[Hardwareluxx Review] ADATA-Kits mit 32 GB im System

Andi [HWLUXX]

Chefredakteur
img-4650-500x333.jpg

Alle paar Jahre tauchen neue Modulgrößen für Speicherkits bei uns auf: Waren bislang 4-GB-Module üblich, sind jetzt die ersten 8-GB-Module zu haben. Mit diesen lassen sich in einem Dual-Channel-System mit vier Speicherslots immerhin 32 GB unterbringen, bei einem Triple-Channel-System sogar bis zu 48 GB. Nachdem ADATA auf der Computex bereits in einem P67-System einen Ausbau auf 32 GB gezeigt und man kurze Zeit später die neuen Kits vorgestellt hat, liegen uns nun zwei 16-GB-Kits vor, um das selber einmal zu testen.

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
16GB für 340€, sorry, aber in was für einen Verhältniss soll das denn noch bei den derzeitigen Dimmpreisen stehen? :haha:

Da verbaue ich doch lieber 16GB in 4x4GB Modulen und gönne mir für den Rest eine SSD, oder ich kaufe gleich 20x 8GB Kits für rund 320€. :fresse:

Bin ich der einzige der sich von diesem "Test" irgendwie mehr erhofft hatte? Die Kombo läuft im angegebenen System; wars das schon? Wie machen sich mehr GB unter bestimmten Anwendungsszenarien bemerkbar? Performancevorteile? Nachteile (außer dem Preis)? Was gibt es zum Stromverbrauch zu sagen? Etc ...

Die Core-i7-Modelle können aber alle mit den neuen Kits umgehen, die Core-i5-Modelle nur, wenn sie in einem P55-Board sitzen. Kleinere Core-i3-Modelle auf Basis des Sockel 1156 sind nicht kompatibel.

Hat das jemand mal getestet? Ich hatte die von nem Kumpel kurz zum testen da.
Getestet hab ich es in dem System in der Systeminfo (TP55/i7 860)
Zuerst 1 Modul rein, Strom an -> taadaaaaaaa Bild.
Kiste ausgemacht, die 3 anderen Riegel dazu -> Bild aber freeze beim POST.
Alle raus, alle neu gesteckt -> kein Bild.
Alle raus, 1. wieder alleine gesteckt -> kein Bild.

die alten 4GB Module rein -> alles wunderbar.

Die 8GB Riegel laufen auf nem GA-990FXA-D3 (4x) und einem orig. Intel H61 Board (2x) absolut problemlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh