[Sammelthread] Half-Life 1: Black Mesa

Im BlackMesa Forum wird übrigens empfohlen die hl2.exe allen Cores ausser einem zuzuweisen. Geht logischerweise erst bei nem Quad (mit dann 3 zugewiesenen Cores).
Das soll die Lagspikes etwas dämpfen.

Um zu gucken welche Komponente den Lag verursacht folgendes in die Konsole tippen:
sv_cheats 1 (cheat Modus damit aktiv)
+showbudget (das "+" nicht vergessen! abschalten mit -showbudget)

falls die Zeilen im Graphen zu dicht beinander sind: budget_panel_height 800 (die 800 gibt die Höhe an, bei mir passts mit 1080p und der 800 am besten)

---
fps anzeigen:

net_graph 1
net_graphpos 2

@UHJJ36
jep, vermute ich auch. In BM:S kommt allein auf die Singlethread Performance an. Und da liegen der Sandy und Ivy nunmal vor den AMD.

EDIT:

HL² unterstützt ebenfalls kein Multicore... das Problem ist, das Valve das erst in den neueren SDK (nach dem 2007er) eingepflegt hat, auf die man als Entwickler nicht vollen Zugriff hat.
Somit haben nur Spiele wie zB Left4Dead 2 die Unterstützung :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man merkt halt anhand der Graphen. Wenn ein Framedrop auftaucht geht die GPU Last runter. Meine Vermutung, CPU muss andere Aufgaben erfüllen und kann weniger Daten an die GPU senden.

sicher das BM kein MC unterstützt? selbst L4D1 hatte den support schon
*edit*
ok - stimmt tatsächlich - ich bin ruhig ;)

nervig: das game is bei mir nun schon drei mal abgestürzt - zwei mal mit hl.exe funktioniert nicht mehr - ein mal mit einem engine error - naja - liegt wohl eher an der source engine als an dem mod :(

Zuletzt bearbeitet:
Guck dirs mit showbudget an und du weisst es ;)

Beispiel:

Btw läufts bei mir bis auf ein oder zwei Szenen sonst mit 60fps. Nur wenn viel Wasser/Feuer oder Rauch dargestellt wird, gehts auf 15fps runter :/

Config:
i5 460m
gt425m
und 1080p :fresse:

//EDIT:
@Stu ja, sicher. In den Optionen gibts nen ausgegrautes Feld "Multicore". Ausserdem habens die Devs bestätigt :)

Zuletzt bearbeitet:
:haha: Geilo

Taschenlampe aus: GPU Last 62%
Taschenlampe an: GPU Last 69%

Für alle Nvidia-Besitzer .. aktiviert mal im Control-Panel "Ambient Occlusion" .. sieht gleich viel netter aus .. und reduziert im Qualisetting meine Frames von 200 auf 80 :d

EDIT: Hab mal 2 Screenshots gemacht, einmal ohne Ambient Occlusion und einmal mit (Quality)

Zuletzt bearbeitet:
60% performanceverlust für so nen minimalen effekt ?!

nee danke :d ... dann lieber gescheit transp. supersampling aa und normales ssaa

Der Effekt ist wesentlich auffälliger als transp. AA (ich habe keinen Unterschied entdecken können) und alles was über 8x AA .. die Atmosphäre ist wesentlich natürlicher ;)

Oh shit, voll verpennt!
Saugs mir gerade mal

Hachja. Leider fehlt nun mal das richtige Ende, was ziemlich schade ist.

Trotzdem Sackstark :)

Half Life 2 lief doch auch auf einen Athlon XP. Daher wird sicherlich auch Black Mesa drauf laufen.

Super.. Black Mesa stürzt bei mir dauernd an der selben Stelle ab. Immer wenn ich den großen Lüfter in einem der Silos anmache dauert es ca. 10s bis mich der Desktop wieder begrüßt. Jemand eine Idee was man da tun kann?

Eine Frage hätte ich....WIE aktivierst du den Lüfter? Mittels baller baller oder benutzen?

Falls da Spiel wirklich jedes mal dabei abstürzen sollte...dann würde ich es erst mal mit verringerten Einstellungen versuchen.

der couldnt load library client kommt nur, wenn man nach dem isntallierne steam nicht neustartet ;) nur so als tipp!

@King Bill

Mal eine Frage: wann im Game kommen eigentlich die Hivehand, die Käfer und die Glukogun?
Hab gerade mal die Taugun ... und bin kurz vorm Lambda Core.... hab ich was übersehen?
Hätte schwören können man bekommt die Hivehand vor der Tau....
Und das man alle Waffen hat wenn man den Core betritt ...

Hivehand und Gluon Gun kommen recht spät. Die Käfer hatte ich aber garnicht. o_O

Eine Frage hätte ich....WIE aktivierst du den Lüfter? Mittels baller baller oder benutzen?

Falls da Spiel wirklich jedes mal dabei abstürzen sollte...dann würde ich es erst mal mit verringerten Einstellungen versuchen.

Ganz normal den Schalter umlegen mit "use".
Dann läuft er an und kurz darauf reagiert er nicht mehr. Hab es mal mit reduzierter Auflösung probiert. Kein Unterschied. Naja schalte jetzt mal alles auf LOW.. vll. hilfts ja.

//EDIT
auch mit Settings auf Low kein Unterschied... "HL2.exe regiert nicht mehr"

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mal im Task Manager einen anderen CPU Kern zugewiesen?

Bei mir lastet er pauschal immer CPU 0 aus

noch ein paar impressionen

hl2 2012-09-16 11-04-47-04.jpg hl2 2012-09-16 00-18-12-41.jpg hl2 2012-09-16 11-12-54-55.jpg hl2 2012-09-16 11-13-00-00.jpg hl2 2012-09-16 11-41-22-43.jpg

@King Bill

Mal eine Frage: wann im Game kommen eigentlich die Hivehand, die Käfer und die Glukogun?
Hab gerade mal die Taugun ... und bin kurz vorm Lambda Core.... hab ich was übersehen?
Hätte schwören können man bekommt die Hivehand vor der Tau....
Und das man alle Waffen hat wenn man den Core betritt ...

Bin gerade nochmal meine Screenshots durchgegangen. Die Gluon Gun ist wirklich schon fast am Ende des Spieles. Lass es 2-3 Level davor sein.

Die Hivegun kommt nach den Bergklippen im Millitärlager!? Und die Käfer als Waffe hatte ich nicht gehabt. Zwar waren die Käfer 2-3 mal im Spiel, konnte sie aber nicht nutzen. Die haben eher mich angegriffen. :fire:

@ Disco, warum hast du die Käfer? :heul:

Wahrscheinlich bin ich, wo ich diese Alien Membran durchgeschossen habe nicht weiter in die andere Richtung gegangen. Die waren bestimmt dort.

Zuletzt bearbeitet:
Dann läuft er an und kurz darauf reagiert er nicht mehr. Hab es mal mit reduzierter Auflösung probiert. Kein Unterschied. Naja schalte jetzt mal alles auf LOW.. vll. hilfts ja.

//EDIT

passend dazu:

scheinbar haben die entwickler da erfahrung mit :fresse:

Die Käfer hatt ich mal, hab die aber alle in dem Schacht wieder verworfen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
So, auch grad mal gezogen (per Torrent von der offiziellen Seite ging's echt schnell mit gut 2 MB/s) und angezockt.
Wirklich toll umgesetzt.

Die ursprünglichen Lokalitäten sind nicht einfach nur neu texturiert sondern teilweise auch etwas umgestaltet und zusätzliche Rätsel eingebaut.
Und zwar so dass sie teilweise stimmiger wirken als die aus dem originalen Spiel (als Beispiel sei mal der Bereich mit den Kränen kurz vor dem Aufzug zum Office Complex angeführt).
Wer HL1 auswendig kennt muss also keine Angst haben dass das Spiel abgesehen von der frischen Optik langweilig ist.

//EDIT
Spoiler hat was mit den ersten Boss und eines Lösungsweges zu tun.
wenn es der große Lüfter ist (während des Boss gegners), unter den du klettern musst um an den Schalter zu kommen (um ihn zu aktivieren) - dann solltest du wissen das du auf diesen Schalter ohnehin von oben Feuern musst, weil man eh nicht mehr nach oben kommt wenn der läuft

Wenn ich mit der Bahn in das Wasserbecken gefallen bin, muss ich doch die roten Fässer unter dem Stahlgang platzieren um den Gang steigen zu lassen.
Trotzdem kann ich nicht auf die andere Plattform springen. Was mache ich falsch :hmm: ?

Mit Anlauf Rennen hast Du alle Fässer ?
Die sind Überall verteilt, mußte auhc paar mal schauen bis ich alle hatte.
Aber dann geht es :)

Habe alle, geht auch mit Anlauf nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh