Hardwareproblem - Dauerbeepen des Biosbeepers

tro

Neuling
Hallo,

Ich baue gerade meinen Rechner um. Nachdem ich alles installiert habe und das System ohne Probleme läuft fällt mir ein hoher schriller Ton auf. Nach einigem Suchen habe ich die Ursache herausgefunden: den motherboard-eigenen Beeper.

Wenn ich diesen Beeper entferne höre ich nichts mehr, wenn ich den Beeper stecke ist der Ton wieder da.

Um den Beeper selbst als Fehlerquelle auszuschließen habe ich ihn durch einen neuen Beeper ersetzt: das selbe Verhalten.

Danach habe ich alles "entfernt", d.h. ich habe die Spannungsversorgung aller Festplatten abgesteckt, die Grafikkarte ausgebaut und den RAM ausgebaut: das Dauerbeepen ist weg.

Schon nach dem Einbau des ersten RAM-Streifens kommt das Dauerbeepen wieder. Auch wenn ich den RAM-Streifen wechsele höre ich dieses Dauerbeepen.

Was könnte der Grund sein? Kann mir hier jemand helfen?

Ich kann mir nicht vorstellen, das alle meine 4 RAM-Streifen plötzlich defekt sein sollten, zumal das System scheinbar fehlerfrei läuft. D.h. mein Ubuntu läuft!

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Das Motherboard ist ein Gigabyte GA-MA790X-UD4P.

Danke.

Klaus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CMOS Clear mal gemacht?
Guck mal im BIOS ob die Temperaturwarnung für die CPU aktiv ist, evtl. steht die ja auf einem
Viel zu niedrigen Wert.

Hast du mal versucht das piepen auszulesen? In deiner Anleitung vom Board gibt es einen Tabelle mit Fehlercodes, die entweder je nach Anzahl der Beeper definiert werden können, oder über die kleine Anzeige auf dem Board.

Handbuch sagt.

Q:What do the beeps emitted during the POST mean?
A: The following Award BIOS beep code descriptions may help you identify possible computer problems.
(For reference only.)
1 short: System boots successfully
2 short: CMOS setting error
1 long, 1 short: Memory or motherboard error
1 long, 2 short: Monitor or graphics card error
1 long, 3 short: Keyboard error
1 long, 9 short: BIOS ROM error
Continuous long beeps: Graphics card not inserted properly
Continuous short beeps: Power error

Und passt da was zu "deinem" Piepen?

Hallo,
danke für die Antworten.

Bin2good

CMOS Clear mal gemacht?
Guck mal im BIOS ob die Temperaturwarnung für die CPU aktiv ist, evtl. steht die ja auf einem
Viel zu niedrigen Wert.

Nein, auf die Idee ein CMOS Clear zu machen bin ich noch gar nicht gekommen. Werde ich sicherheitshalber mal ausprobieren.

Ohne es genau zu wissen glaube ich nicht das hier in der Temperaturwarnung das Problem liegt, da sofort nach dem Einschalten der Lüfter des CPU-Kühlers erst einmal steht und erst nach ein paar Sekunden relativ langsam zu laufen beginnt. Werde ich aber auch noch mal kontrollieren.

Nun zum Piepen:

Ich bin mir garnicht sicher ob dies ein Alarm ist. Das kurze Beepen ist nicht so hoch und schrill wie mein Dauerton. Wenn ich den Rechner einschalte höre ich zuerst einmal nichts, Nach ein paar Sekunden beginnt der Dauerton und hört nicht mehr auf. Nach Handbuch würde ich - vorausgesetzt es ist überhaupt ein Alarm - es mit
"Continuous long beeps: Graphics card not inserted properly"
beschreiben. Allerdings kommt der Dauerton unabhängig davon, ob die Grafikkarte gesteckt ist oder nicht. Das Stecken oder Nichtstecken der Grafikkarte scheint keinen Einfluß auf den Dauerton zu haben. Steckt kein RAM-Riegel höre ich allerdings keinen Dauerton. Sobald ich aber nur einen RAM-Riegel stecke kommt der Dauerton. Da ich verschiedene Riegel ausprobiert habe und immer der Dauerton kommt glaube ich nicht das alle meine 4 2GB-Riegel kaputt sind.
Wie gesagt, vorher lief der Rechner ohne Dauerbeep. Und auch jetzt läuft er scheinbar einwandfrei aber mit diesem lauten schrillen Dauerton. Ich habe Ubuntu und Windows 8 in getrennten Partitionen installiert und merke kein Fehlverhalten.
Da ich irgenwann einmal mein Award-Bios upgedated habe, könnte sich ja auch die Bedeutung des Beepen geändert haben. So weist die folgende Seite
Beepcodes
darauf hin das der RAM-Refresh ausgefallen sei. Dies würde ja erklären, das die beobachtete RAM-Abhängigkeit richtig ist und es nicht die RAM-Riegel selbst wären.
Dann kann es nach der Logik nur das Motherboard selbst sein.

Was ich dann aber nicht verstehe, warum verhält sich dann der Rechner nach dem Booten auf Betriebssystemebene scheinbar fehlerfrei. Nach welcher Zeit müßte der RAM "refresht" werden? Nach meiner Logik dürfte ein Rechner ohne RAM-Refresh garnicht arbeiten, oder sehe ich das falsch?

Klaus

Noch eine ergänzende Frage:
Könnte ich nicht einfach den Beeper entfernen und diesen Alarm, falls es einer ist, ignorieren?

Hallo,

nochmals danke für eure Hilfe. Das Problem scheint gelöst.

Ich habe aufgrund des Hinweises von "Bin2Good" den CMOS-Akku entfernt und den CMOS gelöscht. Der Dauerton ist nun weg. Scheinbar wurde mal ein Fehler erkannt und dieser "gespeichert" bzw. hat dieser den CMOS durcheinander gebracht. Der Grund könnte auch wo anders liegen. Ich weis, das ich mal vor längerer Zeit ein Bios-Update gemacht habe. Da ich aber noch nie den CMOS nach einem Update gelöscht habe, konnte eventuell auch hier der "Fehler" liegen. Aber dies ist nur mein persönöiches Gerate.

Fakt ist, das Löschen des CMOS hat den Ton beseitigt. Dies nur für alle die es interessiert.

Klaus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh