[Kaufberatung] Hardwaredimensionierung ESXi Homeserver

Piepmatsch

Neuling
Hallo,

ich bräuchte ein paar Tipps zur Hardwaredimensionierung eines ESXi Systems.

Geplant ist ein ESXi Server, der eine NAS ersetzt und um folgende Funktionen erweitert:

- Mindestens 2 VMs (Windows|Linux) unabhängig vom folgenden Rest
- Remote Apps (für Bild- und 3D-Bearbeitung auf Windows)**
- VDI für 2 Benutzer mit niedrigen Anforderungen (Office und Web)
- NAS (Linux VM)

**Gedacht um Festplattenspeicher auf meinem 'normalen' PC durch selten bneutzte Programme zu sparen. Der PC soll dann nicht
auf dem ESXi laufen.

=> Endzustand Hardware:

1 ESXi Server, einen normalen PC mit Windows für Spiele und Remoteapps, 2 Laptops die VDI benutzen.

Und für ersteren gehts um die Hardware wie Mainboard, CPU, RAM
Um Gehäuse, Netzteil usw geht es hier nicht.

Ich bedanke mich schonmal für Vorschläge und Tipps,

Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du darfst dir mal überlegen, wie du das mit dem 3D hinbekommst. Das heißt entweder eine sündhaft teure Karte, die das minimal mit Windows kann, oder eine Terradici PCoIP-Karte+die Grafikkarte. Ob das ESXI so einfach macht, mit der Grafikkarte, weiß ich nicht, vmtl. brauchst du auch eher eine zertifizierte Quadro/Firepro. Wenn du dann mal weißt, wie du das löst, kannst du dich um das Mainboard (mindestens 2 gut angebunden Slots) und die CPU (→ was sind das für Remoteapps, skalieren die in die Breite?) kümmern, evtl. kommt da mit Threadripper was brauchbares (allerding mal abwarten, wie das mit den NUMA-Nodes aussieht). Ich hoffe dein Budget ist 5-stellig.

Du darfst dir mal überlegen, wie du das mit dem 3D hinbekommst. Das heißt entweder eine sündhaft teure Karte, die das minimal mit Windows kann, oder eine Terradici PCoIP-Karte+die Grafikkarte. Ob das ESXI so einfach macht, mit der Grafikkarte, weiß ich nicht, vmtl. brauchst du auch eher eine zertifizierte Quadro/Firepro. Wenn du dann mal weißt, wie du das löst, kannst du dich um das Mainboard (mindestens 2 gut angebunden Slots) und die CPU (→ was sind das für Remoteapps, skalieren die in die Breite?) kümmern, evtl. kommt da mit Threadripper was brauchbares (allerding mal abwarten, wie das mit den NUMA-Nodes aussieht). Ich hoffe dein Budget ist 5-stellig.

Aktuell habe ich eine Radeon R9 280X in meinem PC, mit der ich '3D' bearbeite. Mit 3D meine ich Programme wie Autodesk Inventor, das läuft bis jetzt ganz gut. Aber das braucht einfach zu viel Speicher auf dem PC. Dann gehts noch um Entwicklungsumgebungen wie Visual Studio oder Atmel Studio, die brauchen ja keine Grafik...

Dass das auf deinem Windows-PC läuft, glaube ich. Die Frage ist: wie läuft das in der VM auf dem Server (eher nicht, ohne viel Konfiguration)? Atmel Studio hört sich ja auch so an, als wollte das vllt. einen USB-Port – geht das auch über RDP?

Funktionieren tut vieles, ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh