[Sammelthread] Harmony Universalfernbedienungen! Erfahrungen, Probleme und Lösungen!

xymon

Enthusiast
Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass dachte ich mir, ich Gründe hier so eine Art Sammelthread zu dem Thema:
Logitech Harmony

Hier einmal die Geizhalslinks zu den Fernbedienungen:
Logitech Harmony 525
Logitech Harmony 515
Logitech Harmony 555
Logitech Harmony 785
Logitech Harmony 885
Logitech Harmony One
Logitech Harmony 655
Logitech Harmony 688
Logitech Harmony 895

Hier sollen Erfahrungen, Probleme und Lösungen gepostet werden.

Ich werde wenn schon einiges zusammen gekommen ist auch so eine Art FAQ hierzu erstellen.

Hier schon einmal mein Problem:
ich habe die Harmony 885! Habe soweit die ganzen Komponenten hinzugefügt und möchte eigentlich nur ein Programm weiterschalten, drücke die dafür vorgesehene Taste => Stumm! Im Prinzip tut keine Taste das was drauf steht:confused:

daher nun meine Frage, was hab ich falsch gemacht?

mfg xymon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zur harmony 525 gibts schon nen thread.. ich spiel zur zeit mit dem gedanken mir ne 555 zu holen, kann mir aber noch nich so forstellen dass das mit der fernbedienung gut klappt meinen tv, xbox360, tvreceiver und die beiden teufeln concept e mangum zu steuern.

und wenn, sollte man dann nicht eher zur 885 oder one greifen.. hmm

Zuletzt bearbeitet:
@xymon: hast du denn das korrekte gerät aktiv? oder machst du ne "aktion", wo mehrere geräte gleichzeitig gesteuert werden sollen?

manchmal sind die codes auch nicht korrekt, d.h. zB die taste "menü" öffnet nicht das menü beim fernseher, obwohl der befehl "menü" durchaus vorhanden ist. dann muss man das halt selber manuell auf diese taste legen.

@DaBozz... : kommt drauf an, was du genau vorhast. du kannst alles steuern, was ne eigene (infrarot) fernbedienung hat.

ich hab die 555, was mir da etwas missfällt is, dass ich manche "aktionen" nicht so frei festlegen kann, wie ich gerne möchte. optimal wäre für mich, dass ich für JEDE taste ein gerät meiner wahl aussuchen und eine funktion damit belegen kann. zB beim DVD-schauen hätt ich gern links bei volume, dass der TV lauter/leiser wird, und echts bei programm +/-, dass der verstärker leiser/lauter wird, da ich oft beides für den ton gleichzeitig verwende.

zB beim DVD-schauen hätt ich gern links bei volume, dass der TV lauter/leiser wird, und echts bei programm +/-, dass der verstärker leiser/lauter wird, da ich oft beides für den ton gleichzeitig verwende.

Und wieso hängst du dann die Fenbedienung ned ans USB Kabel, gehst in den Lern-Modus und fütterst die Programm+/- nicht mit dem Lautstärke Signal vom Verstärker? sagt doch keiner das du im Lern-Modus nur eine Fernbedienung benutzen darfst ;)

Die Tasten kannst du ja frei belegen...einfach bei der Aktion "DVD Schauen" (oder wie auch immer die bei dir heißt) unter Optionen (ich weiß leider nicht aus den Kopf, wo genau) die Tastenbelegung ändern.

nette Idee aber es gibt ja schon einen Sammelthread zur Harmony 525 in dem aber bisher auch alle Fragen zu anderen Modellen gestellt wurden, da die Software ja eh immer gleich ist würde ein Thread reichen.

Hat jemand die Harmony One im Zusammenspiel mit einer PS3?

Ich will mir die 555 holen, kann ich dafür einen billigen USB-Infrarot-Empfänger nehmen, von meiner alten Fernbedienung, die bei der TV-Karte dabei war?

vermutlich schon wenn du die alte fernbedienung zur not noch hast um die befehle zu übertragen.

So, hab mir die 555 jetzt mal bestellt, wenn ich sie hab werde ich mal ein kleines Review posten.
Aber wie war das eigentlich gemeint, mit dem Befehle übertragen?
Ich hatte mir jetzt gedacht ich stell den DVBViewer auf Lernmodus, nehme ne Funktion, drücke ne Taste auf der FB und dann is die mit der Funktion belegt !?

du installierst die Harmony Software, suchst da nach deinem IR-Empfänger und wenn dieser nicht vorhanden ist, überträgst du die Tasten von der alten FB auf die Harmony

du installierst die Harmony Software, suchst da nach deinem IR-Empfänger und wenn dieser nicht vorhanden ist, überträgst du die Tasten von der alten FB auf die Harmony

Hmm, und wie geht das?
Kann es da eigentlich Probleme geben, sodass ich entsprechende Software wie Girder brauche? Girder ist mir allerdings zu teuer...
Hoffe allerdings, dass alles so funktioniert...

Tasten anlernen ist einfach und in der Harmony-Software praktisch selbsterklärend.Ging mir zumindest so ;)
Ach,und bis zur Version 3.2.9 ist Girder kostenlos und funktioniert trotzdem :d

Tasten anlernen ist einfach und in der Harmony-Software praktisch selbsterklärend.Ging mir zumindest so ;)
Ach,und bis zur Version 3.2.9 ist Girder kostenlos und funktioniert trotzdem :d

Oh, danke für den Tipp, habe die Version durch googlen doch noch gefunden!
Kann es denn sein, dass es trotz Girder einfach wegen dem Stick nicht geht? Oder sollte der hardwaremäßig alle Befehle unterstützen?

Edit: Kennt sich jemand mit Girder aus? Ich wäre nämlich dankbar,wenn mir jemand erklären könnte, was ich bei Girder jetzt eigentlich machen soll^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das jetzt mal durchgelesen, aber wie das funktioniert weiß ich immer noch nicht :(
Hab jetzt das DVBViewer Plugin eingefügt und versucht, einen Befehl mit meiner alten FB anzulernen, die Harmony hab ich ja noch nicht. Habe also "Vol+" angewählt, und auf "Ereignis lernen" geklickt. Dann auf die Vol+ Taste auf der FB gedrückt und es verändert sich was im Girder, ich kann also das Fenster damit fernbedienen (andere Dinge "anklicken"), aber der Befehl wird nicht angelernt, obwohl das auf "Ereignis lernen" steht.
Hoffentlich klappt das mit der Harmony besser... Und brauch ich Girder oder Eventghost eigentlich garantiert? Oder kann es sein, dass ich auch mit der Harmony-Software allein das ganze schaffen kann?

Kommt ganz drauf an,was man womit steuern möchte.
Ich zB möchte mit einem 08/15-IR-Empfänger das Mediaportal steuern.Dafür brauch ich eben Girder oder Eventghost,damit die Befehle wissen,was sie steuern sollen,sozusagen.
Hätte ich nun den Empfänger von der MS Mediacenter Fernbedienung oder von der Medion X10-Fernbedienung o.a.,dann sähe das schon wieder anders aus,weil diese im Mediaportal schon integriert sind.D.h.,ich müsste dann nur einen Haken setzen damit alles funktioniert.

Kommt ganz drauf an,was man womit steuern möchte.
Ich zB möchte mit einem 08/15-IR-Empfänger das Mediaportal steuern.Dafür brauch ich eben Girder oder Eventghost,damit die Befehle wissen,was sie steuern sollen,sozusagen.
Hätte ich nun den Empfänger von der MS Mediacenter Fernbedienung oder von der Medion X10-Fernbedienung o.a.,dann sähe das schon wieder anders aus,weil diese im Mediaportal schon integriert sind.D.h.,ich müsste dann nur einen Haken setzen damit alles funktioniert.

Ich möchte DVBViewer steuern, also eine Fernsehsoftware für den PC.
Mit der Fernbedienung, die bei meiner TV-Karte dabei war (und auch der Empfänger) kann ich den DVBViewer steuern, hab mir jetzt aber die Harmony gekauft, weil die mehr Tasten hat (usw.). Heißt das, ich kann mit der Harmony und dem Empfänger steuern, ohne Girder, weil es mit der alten FB auch ging?

Sollte funktionieren.Du musst eben nur die alte FB auf die Harmony übertragen.

Sollte funktionieren.Du musst eben nur die alte FB auf die Harmony übertragen.

Okay, mit welchem Programm mache ich das?
Und ich hab mir gerade mal Eventghost runtergeladen und bin grad dabei es zu testen, das DVBViewer Plugin habe ich installiert, und jetzt sieht das ganze so aus:

Wenn ich auf "Element ausführen" klicke funktioniert das auch ganz prächtig, das heißt, dass die Befehle schonmal stimmen. Jetzt muss ich das ganze nur noch über die Fernbedienung hinkriegen, aber ich finde keine Option "Befehl anlernen" oder sowas :(
Aber das Programm sieht mir schonmal viel übersichtlicher aus als Girder.

Gruß

Edit: Okay, wenn ich auf Favourite + klicke geht er einen zurück und andersrum, aber das kann man ja ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Die alte FB auf die Harmony übertragen machst du mit der Software,die bei der Harmony bei war.
Entweder aus der Datenbank oder manuell anlernen.

Die alte FB auf die Harmony übertragen machst du mit der Software,die bei der Harmony bei war.
Entweder aus der Datenbank oder manuell anlernen.

Okay, erstmal vielen vielen Dank für die umfangreiche Hilfe!
Wie man EventGhost bedient weißt du nicht zufällig oder?

Kein Problem :)

Zu EventGhost: da kann ich dir net weiterhelfen.Wollt das immer mal probieren,aber wie das immer so ist ...
Es gibt aber eine Kurzanleitung in deutsch -> http://www.eventghost.org/wiki/Kurzanleitung
Vielleicht hilfts ja ;)

Kein Problem :)

Zu EventGhost: da kann ich dir net weiterhelfen.Wollt das immer mal probieren,aber wie das immer so ist ...
Es gibt aber eine Kurzanleitung in deutsch -> http://www.eventghost.org/wiki/Kurzanleitung
Vielleicht hilfts ja ;)

Danke für den Link, aber irgendwie weiß ich immer noch nicht, wie man einer Aktion eine Taste auf der Fernbedienung zuweisen soll, obwohl das doch eigentlich das wichtigste is oder ? :fresse:
Also wenn hier jemand weiß wie das geht, so möge er es bitte kundtun :d

Hab jetzt die Harmony und will die einrichten, doch das klappt überhaupt nicht.
Hab jetzt 4 Tasten auf die Harmony von meiner alten FB übertragen, nur sendet die Harmony anscheinend keine Befehle, wenn ich auf so ne Taste drücke, bzw. woher will die Harmony auch wissen auf welche Taste sie das ganze legen soll?
Finde die Software sehr sehr kompliziert, und weiß auch gar nicht wie ich jetzt die ganzen anderen Funktionen wie Aufnehmen oder sonstwas auf die Harmony kriege :confused:
Und noch was komisches: Das Display zeigt auch immer nur "Willkommen bei Ihrer Fernbedienung" usw. an, und wenn ich da dann weiter drücke gehts weiter bis Aktion wählen und da is Ende. Bei Help passiert auch nix hilfreiches.

Edit:
Und woher bekomme ich eigentlich solche vorgefertigten Profile für die Geräte?

Edit2: Bei mir steht nur "Willkommen bei Ihrer Fernbedienung..." aufm Display, wenn ich die Pfeiltaste drücke kann ich weiterlesen und bei Help öffnet sich son Fenster was nix bringt, was soll ich machen?
Wie krieg ich das weg?

Edito Numero 3: Nun geht es, also ich kann schonmal ein wenig schalten. Nur wenn ich mit den Tasten für Vol. die Lautstärke ändern möchte muss ich die immer recht lang gedrückt halten, damit sie sendet. Mit den mittleren Tasten geht es (also mit der runden) obwohl ich die lieber anders besetzen möchte. Was muss ich machen, damit die Harmony eher reagiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh