Hardware Firewall

Szween

Semiprofi
Hallo
Ich suche ne gute Hardware Firewall die updatebar ist etc.
Kann man da nen Router nehmen der ne interne Firewall hat oder eine Firewall einzeln ??

Weil ich normal keinen Router brauche möchte ich so 150-200 Euro für ne Hardwarefirewall ausgeben . Gibts da was anständiges ??

Danke für Antwort

cu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für 150-200 euro bekommst du nen super Draytek-Router.
Ein Router hat eigentlich immer eine integrierte NAT-Firewall, mit der es eigentlich pysikalisch unmöglich ist, von aussen auf deinen rechner zuzugreifen.
Standardmäßig sind alle Ports zu ! Ein 4-Port Switch ist meist auch immer dabei.

http://www.draytek.de/menue/AufEinenBlick.html

Wenn es nicht unbedingt ein "Hardware"-Router sein muss, empfehl ich dir folgendes: Schnapp dir ein Sockel7 oder Slot1 sys, steck zwei Netzwerkkarten rein und lass floppyfw drauf laufen! ffw ist auf keinen fall weniger sicher als irgendein hardware router (eher umgekehrt) und nat. auch kostenlos.

Ich hab so ein System auch laufen (siehe sig), dient als router + firewall, läuft echt klasse (hatte vorher einen zyxel router, mit dem war ich nicht 100% zufrieden)

sorry, streich das "eher umgekehrt", war ungeschickt von mir. ich kann mir vorstellen das man bei ffw mehr konfigurationsmöglichkeiten hat als bei nem hw-router, da man bei ffw jede kleinigkeit bis ins letzte detail konfigurieren kann und es dadurch >möglicherweise< auch sicherer werden kann, sollte nicht pauschal sein, diese aussage.

aber das eigentliche prinzip ist ja das gleiche:
standardmäßig sollten alle ports geschlossen sein, und bei bedarf kann man bestimmte öffnen

interessant sind aber auch die ports -nach außen-, und da sind die meisten router firewalls komplett offen.

natürlich kann man mit einer linux firewall viel mehr konfigurieren. aber da hat man dann wieder einen zweiten pc laufen usw. wenn man wirklich secure sein will, nicht nur von außen rein sondern auch von innen raus, dann muss schon ne richtige linux firewall her.

ich habe es bei mir so gelöst dass ich den hardware router/firewall und atguard software kombiniere. so habe ich beide richtungen im griff.

gs

Einen zweiten PC schon aber der muss ja nicht groß sein :d

Morex Cubid 2699
Via Epia V8000 /CPU Lüfter läuft unhörbar auf 7V
256MB Infinion PC-133
Samsung Spinpoint V80 80GB 5400RPM
Realtek 81XX Nic

http://www.ipfrog.de/forum/index.php?topic=457.10 hier gibts ein Foto von meinem "Router" bin dort als Trikk-y unterwegs ;)
(Der kleine schwarze Kasten ist mein Router)

Auf der Kiste läuft ne Linux Firewall die sich IPFrog nennt und nebenbei noch als Sambaserver dienen kann. Sowie einige andere nützliche Tools :d
Kostet zwar etwas mehr wie ein normaler Router allerdings kann man an der Firewall wirklich alles konfigurieren was es nur gibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
strangler schrieb:
wenn man wirklich secure sein will, nicht nur von außen rein sondern auch von innen raus, dann muss schon ne richtige linux firewall her.

ffw bietet eine "richtige" firewall und steht irgendwelchen hardware routern in nichts nach, wiegesagt, es ist eher besser weil man viel mehr konfigurieren kann; natürlich kann man auch verkehr von innen nach ausen blockieren. wenn man mal die newsgroup zu ffw liest sieht man auch das ffw in einigen firmen eingesetzt wird.

das is mein router/firewall:
router_pic1_s.jpg

das einzige sich bewegende teil ist der lüfter im netzteil - die cpu ist passiv gekühlt und statt ner fetplatte benutz ich ne compactflash karte. den lüfter im nt werd ich wohl leider auch nicht ohne weiteres verbannen können.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man nur die fw laufen lässt, dann ist das natürlich eine optimale lösung ohne festplatte. der eine lüfter vom NT dürfte da auch nicht so störend sein.

die box von cowboy ist aber auch sehr fein:

Router.jpg

mit 80 gig kann man sicher auch weitere progs mitlaufen lassen. da kann man dann die win kiste einfach abschalten und wieder strom sparen.

bin beeindruckt
respekt.gif

gs

Zuletzt bearbeitet:
Jo genau aus dem Grund hab ich mir sowas zusammen geschraubt. Ein 60 Watt Netzteil (extern) ist beim Gehäuse mit dabei. Von der Leistungsaufnahme her liegt die Büchse so bei 20-30 Watt ;). Spart cirka 150€ im Jahr an Strom im vergleich zu ner normalen AMD XP Kiste die bei mir Tag und Nacht lief.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh