nämlich schon aktiviert. Es ist bzw. war das einzige aktive Konto auf dieser Installation (Das Spiel hab ich übrigens installiert bekommen, indem ich die entstandenen temp Dateien kopiert und dann manuell ausgeführt habe).

Und nun?
Nach einem Neustart konnte ich mich nicht mehr anmelden.
"the system could not log you on. make sure your username and domain are correct"

Und nein, Passwort hab ich nicht vergessen, sonst könnt ich jetzt auch nicht von meinem Laptop schreiben ;)

Normalerweise würd ich sagen "kein Problem". Aktivieren wir das Adminkonto einfach wieder per CIA Commander und machen ein blanko Passwort drauf.

Doch genau dagegen hab ich Syskey aktiviert. Das Syskey Kennwort kenne ich und es funktioniert. Nur Syskey + CIA Commander - Zu riskant, dass die Verschlüsselung nicht mehr funktioniert und die Daten schrott sind.

Also kurz zusammengefasst:
Windows XP64 SP2 auf einem RAID0 mit 2 S-ATA Platten und aktiviertem Syskey. Administratoraccount verloren/deaktiviert.
Wie mach ich das ganze rückgängig bzw. wie komme ich wieder in mein Konto rein ohne meine Daten zu schrotten?)

Btw: Ich habe einen kleinen Lichtblick, da ich vom Laptop aus mit dem Windows Hilfeassistent zumindest an die Freigaben rankomme.

edit: Mir ist grad so die Idee gekommen, dass ich die Festplatten vielleicht ausbauen könnte und in nen andern Rechner packen. Allerdings wie verhält es sich dann mit dem RAID und Syskey?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es nicht doch sein Du hast ein zweites admin-Konto ohne Passwort erstellt?
Hast Du bei der Installation ein admin Passwort angegeben?
Versuch mal im abgesicherten zu starten.

Nein hab ich nicht.
Und abgesicherter Modus verlangt weiterhin nach beiden Passwörtern (wär ja auch blöd wenn nicht ;))

Also ich hab jetzt mal mit CIA commander gebootet.
Es gibt die folgenden User:
Administrator
Guest
Support_388945a0

Also das, was standardmäßig mit installiert wird.

Der CIA Commander sagt mir allerdings schon direkt, dass das Administratorkonto deaktiviert ist, was meine Vermutung also bestätigt.
Dazu kommt auch noch das Sätzchen "SYSKEY is passphrase". Wenn ich nun versuche irgendwas zu ändern, tut sich nichts. Wahrscheinlich weil das Tool merkt, dass Syskey an ist.

Mit einer "Bart BE" kannst Du ja erstmal Deine Wichtigen Daten Sichern und hast zugriff auf die Registry falls das was nützt.

Njo anscheinend gibts keine Lösung für das Problem.
Ich sichere die Daten gerade mit einer Knoppix CD und ner externen HD und dann wird neu installiert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh