[Kaufberatung] Halb ALT - Halb NEU

jetzt bin ich verwirrt...

ich dachte ein getakteter 8400 wär kaum zu toppen? der 6000+ kostet ca. 40€ weniger, vergleichbar mit dem E7200...

Ich hab KA wie leistungsstark die GPU ist - vielleicht sollte ich auch meinen 24er TFT erwähnen?
Wie leistungsstark ist denn zB eine Radeon 9600XT im Vergleich zu der HD3300, die das GA verbaut hat? So nebenbei ist das Board aber doppelt so teuer wie das MSI für den Intel...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das MSI hat aber keine onboard graka.

Kommt jetzt drauf an wenn du übertakten willst (man muss sich überlegen für was überhaupt OC sinnvoll ist) Dann den Intel wenn net dann den AMD.

Wenn du auf dem 24" flüssig zocken willst würde ich auf eine passive Graka verzichten da die einfach zu heiß wird und unter dauerbelastung schneller abraucht.

Also ist der 6000+ so schnell, wie ein E8400 ohne OC ?
Welchen CPU-Kühler empfehlt ihr denn?

Also ist der 6000+ so schnell, wie ein E8400 ohne OC ?
Das ist völliger Quatsch. Der 6000+ kommt nicht mal in die Nähe. Auch wenn die Different von Game zu Game stark variiert. Letzteres auch deswegen, weil viele Spiele mit dem großen Cache nichts anfangen können oder die neuen Befehlssätze nicht nutzen. Beides wird sich aber bei neuen games wahrscheinlich ändern. Vor allem die Unterstützung der Befehlssätze.

Mal auf die schnelle 6000+ vs. E7200:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-e7200_6.html#sect0

Im Test ist noch der alte 6000+ der viel Strom fraß. Aber er war nicht langsamer als die neue Ausführung.

Meistens wird bei Games die Graka limitieren. Und dann ist es egal ob man einen 6000+ oder einen E8400 drin hat. Aber die CPU wird in der Regel viel länger genutzt als die Graka. Wenn du in 1-2 Jahren die Graka wechselst, dann nutzt du den E8400 weiter. Bei AMD müsste die CPU mitgewechselt werden. Und dann ist der heutige Preisvorteil mehr als dahin.

Preis: 254,47
1 x MSI P43 Neo-F, P43 (dual PC2-8500U DDR2) (7519-020R) bei VV-Computer 66,55
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) bei VV-Computer 59,23
1 x Intel Core 2 Duo E8400 (C0), 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400) bei VV-Computer 128,69

So in Ordnung? Leider hab ich hier keine Onboard-GPU und muss dann direkt eine mitkaufen
Was gibts denn passives? (oder sehr leises)
Der Shop ist bei Garantiefällen nicht grad berauschend. bestell lieber bei Mindfactory. Dort bekommst du auch (wahrscheinlich) gleich einen E8400 E0 ohne Aufpreis gegenüber dem C0.

Sehr leise ist diese Karte:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a293843.html
Das ist die günstigste gescheite Gamingkarte. Teurer gehts immer.

Fast. Des ist beim Preis zu vernachlässigen. so ca. 1-2% langsamer.

Wenn du Geld ausgeben willst würde ich den Noctua NH U12P nehmen. Wenn zu teuer dann den Scythe Mugen oder Ninja 2 aber mit Retationskit oder die Alpenföhn Kühler. So in dieser Reihenfolge.

Ich persönlich auch wenn er teuer ist bevorzuge den Noctua. Momentan der beste Kühler den man kaufen kann.

Ach man das die Leute es net raffen zum heulen.

Was will ich mit einer CPU die mit der Graka 130 FPS erreicht wenn ich des überhaupt nicht merke ob des 100 oder 130 sind. Blickt des keiner. Jeder labbert hier nur rum kauf doch nur leistung die man braucht. Aber bei der CPU interessiert des wohl niemand.

Und bis in 2 Jahren limitiert auch der 8400er weil da schon längst alle Spiele von Quads profitieren und die Grafikkarten schon um das 10fache schneller sind.

Also geh nach dem Preis. Die leistung ist mehr als genug beim AMD für die nächsten Jahre wie beim Intel auch.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke!

Ich werd mich dann für die Kombo entscheiden, die ich eben gepostet hab. Oder gibt es noch Alternativen zum MSI-Board?

VV war einfach nur ein Beispiel, evtl. dauert es eh noch nen Monat bis zur Bestellung.

Welche Graka ich nun dazu nehme, werd ich mir dann in den nächsten Wochen überlegen...

evtl. dauert es eh noch nen Monat bis zur Bestellung.

Welche Graka ich nun dazu nehme, werd ich mir dann in den nächsten Wochen überlegen...
Dann halt Aussschau nach einer passiven 4670. Gleich schnell aber sparsamer und daher leichter passiv kühlbar. Aber passiv jetzt noch nicht zu bekommen. :(

Momentan keine, da die 4850 das beste P/L Verhältnis hat, jedoch einfach zu viel verbraucht. Oder wärst du bereit auf Leistung zu verzichten und eine 9800 GT passiv zu betreiben?

nimm keine passive graka zum zocken, die sind dafür nicht geeignet.

warum denn das?
der einzige nachteil bei passiv ist, dass es die nicht high end gibt, aber bei gleichen karten ist doch passiv was tolles!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh