Hardware säubern

EEBKiller

Neuling
Da ich bald mein System aufrüste und ich einen Teil der alten Komponenten verkaufe bzw. selbst behalte, wollte ich mal wissen, wie ich Komponenten wie Grafikkarte, Mainboard usw. am effektivsten vom Staub befreie.

Pinsel + Staubsauger: Kam mir als erstes, aber da is wieder die Sache mit der statischen elektrizität, die nicht besonders gesund ist für die HW.

Zewa mit Spirtus: Im allgemeinen Recht schonend, zerfrisst die HW nicht, wie manche behaupten aber ich komme damit nicht in alle Ritzen.

Druckluft: Wenn ich daheim eine hätte, wäre das schon möglich.

Unter der Dusche mit viel Wasser: :-[

(So klobige sachen wie der CPU Cooler sind kein Problem -> Lüfter ab und einmal staubsaugen + Abwischen -> wie neu)

Gebt mir bitte mal nen Tip, wie man das am besten hinkriegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Statische Elektrizität ist kein Problem, wenn du den Staubsauger benutzt. Würde allerdings nicht saugen sondern auspusten auf dem Balkon oder so - sonst saugst du vielleicht noch nen Jumper oder andere Kleinteile weg.

Jens

Solange es keine HighEnd Hardware ist würde ich die ESD Schutzmaßnahmen nur im groben beachten. Wenn du ganz genau gehen willst muss sogar die Luftfeuchtigkeit richtig passen damit du dich mit dem Boden immer erdest.

Ich reinige meine Hardware mit einem Pinsel aus dem Wassermalkasten, Staubsauger, Druckluftspray, WischUndWeg Tüchern und hochprozentigen Alkohol. Damit kriegt man die Hardware gut sauber. Wenn man nicht aufs Geld schaut kriegt man es mit dem Druckluftspray sehr gut sauber. Anstatt Druckluftspray könnte man auch einen Kompressor nehmen aber der hat wahrscheinlich eine zu hohen druck und man bräuchte noch eine dünne Düse.

Ich habe jetzt den Staubsauger incl Polstermöbel-Aufsatz genommen, Der hat borsten aus Plastik dran, die sich keinesfalls statisch aufladen. Bei irgendwelchen Naturborsten wäre das wieder so ne Sache :fresse:

Ääääh, ne, gerade andersrum =(

Also ich nehm immer den Staubsauger um das Gehäuse zu säubern. Für die Hardware direkt am besten Staubtuch und/oder mit Luftdruck pusten.

Ging bis jetzt immer wunderbar :)

crisisneverends schrieb:
Neee. Atemluft ist meist feucht ^^ :haha:
Einfach genau wie Oma: Spucke und Taschentuch xD

Nee, im Ernst: empfehle weiterhin Druckluft. Für 6€ bekommt man 250ml und die reichen ne Ewigkeit.

jni schrieb:
Statische Elektrizität ist kein Problem, wenn du den Staubsauger benutzt. Würde allerdings nicht saugen sondern auspusten auf dem Balkon oder so - sonst saugst du vielleicht noch nen Jumper oder andere Kleinteile weg.

Jens

wie geil is das denn?Anstatt das Dingen im Beutel zu haben und es wieder rauszuholen bläst mans lieber vom Balkon runter innen Garten?^^

Am besten zieht man wenn man sowas vermeiden will ne Strumpfhose über den Staubsaugerschlauch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh