Hardwareproblem mit 8800GT

ElPopo

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Mein System hängt sich bei fast jedem Windows Boot kurz vor der Anzeige der Desktopauflösung mit einem 10 Pixel hohen, weissen Streifen am oberen Bildrand auf.

Prozessor: Core2Duo 6750
GFX: Leadtek Winfast 8800GT
Mobo: Gigabyte P43-ES3G
Netzteil: Arctic Cooling mit 350W

Häufig läuft der GFX-Kühler auch direkt beim einschalten des Rechners ununterbrochen auf max Speed und initialisiert die Anzeige gar nicht sodaß nicht einmal ein Bild angezeigt wird.
Nach 1-2 Resets wird dann nach 5-10 Sekunden Fullspinning das Bild angezeigt und ich komme bis zum oben genannten Fehler.
So und wenn ich diesen Versuch jetzt noch ein paar Mal wiederhole komm ich sogar mit Glück bis ins Windows. Dann läuft das System auch einwandfrei.

Ich habe schon so einige BIOS-Einstellungen probiert, aber nichts hat richtig geholfen.
- Windows Safe Mode funktioniert
- Anscheinend komme ich nur mit manuellen PCI-E BUS Speed von 105 auf 8x Link width, sonst schaltet er sich auf 1x runter

Das kuriose dabei ist, daß ich das gleiche Problem vor einigen Monaten schon einmal hatte und deswegen das Motherboard getauscht habe. (GFX Kartenkühler drehte sich immer max Speed und initialisierte sich nicht)
Nach dem Mobo-tausch funktionierte bis vor kurzem alles tadellos.

Ich tippe jetzt mal auf 3 Mögliche Ursachen:
- GFX Karte defekt
- Mobo (wieder mal?!) defekt
- Netzteil gibt so langsam seinen Geist auf

Hat jemand vielleicht eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruß.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du die möglichkeit hast leih dir ein anderes netzteil und ne andere Grafikkarte zum gegentest

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh