Hardwareproblem

Blue Ninja

Enthusiast
Mein PC hat heute den Dienst quittiert.

Als ich ihn hochfahren wollte hat er nur kurz vll 1sec den Eindruck erweckt hoch zu fahren, danach ging er einfach aus. Habs noch ein paar mal Pprobiert aber er hat es nichtmehr auf die Reihe bekommen, nach dem Einschalten gabs kuz Power für <1sec die Lüfter schafften maximal eine Umdrehung, dann war Schluss. Lediglich das Netzteil, bzw dessen Lüfter arbeitete normal. Nach ner längeren Ruhephase hab ichs nochmal versucht, da hat er ein paar Sekunden ausgehalten und nachdem ich ,30min später, nahezu alles außer floppy/sata/cpu/1xramriegel ausgbaut hab ging er nochmal ne Weile bis zum Piepen wegen fehlenden Fans. Hat aber dann auch nicht länger als 15s gehalten, dann war er wieder aus und hat weiter Versuche kaum geschafft (<1sec).

Was meint ihr, ist das Mainboard hin oder vll sogar das Netzteil obwohl dessen Lüfter läuft (man hat nichts gehört als das Problem das erste Mal auftrat). Beide Komponenten sind vom Feb 2005, allerdings wurde das Mainboard mehr durch OC gestresst als das Netzteil, das seine 600W Maximalleistung vermutlich nie bringen musste. Oder gaar die CPU wobei ich nciht weiß wie das reinpassen würde ist die neuste Komponente^^

System:Opteron175//A8N-SLI-Deluxe//2x1GBOCZ//GF79GTX//Enermax Coolgigant 600W

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erscheint der Postscreen denn noch und oder gibt das Board Beepcodes von sich!
Irgendwelche LED`s auf dem Board verbaut die zb. Power oder anderen Status anzeigen?

es gab/gibt keine screens, keine ungewöhnlichen LED aktivitäten wobei das ArbeitsLED, oder wie das Ding heist, logischerweise ausgeht bzw garnicht erst angeht wenn er <1sec Startversuche macht.

Teste es mit einem anderen NT, oder teste zumindest seine Spannungen - das MB ist aber leider wahrscheinlicher.

Gut dann NT testen und sonst würde ich das MB verdächtigen, was bei diesem Board dem Alter und vorher gegangenen Oc kein Wunder ist ;-)

ok, wie teste ich das netzteil, welche pins sind relevant, etc...

edit: ist es korrekt, dass es ungefährlich für das Netzteil ist wenn ich die hdds angeschlossen lasse und dann das atx24- und cpu-kabel überprüfe.
Dabei gilt dann Masse-16 -> power on und die restlichen sind nach norm zu testen, jewils von irgendeiner Masse zu einem anderen Pin, bei 20V Gleichstrom aufm Multimeter.

Zuletzt bearbeitet:
Das grüne mit einem der schwarzen Kabel brücken um das NT einzuschalten und die einzelnen Spannungen nachmessen ( vorher das NT ganz vom PC trennen ).

Dem NT macht es nichts aus wenn die Platten dranhängen - umgekehrt schon eher...

kA was dem rechner jetzt eingefallen ist aber er läuft zur abwechslung mal wieder xD

hab die spannungen gemessen, waren alle iO 3,36 // 12,25 // 5,19

aber es war komisch hab zuerst das NT garnicht zum laufen gebracht, es is auch nur kurz angesprungen, hab dann den atx wieder ins mb gesteckt und normal gestartet da gings wiedern paar sekunden beim 2.Mal sogar länger, hab dann wieder den ATX zum Untersuchen genommen, dann klappte auf einmal, das anstarten mit der brücke, lief alles stabil. spaßeshalber hab ich dann das sys wuede rzusammengesteckt und aufeinmal geht es wieder, das is echt verwirrend

kann ein nt anlaufschwierigkeiten haben? xD

Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal an so ein kabel vom AtX 20/24 Stecker, 4 Pin CPU , Graka, gewackelt, jeder einzelne Kabel hat ein winziges Steckerchen, das auch richtig fest auf den dazugehörigen Pin stecken muss.
Das kann schon mal Probleme geben. Selbst bei neuen Netzteilen.

Oder was auch passieren kann: Ein Pin aus dem ATX Stecker ist nicht richtig fixiert gewesen und ist beim einstecken des ATX-Steckers nach oben gerutscht. Fällt nicht beim ersten hinsehen auf. Der Pin hat natürlich dann keinen richtigen Kontakt...

hm, das könnte ich wohl durchschauen, aber jetzt wackelts, wenn es denn der grund is, grad ned -.-
das System wird grad maximalem Stress ausgesetzt, das juckt es garned also Leistung ist stabil. Werde mir nacher nochmal die Kabel anschaun.

hmpf ich werd ned schlau, hab auf anhieb nix wckliges gesehen aber es funzt einfach manchma ned und dann nach langen rumprobieren wieder :/ werde die Kabel die Tage nochmal akriebisch durchschaun

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh