hardwarekonflikte lösen

Murkser

Enthusiast
Hi.

Habe das Problem das ich einen Hardwarekonflikt nicht lösen kann!!!
Die Graka "7950gx2" bekommt den Fehlercode 12 in der Systemsteuerung, dadurch lässt sie sich nicht installieren.

Weiß da jemand bescheid wie ich weiter kommen könnte?

Gruß Murkser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber nochmal löschen, booten ! Neuesten Treiber von NVidia laden und diesen installieren ! Oder hast du das schon durch ?

Hast mal versucht die Graka im Geräte manager zu deinstallieren und dann nochmal neu erkennen zu lassen, nach einem Neustart?

Alles schon probiert hilft aver leider nichts.

Muss irgendwie manuell die Ressourcenverteilung regeln, geht aber irgendwie nicht.

Ach - das ist ja diese Monster-Karte mit insgesamt 1 GByte Speicher. Da kommt bestimmt das Rechner-BIOS nicht damit klar - der Code 12 sagt ja auch so was.

Also BIOS updaten - hoffentlich gibt's was neueres !
Ansonste poste mal dein Hardware !

Bios ist schon das aktuellste.

Asus P4GPL-X
7950gx2

C320
512Mb ram
460W netzteil
Ata HDD120GB

lan/serielle/parallel port/sound deaktiviert.

Sonst ist keine hardware auf den pci-ports gesteckt.

onboard audio + onboard usb controller4 + pci-e 16 und pci-x1 teilen sich einen IRQ

sound ist schon deaktiviert und pci-x1 ist frei.

bleibt also nur usb c4 zu ändern

Ist ein hardwarekonflikt. Im netz steht stets das selbe->manuel konfigurieren, was aber nicht bei jeder Hardware funktioniert.

Ähm - sicher daß du mit dem Rechner die Grafikkarte überhaupt sinnvoll betreiben kannst oder ist da irgendwas schief gelaufen ?

512MB RAM ? :confused:

Was ist "C320" ?

Evtl. hilft's noch, daß du im BIOS "Plug & Play OS" aktivierst oder deaktivierst - einfach mal beides austesten ! Ansonsten wird's wohl nix werden - da muß aktuelle Hardware her !

C320 ist ein Celeron mobile

512MB sind nur als minimal Ram drin.

Ich denke das ist ein reines windows Problem. Nur kennt sich keiner so richtig damit aus.

Also mit SP2 sollte das gehen. Bei dem wenigen Speicher ist auch genug frei für das GByte von der Karte.

Aber mal ehrlich - mit nem Celeron - da lacht die Karte doch nur drüber. Du kannst die nicht ansatzweise auslasten. Unterhalb von einem ordentlichen Core 2 Duo ist das alles nicht sinnvoll.

PCIe Force x1 haste im bios auf disable (wenn vorhanden) ?

Zuletzt bearbeitet:
@ jni

Dachte oben stehe das dies nur eine Testvariation sein.
Meine main CPU ist eine 3Ghz Dothan, der wohl reichen sollte. Das ist hier aber nicht das relevant.

@djflussmittel

So was gibt es nicht.

Na gut...
Hast du XP SP2 drauf ?
Hast du mal mit "Plug and Play OS" an und aus getestet ?

Jep habe xp Pack2.
Auch schon getestet.

Muss wohl eine Softwarelösung geben. Bei win2000 war es das man die basiskonfiguration ändern konnte, also den Speicherbereich ändern.

Werde es morgen mal erneut versuchen. Vielleicht weiß einer der Profs. weiter:drool:

Gute nacht und danke erstmals für eure Tips;)

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß das geht wenn das BIOS nicht mitspielt. Schreib mal wenn's doch gehen sollte !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh