habt ihr auch diesen BUG mit den Ati treibern?

BUFUMAN

Enthusiast
also mir ist vor einem monat aufgefallen das, wenn ich z.B spiele und dann Taskswitch zum Desktop mache und auf ner internet seite bzw. im explorer, die seiten runter scrolle ruckelt es!! das dauert richtig lange um runter zu scrollen!
also mit nv hatte ich nie so ein problem.

ich kenne dieses problem mit 16mb karten, die total überlastet sind auf 32 bit ohne treiber in einem alten system.

hab das bei allen treibern ab 5.10 festellen können bis 6.1.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deinstallier mal die Treiber komplett und mach sie neu drauf. Dann dürfte das Prob weg sein.

Ist wohl bei Atikarten so, dass man den Treiber immer erst entfernen muss, bevor man den neuen installed.

Es ist nicht zwingend den Treiber zu deinstallieren bevor man nen neuen drauf macht. Mache ich auch nie, weil ich es mal probiert hab und hat eh nichts gebracht. ;)

Und nein, ich würde das nicht als ATI Fehler abstempeln sonder einen Softwarekonflikt in deinem System.

und deswegen kaufe ich nur noch nvidia... weil man mit dem treiber nie probs hat bzw. ich noch nie gehabt. achso die x850xt in meiner sig ist schon geschichte... sobald meine karte da ist ändere ich auch dies ;)

@ fooki

Sehr wertvoller Beitrag! :hmm: Zeigt uns allen wie gut du dich auskennst... ;)

und deswegen kaufe ich nur noch nvidia... weil man mit dem treiber nie probs hat bzw. ich noch nie gehabt.

das Problem sitz wohl 30 cm vor dem PC

Den Taskswitcheffekt habe ich bei Spielen wie Battlefield 2 auch immer, daran kann ich auch nichts ändern. Es ist nicht bei jedem Spiel so. Bei GTA San Andreas scrollt es sich ganz normal, bei Source und NFS:MW auch. Mehr Spiele habe ich nicht drauf. Da meine letzte nVidia Karte was zurückliegt, weiß ich nicht, ob das damals mit BF1942 auch schon so war.

Das Problem "sitz" auch nicht 30cm vor dem Bildschirm.

@dark welche version benutzt du???

also, ich bin net das problem ;-) bin kein noob und weis mann treiber usw bei einer neukonfiguration installiert. und die ist jetzt 5 tage her.

ansonsten sind meiner meinung nach ATI und NVIDIA treiber stabil.
ich hatte jahrelang (seit Riva TNT, geforce 256DDR) NV.
das ding ist das die treiber von nv mit meiner letzten 6800 bei nfs u2 kein motion blur mehr machen wollten usw.......

ergo auch nv macht mal scheisse! aber darum gehts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze atm Omega 2.6.75a, hatte das Problem aber auch schon früher mit anderen (auch original-Ati) Versionen. Ich hab dass mit dem Chipsatztreiber dann mal irgendwo gelesen, daraufhin hab ich den VIA 4in1 nach dem Grakatreiber nochmal installiert und es hat geholfen.

Und bei welchem Spiel ist das nun genau der Fall BUFUMAN? Und welches BS hast du? XP Home oder Prof? Könnte auch einfach ein Taskhandle Problem des BS sein...

*OffTopic on*
Ist das "Welcher HWluxx User wohnt wo?" von dir privat oder wie? :bigok:
*OffTopic off*

Sorry! Ab 4 MB Karten und damals Voodo Karten hatte ich Nvidea und ATI Karten. Die Probleme mit Treibern sitzen meiner Meinung nach vor dem PC.
Aber das bitte nicht als negative Kritik verstehen.

Falls ATI Treiber nicht funktionieren, bitte mal Omega Treiber testen.

PS: Oft liegt es daran, das Treiberreste nicht sauber entfernt wurden und dadurch Konflikte entstehen.

hi BUFUMAN,

dieses verhalten beim alt-tabbing kenne ich sowohl von nvidia als auch von ati - und zwar bei allen möglichen spielen.

ich weiß, dass es nervig ist, aber erfolgreiche gegenmaßnahmen sind mir bis jetzt noch nicht begegnet.

geschoben habe ich diesen "bug" bisher immer auf windows bzw. directx und die aktivierung vermeintlich ressourcenschonender einstellungen des systems beim multitasking mit grafikintensiven 3d-anwendungen.

das ist aber nur meine recht laienhafte erklärung des ganzen, keine ahnung, ob`s auch stimmt.

so long - Moosman

Habe genau den gleichen "Bug" und er störte mich nie richtig. Dachte sogar, dass das normal sei.

Ich schiebe es ebenfalls auf Windows, da z.B. (und wirklich nur als Beispiel) das ATITool den Grafiktest nicht starten kann, wenn ein Spiel läuft. Es meldet dann, dass der Renderer "in use" sei.

Und es gibt echt Menschen, die z.B. bei BF2 einen Taskswitch machen können und bei denen dann das Scrollen noch sauber läuft? Bei mir schon seit GraKa-Generationen nicht mehr gesehen.

also ich habe WinXp PRo Sp2, nv driver 5.11 im raid + Ati 6.1 grafik.

also bis jetzt bei allen spielen die ich spiele CSS, BF2, Splinter Cell3, NFS:MW.
bei meiner 6800 hatte ich das nicht!

hmm

das liegt an windows meiner meinung nach im verbund mit den ati treibern.

Zuletzt bearbeitet:
ja, dieses problem hab ich auch manchmal, jedoch weiss ich nich wie oder woher es kommt. ich starte dann meistens den rechner neu. zum glück passierts nur sehr selten =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh