[Sammelthread] Hardware für Server

SCOR07

Neuling
Hallo,
ich hätte gerne mal ein paar Tipps für die Hardware von einem Fileserver.
Also alles im allem sollte die Hardware nicht mehr wie 190Eus kosten. Maximal 200Eus.
Ich habe nochwas hier liegen, das ist aber sehr schlechte Hardware. Ich bezweifle das man davon noch was gebruachen kann.
(die liste hab ich nicht selber gemacht ich tippe sie nur ab :))
AMD Sempron 26004
HDD 250Gb
1GB DDR2 PC3200 (Aeneon)
AMD 1150 ATHLON
64MB Grafikkarte (auf dem schild steht MVGA-NVG11AM (400) 64MB W/TV)
und ne Radeon 9600PRo 256MB.
350Watt Netzteil weis nicht von was....aber ich denke mal das kann ich behalten.

Also wäre nett wenn ihr mir was zusammen stellen könnt. Wenn ich was verwenden könnte von dem was ich hab wäre gut aber muss nicht.

Danke!
ScoR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich deine Aufzählung so lese fehlt nur ein Sockel A Board idealerweise mit Onboardgrafik . Ich vermute mal das das eine IDE-Platte ist
solltest du Sata-Platen verbauen wollen kannst du darauf achten das ein Paar Anschlüsse vorhanden sind oder eine PCI Karte für die SATA-Platten kaufen

Hmm aber die Hardware wie sie da so ist ist doch mit sicher heit ziemlich langsam. Hab die PCs nicht hier.....
Würde das denn reichen für nen Mittleren(Guten denke ich mal nicht) Fileserver...Weil ich habe da so meine Bedenken.
EN Board hab ich auch noch. Das hat zwei Sata Ports und zwei IDE Ports.
Die 250er Platte ist Sata.
Auf dem Board steht iwas von Winfast. Aber steht sonst keine Nummer oder Name oder so drauf-.-
Ich brauch glaub ich so mindestens 500gb an Festplatte, also hole ich mir dann noch eine 250er dazu und dann wäre ich damit fertig.

Aber gibt es keine Bessere Hardware, ich MUSS ja nicht die Verwenden nur halt ich hab was hier... und in dem Breich weis ich nicht wirklich was gut ist und was nicht.

bei 200€ würde ich G33M DS3R, e2xx0, 2GB DDR2 RAM nehmen.
da hast dann ein Servergrundgerüst für 8 SATA Platten.

Kannst du mir mal bitte Links bei Geizhals posten? Für das Board finde ich nix, nur ein DS2R und kein DS3R -.-
Ram ist dabei bestimmt egal oder? einfahc nur guter preis....
Thx

setzt aber voraus das du ein halbwegs wertiges netzteil besitzt.
ansonsten nen 330w seasonic rein
und dafür ne kleinere festplatte und den ram raus um bei den 200€ zu bleiben.
den ram kannste ja vll sogar jetzt schon deinen alten einsetzen

9€ könntest du noch sparen wenn du nen AMD Athlon X2 BE-2300 (2x 1.90GHz) nimmst

Zuletzt bearbeitet:
sorry, das M war zuviel :d
G33 DS3R

Ok jezz hab ichs :d
Aber da ist keine Onboard Grafik drauf oder?
Welche Graka soll ich denn dann nehmen?

@iN
Ich nehm lieber das von Enigma, da ich ja Gehäuse Festplatte und so haben Oder ich stell mir so en Gemisch zusammen. Sprich Ram von dir x2 oder so.
Mal gucken.
Thx Ihr.

Zuletzt bearbeitet:
doch, G33 ist einfach ein P35 mit OnBoard Grafik.

das Problem bei AMD ist dass ich da kein Board gefunden habe mit 8x SATA und OnBoard Grafik, das gab für mich bei meinem Server den Ausschlag zugunsten Intel.

HIER ist jezz so wie ich das machen könnte. Also Gehäuse und Netzteil hab ich ja hier. Festplatte brauch ich erstmal doch nicht und das wars dann.
Die E2xxx sind bei Geizhals iwie gar nicht mehr gelistet oder?

du gibst 200€ aus für sowas und benutzt dann lieber ne alte festplatte für nen fileserver ?

das geht deutlich günstiger ,leiser und effizienter meiner meinung nach

Thx...hatte ich wohl en Brett vorm Kopf -.- :)

@iN Naja Sata ist ja nicht gleich "alt" Ich guck halt mal. Leiser ist mir egal, da der ja eh bei uns inner Firma steht. Ich guck mal wenn ich da bin, was das für eine ist. Ich bezweifle das sie so alt ist das sie schlecht ist.
danke dann...ScoR

sie muss ja nicht mal schlecht sein
wenn die lautstärke für dich kein thema ist sieht das auch wieder ganz anders aus.
jedoch die größe und lebensdauer einer festplatte spielt da finde ich schon ne größere rolle. normalerweise dachte ich immer zählen nämlich diese dinge bei einem fileserver ( lautstärke, effizienz, zuverlässigkeit, speicherkapazität )

wieviele leute sollen denn darauf zugreifen ?

wenns für die arbeit sein soll würde ich aber dann schon vielleicht eher sowas in erwegung ziehen: Intel S3200SHV oder Intel S3210SHLX mit 2 x 1gigabit pci-e netzwerkkarten
und IPMI 2.0 / server management support / ECC support

btw: 2 amd boards mit 6x sata und neuestem chipsatz
http://geizhals.at/deutschland/a320712.html
http://geizhals.at/deutschland/a336638.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh