[Kaufberatung] Hardware rund um den 4770k gesucht

P.Diddy

Enthusiast
Hallo,

meine Vorstellungen zu einem Neuen PC verdichten sich jetzt. Als CPU läuft es auf einen gebrauchten Intel 4770k hinaus. Diese CPU ist hat alles was ich benötige.

Einsatzgebiet:

-Foto/Videobearbeitung an einem 27 Zoll Full HD Monitor (nächstes Jahr evtl. neuer Monitor mit höherer Auflösung)
-Zocken an Monitor und am Full HD TV, Anno 2070,Guild Wars 2, mal eine Runde BF4 aber in Zukunft auch Watchdogs und GTA5
-Surfen und Office

Das Gesamtbudget (inkl. 4770k) sollte bei 600€ für gebrauchte HW liegen.
Vorhanden sind: Gehäuse, Windows 7, 8GB Ram und ein USB DVD Brenner.

Das System sollte bei Office/Surfen wenig Strom verbrauchen.

Wäre ein Z97 Board sinnvoller als ein Z87?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du nach Gebrauchtware schauen willst, wirst du wohl eher bei einem Z87 Board fündig werden.
Ne gute Empfehlung wäre das Asrock Extreme 4.
Als Graka würde ich eine R9 290 im Custom Design ins Auge fassen.
Beim Gegenstück(GTX 780) würdest du allerdings etwas weniger Strom verbrauchen, wobei das P/L schlechter ist.
Dann könntest du dich noch nach einer SSD(Samsung Evo, Crucial M5) umschauen und bei der FP kannst du quasi fast alles nehmen.
NT halt ein Markenteil mit 450-500W.

Danke für die Infos.
Gibt es denn keine Möglichkeit dass sich die graka abschaltet und nur die Grafik der Cpu arbeitet?

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

Man kann Lucid Virtu nutzen, wobei die externe Karte aber nie komplett abgeschaltet wird.
Und letzten Endes wird nur verhindert, dass die externe Graka beim Surfen nicht hochtaktet.
Die Stromersparnis ist aber eher als minimal anzusehen.

Wegen dem Mainboard schaue ich weiter auf dem Gebrauchtmarkt.

Als SSD wird es eine neue MX 100 in 256GB da ist gebraucht nicht wirklich etwas nteressantes zu haben. Beim Netzteil würde ich auch lieber auf Neware setzen.
Das Seasonic G450 soll ja top sein oder gibt es noch preiswerte Alternativen?
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-450-450w-atx-2-3-ssr-450rm-a830685.html

Ist der Scythe Mugen 4 als CPU Kühler empfehlenswert? Er sollte relativ einfach uz montieren sein.

Welche Grafikkarten wären denn unterhalb einer R9 290 zu empfehlen? Augenmerkt liegt auf dem PL Verhältnis. Sind die günstigeren beim PL Verhältnis besser?
Je näher man dem High End kommt um so schlechter wird ja eigentlich das PL Verhältnis.

Ok dann wird es die R9 290, bin gerade an einer Sapphire R9 290 Tri-X OC neu OVP dran. Das sind dannzwar sicher um die drei Scheine aber dafür hat man sicher lange Ruhe.

Noch eine andere Frage. Kann man Windows 7 eigentlich von einem USB dVD Laufwerk installieren? Wird das überhaupt erkannt?

Beim Netzteil würde ich auch lieber auf Neware setzen.
Das Seasonic G450 soll ja top sein oder gibt es noch preiswerte Alternativen?
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-450-450w-atx-2-3-ssr-450rm-a830685.html

technisch ein sehr gutes netzteil.
einzig unter last dürfte es lauter werden. so bis 300 watt noch recht problemfrei, aber darüber wird es mehr.

Noch eine andere Frage. Kann man Windows 7 eigentlich von einem USB dVD Laufwerk installieren? Wird das überhaupt erkannt?

sollte ohne probleme gehen.

Das kann ich dir leider nicht beantworten.
Du könntest aber Win7 mit einem bootfähigen USB Stick installieren.

Also das Netzteil muss nicht ultra Silent sein. Werde meistens eh Kopfhörer aufhaben.

Momentan habe ich nur ein ganz altes Macbook zur Verfügung. Muss ich für diesen bootfähigen Stick etwas runter laden oder kann ich das von der DVD aus machen?

dann passt das seasonic sehr gut.

Ok dann passt das mit dem Netzteil ja. :)
Wie sieht es mit den 8Gb Ram aus, reichen die für heutige Videospiele und Bildbearbeitung?

Wenn nein kann man auch zwei unterschiedliche Arbeirsspeicher verwenden?

Also mit 8GB Ram kommt aktuell bestens aus.
Wenn die Bildbearbeitung richtig professionell gemacht wird könnte man über 16GB Ram nachdenken.

Super. Vielen Dank. :)

Leider bin ich hier im Marktplatz einem Betrüger aufgesessen bin bekomme ich jetzt anstatt der mx 100 in 256gb eine 240gb m500. Lohnt es sich diese zu verkaufen und die mx100 zu kaufen?
Außerdem gibt es die PowerColor r9 290 anstatt der Sapphire.

Nie wieder Marktplatz.

Wenn der Preis gut war, passt auch die sehr gut.

Bekomme zum gleichen Preis den ich für die Sapphire Tri-OC und die MX 100 gezahlt habe jetzt die günstigere Power Color R9 290 und eben die M500.

Die Hardware ist neu der Verkäufer bekommt die günstig von Mindfactory.

Die cpu habe ich von dem im Marktplatz gekauft und per PN(ja ich bin ein idiot) dann ssd und Graka.

Geld habe ich zurück gefordert doch das macht der nicht und wegen ein Paar € zum Anwalt?

171 positive Bewertungen des Verkäufers und dann sowas. Jetzt bekommt er eine negative und ich eine Rachebewertung. Aber hier im Marktplatz kaufe ich eh nix mehr.

Könnte ich die Zeit zwei Wochen zurück spulen dann würde ich den 4970k neu kaufen und den rest auch. Meine Nerven....

das ist echt unschön, so sollte es nicht laufen :(

Ich hatte dem Typen (Devil Dante darf ich das schreiben? sonst Mod bitte löschen) dann auch ausführlich geschrieben dass ich eine R9 280 und ein Synology Nas anstatt SSD und 290er nehme oder dass er eben das Geld erstatten soll. Darauf hat er gar nicht reagiert. Gerade habe ihn ihn per Whatsapp angeschrieben ob er überhaupt gelesen hat was ich geschrieben habe und er antwortete: Nein für Romane habe ich keine Zeit....

Ist es denn sinnvoll die neue M500 gegen eine MX100 zu tauschen?

Die M500 scheint laut Testberichten ja doch einiges langsamer zu sein.

Und noch eine Frage machen zwei Ssd für Bild und Videobearbeitung sinn?
Also eine als Quelle und die andere als Ziel?

aus meiner sicht macht ein tausch da keinen wirklichen sinn. im alltag sind die unterschiede nicht so wirklich spürbar.

eine quell- und zielplatte kann in dem fall aber durchaus aus sinn machen.
wobei du das je nach größe der dateien auch auf der gleichen ssd lassen könntest.

Also ich kenne das nur von früher dass zwei Festplatten empfohlen wurden. Also meine Überlegung wäre eine 512Gb MX100 zu kaufen und die 240er und mein Notebook zu stecken denn dort habe ich nur eine 80GB SSD drin und ich will dort neben OSX noch Windows 7 installieren und das Notebook als Itunes Server für die Wohnung nutzen (habe schon 60GB Musik, vieles halt in Losless).

magnetplatten sind aber auch deutlich langsamer als die modernen ssds.
wenn du platzmäßig upgraden willst, macht die mx100 natürlich ne menge sinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh