[Kaufberatung] Hardware-Empfehlung - Erfahrungen mit lokalem LLM für Agentic Workflows mit n8n?

Fraglord

Enthusiast
Hallo zusammen 👋🏼

ich plane aktuell den Aufbau eines lokalen LLM-Setups zur Automatisierung meiner täglichen Aufgaben über n8n + AI Agent. Ziel ist es, damit u. a. E-Mails, Kalender, OCR-Dokumente und einfache Datenabfragen lokal verarbeiten zu lassen – idealerweise ohne Cloud-API wie OpenAI (um alles lokal zu halten).

Meine Frage an Euch: Welche Hardware nutzt ihr dafür und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Zur Auswahl stehen bei mir aktuell folgende Optionen:
  1. Raspberry Pi 5 (8 GB) + AI-HAT (Hailo 8L)
  2. Jetson Orin Nano (8 GB Dev Kit)
  3. Intel NUC (aktuell vorhanden: NUC 10 mit i3, 32 GB RAM – Upgrade auf leistungsstärkeren NUC mit dedizierter GPU denkbar)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh