[Sammelthread] Half-Life 3 / Half-Life ALYX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab Alyx gespielt. Habs nichtmal durchgespielt, weil mich des VR gelangweilt hat. Lieber einfach ein 0815 normales Game. Von mir auch aus Half-Life 2 Episode 3 mit der alten Engine :fresse:
Mhh da frag ich mich was du sonst spielst und welche Ansprüche du hast? Wie weit hattest du denn gespielt? Alyx bietet einfach so viele abwechslungsreiche Levels und setzt coole neue VR-Spielmechaniken ein, was ich vorher so noch nicht erlebt habe. Ich wurde dadurch bestens unterhalten und hatte nicht mal ansatzweise ein Gefühl von Langeweile. Schade, dass dich das Spiel nicht überzeugen konnte! Ich würde es jedem 0815-Shooter (zB CoD) vorziehen.

Ich kann VR aus Platzmangel nicht benutzen. Das ist das Problem.
Ich räume bei mir extra das Wohnzimmer um, wenn ich VR spielen möchte. Also der Couchtisch kommt zur Seite und dann habe ich eine ca. 2,5x3m große Spielwiese.

Ich kotz mich immer noch fast an nachm spielen... Leider, leider. Die 12*15min Spielzeit bisher fand ich aber echt gut :d
Motion Sickness hat jeder Mensch anders. Ich hatte schon von Anfang an sehr wenig (wenn ich die Brille abgenommen habe war mir für wenige Minuten etwas mulmig) und konnte dies durch regelmäßiges spielen sehr schnell weg trainieren. Mittlerweile habe ich damit keinerlei Probleme mehr.
 
alleine die Tatsache, dass man sich durch das Gebiet rumteleportieren muss, macht des VR total uninteressant. Und als mit dem Patch das Laufen via Analogstick gekommen ist hab ich es getestet. Des hat mich total umgehauen und Motion Sickness innerhalb von 2 Sekunden erzeugt.
 
alleine die Tatsache, dass man sich durch das Gebiet rumteleportieren muss, macht des VR total uninteressant. Und als mit dem Patch das Laufen via Analogstick gekommen ist hab ich es getestet. Des hat mich total umgehauen und Motion Sickness innerhalb von 2 Sekunden erzeugt.
Locomotion muss man halt auch mal n bisschen gespielt haben bis der Körper sich dran gewöhnt hat. Motion Sickness kann man sich Problemlos abtrainieren.
 
@kaiser
Wenn dir das flüssige Laufen zuviel ist (so habe ich gespielt), könntest du ja noch die kleinen Schritte ausprobieren. Also auch gehen mit dem Analogstick, aber ohne flüssige Bewegung, sind quasi Mini-Teleports.
Wenn du auch damit starke Motion Sickness hast und es auch nicht besser wird, dann ist wohl VR allgemein eher nix für dich :( Doch dafür kann ja Alyx nichts.
 
Wie gesagt, einfach mal Boneworks zocken - da Trainiert man sich das Kotzen an, dann zockt man HL:A und merkt: Nice, geht doch klar :bigok:
 
immerhin hab ich nur das Spiel gekauft. Die VR Brille hab ich in der Arbeit rumliegen und kann sie mir als IT Abteilungsleiter dauerhaft leihen.
 
Unter der Prämisse, dass ich kein einziges HL gezockt habe (außer 30min HL:Alyx) - würdet ihr mir die ersten HL-Teile dennoch empfehlen?
Bin etwas zwiegespalten, ob mir die Spiele aufgrund der alten Engine und Grafik wirklich so gefallen werden wie den meisten von euch, wo das Game halt up to Date war
 
Hol dir lieber Black Mesa in der überarbeiteten Version und danach HL2 in der überarbeiteten Version.
Gerade HL1 ist jetzt nicht mehr so wirklich der Kracher.
 
Original HL1 -> Original HL2 um den Spirit einzufangen. Danach definitiv auch Black Mesa (ggf. nach HL1 direkt).

@ElBlindo
Es gibt eine überarbeitete HL2? o_O Man kann HL2 Modden, aber ein Package bzw. so etwas wie BM?
 
 
Hat das schon jemand ausprobiert die mod?
 
Ja, spielt sich sehr unfertig - in etwa so als würde man in Minecraft 49857495 Mods kloppen und drauf loszocken ohne an den Configfiles zu basteln.

Derweilen warte ich auf den Alyx-Mod "Levitation"
 
Ja, spielt sich sehr unfertig
Schade, aber vieles von dem Zeug was die da rein gemacht haben, ist für mich persönlich unnötig.

Hätte das game ansich vanilla gelassen, nur optisch entsprechend aufpoliert.
 
Schade, aber vieles von dem Zeug was die da rein gemacht haben, ist für mich persönlich unnötig.

Hätte das game ansich vanilla gelassen, nur optisch entsprechend aufpoliert.
Dafür gibt es ja notfalls den Cinematic-Mod - ohne HD-NPCs auch ohne cringe spielbar :bigok:
 
Stimmt, ganz vergessen 🙈
 
Ich finde HL1 Source lässt sich schon noch gut zocken, allerdings hab ich früher auch die Originalversion zigmal gezockt. Da kommen dann die Erinnerungen zurück.
Black Mesa ist wenn man nichts mit der ganz alten Grafik anfangen kann aber sicherlich eine gute Alternative und auf jeden Fall eine schöne Ergänzung.
Die Umbauten an den Leveln sind dezent und sehr stimmig, Black Mesa wirkt deutlich moderner als Half-Life.

Half-Life 2 + EP1 + EP2 wollte ich seit langem auch unbedingt mal wieder zocken. Wirklich einmalig.
Overcharged hab ich mir noch nicht angeschaut, hatte ich eigentlich auch irgendwo am Rande mal auf der Liste.
 
Okay, dann werd ich mir mal das Half:Life-Bündel bei Steam holen - da hab ich ja dann alles außer Black Mesa zusammen
 
Also ich würde es wie folgt spielen. Half-Life, Half-Life: Opposing Force, Half-Life: Blue Shift, Half-Life: Decay (entweder auf PS2 oder mit der inoffizielen PC Mod https://www.moddb.com/mods/half-life-decay), HL2, EP1 und dann EP2.

Für Decay brauchst aber jemanden der mitspielen will, da es ein reines Coop Addon ist. Was offiziel nur für PS2 gekommen ist. Für die Dreamcast gibt es auch ne nie veröffentlichte RTM Version.
 
wie folgt spielen. Half-Life, Half-Life: Opposing Force, Half-Life: Blue Shift, Half-Life: Decay (entweder auf PS2 oder mit der inoffizielen PC Mod https://www.moddb.com/mods/half-life-decay), HL2, EP1 und dann EP2.
Passend dazu :

Vor kurzem wurde das Remake von Blue Shift released.
Sieht schon genial aus. Spielts bereits jemand von euch?

Schade, dass kaum darüber berichtet wird und sorry, falls es schon gepostet wurde :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich dann wohl mal testen müssen. ^^
 
Passend dazu :

Vor kurzem wurde das Remake von Blue Shift released.
Sieht schon genial aus. Spielts bereits jemand von euch?

Schade, dass kaum darüber berichtet wird und sorry, falls es schon gepostet wurde :)

Thanks, gar nicht mitgekriegt.
Mal die Tage reinziehen, wenn Wetter schlecht wird :bigok:
 
Passend dazu :

Vor kurzem wurde das Remake von Blue Shift released.
Sieht schon genial aus. Spielts bereits jemand von euch?

Schade, dass kaum darüber berichtet wird und sorry, falls es schon gepostet wurde :)

Wie installiert bzw startet man das denn? Werde da nicht schlau draus auf den ersten Blick 🤔
 
Ich fand das relativ verständlich:
INSTALLATION VIA FILE BROWSER:
IMPORTANT: DELETE THE OLD bshift FOLDER FROM THE BLACK MESA GAME ROOT DIRECTORY BEFORE COPYING THE NEW ONE OR YOU'LL FACE SOME ISSUES.
-Unzip the downloaded archive
-Copy the bshift folder and the bshift.bat or bshift_oldUI.bat into your Black Mesa game root directory (*/Steam/Steamapps/Common/Black Mesa/)

Starten:
VIA FILESYSTEM:
-Go to your Black Mesa game root directory (*/Steam/steamapps/common/Black Mesa/)
-Launch the bshift.bat file (bshift_oldUI.bat if you want to play with the old UI)

VIA STEAM LIBRARY:
-Run via Steam: Go to your game properties and type "-game bshift" into your launch options.
(Don't forget to remove this entry when you want to play Black Mesa again.)
-Run old UI via Steam: Same as before but this time "-game bshift -oldgameui"
 
Heute mal Levitation für knapp 2h angespielt, WOW! 😍 Das könnte echt von Valve direkt und ein kostenpflichtiges Add-On sein, so gut und liebevoll ist das gemacht! Also jeder der Alyx hat und Spaß mit ihr hatte, sollte hier unbedingt rein schauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh