Hardware Konfiguration so ok?

Lahm|3l

Neuling
Hallo
Ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen welcher aber nicht all zu Teuer werden sollte da ich im Sommer/Herbst auf G100 und Penryn (Quad) umsteigen möchte. Jedoch möchte ich mit dem System Aktuelle Shooter (COD4 usw.) flüssig auf 22" Spielen können. Als Grafikkarte kommt eine Zotach 8800GTS (G92) zum einsatz, welche ich mir schon gekauft habe.

CPU: Intel E2180 Boxed
Kühler: Thermalright IFX-14
Mainboard: MSI P35 Neo2-FR
RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 HD501LJ 500GB
Netzteil: Corsair HX 520W ATX 2.2
BS: Windows XP Prof. 32Bit

Nebenbei wollte ich mich mal ans OC wagen, hoffe das die Zusammenstellung eine gute Basis dafür ist. Verbesserungsvorschläge sind erwünscht, danke.

grüße Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,...

...ja das sytem ist ganz gut so.
es sollte bis zum sommer / herbst08 ganz gut halten.

...kenne das msi p35 zwar nicht - habe aber gelesen das es wohl ganz gut ist.
falsch wirst du da nichts machen.
aber man kann auch über ein gigabyte p35 ds3 nachdenken.

viel spass beim oc'en, ... gruss gortron

Hi,

die Basis ist perfekt. Aber beim Netzteil bist nen bisschen zu groß geraten. Zudem sind die VX die neueren. Also wnen dann das 550W oder besser fände ich bei der effizienz 450W.

Sonst passt alles. Sehr gut gewählt. Endlich mal einer mit Köpfchen:)

Wobei ich auch den Kühler für viel zu groß bzw teuer halte. Ein Xigmatek HDT1283 (35 EUR) oder ein HDT S963 (20 EUR) sind da auch ganz gut. Die sind an der Spitze je maximal 2-3 Grad schlechter. Oft weniger. Auch gut wäre die All-in-One Wasserkühlung von Xigmatek (50 EUR) aber da müsstest den Lüfter tauschen wenns Silent sein soll da der recht laut (an sichn ur hörbar, aber für Super silent geht das nimmer) ist.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Nichts großes einzuwenden, viel glück bei deinem E2180! :)

Gruß
:wink:

Danke für die Zustimmung! :d

Reichen denn die 450W später auch für die neue Graka und den Quadcore?

Wenn der Xigmatek HDT1283 ähnlich gute Kühlleistung hat und nur die hälfte kostet, wäre das eine Option. Hatte den IFX-14 ausgewählt da er überall so vergötter wird. :)

Hi ich hab ein selbes Sys. und auch einen 22" Monitor. Darum haette ich zwei FRagen: reicht auch eine 8800 gt und ein 430 Watt Netzteil für die neuen Spiele?

Hi,

wenn du Kohle für nen Kühler der 59 EUR kostet hast und noch 2 Noctua für 20 EUR das stück draufschnallst hast das non plus ultra. Aber ich sag mal in der Preis Kategorie kannst die die All-In:One schon recht attraktive erscheinen. Hier mal der Link:

igmatek AIO-S80DP Wasserkühlungs-Komplettset für Sockel 478/775/754/939/940/AM2

Der HDT 1283 ist wirklich nur 2-3 Grad hinten. Hier der Test: Test: Thermalright IFX-14 Die kühlende Ausgeburt der Hölle

Das netzteil würde ich an deiner stelle wenn es Umbedingt SLI werden soll, obwohl ich finde das es noch nicht lohnenswert ist aber ok, dann osllte es vielleicht das 650W sein da dieses auch Native 2 PCIe stecker hat. Das 550w hat nur einen, kann man aber über einen Adapter lösen. An sich würde es auch reichen da ja die Tendenz zu stromsparender Hardware geht, auch im highendbereich. 100% sicher kann man das zwar nicht sagen aber im moment sieht es so aus.

Gruss Jens

@Hardwerer: ja solange sie 512MB hat. Obwohl hier eine Ulta oder GTX noch vorteile hätten bei 1600x1200 mit AA&AF.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit ner HD3870, 8800GT oder 8800GTS biste zurzeit fast gleich gut bedient, wenn man Crysis mal außen vor lässt. :)

PS: Wäre der Thermalright Ultra-120 eXtreme auch empfehlenswert? :)

Die WK scheint für den zweck auch nicht schlecht zu sein, muss ich mal ne nacht drüber schlafen. Danke für die Hilfe und nen guten Rutsch wünsch ich euch. :)

kp immer gerne.

bei der Wakü musst halt nen bisschen basteln aber ich denk das sollte es dir dann wert sein. Wie gesagt es empfielt sich einen 80er Noctua Gehäuse lüfter rein zu tun (17db auf 1800rpm, 7db auf 800rpm).

Dir auch nen Guten Rutsch

Gruss Jens

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh