Haben Ram-Slotbänke Standartabmaße?

homer the pc noob

Enthusiast
Die Frage, die ich mir momentan stelle, ist, ob die Rambänke auf so ziemlich jedem DDR2/DDR3 Mainboard im mATX/ATX Design die gleichen Abstände zueinander haben.

Ich entwerfe nämlich gerade mit meinem Wasserkühlungsteam einen universalen Ram-Wasserkühler und da wäre es gut zu wissen.

Vielen Dank schonmal!:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei den direkt nebeneinanderliegenden weiß ich es auch nicht.. aber

gibt ja boards in verschiedenen konfigs

|| || oder |||| bzw ||| ||| oder ||||||

mit oder ohne abstand zwischen 2er oder 3er gruppen

machst du nen kühler für nen einzelnen ram riegel dann spielt das evtl keine rolle wenn du dich an den minimal-abstand hältst - soll der aber 2 oder 3 gleichzeitig kühlen dann dürfte es schon schwerer werden

edit:
vllt für dich interessant:

Der RAM Kühler 3 wird mit 4 Ram Kühlmodulen ausgeliefert und kann somit bis zu 4 double-sided Speichermodule o h n e Heatspreader gleichzeitig zuverlässig kühlen (evtl. müssen Sie die originalen Heatspreader entfernen).

Die RAM Module sind alle verschiebbar für 8 - 10mm Slotabstand von Mitte zu Mitte und passen somit auf Mainboards mit geringem Abstand (max. 32mm) zwischen dem ersten und letzten Speicherslot !!!
http://www.mips-computer.de/index.htm?frame=sg_MIPSProdukte_RamKuehler_KupferMessingNickel.htm

scheint also zumindest die notwendigkeit zu geben die verstellbar zu machen

Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt es doch die MIPS Wasserkühler für RAM, die sollten wohl universell genug sein.

Musst du alles immer schlecht machen Turbo?
Vielleicht gibt es auch Leute, die nicht nur MIPS kaufen wollen. Allein schon wegen der mangelden Plexi-Kühler.

Danke ben.;) Wir bauen einen Kühler für bis zu 4 Module. Denn die meisten besitzen ja nur 2 Riegel, die dann in 1+3 oder 2+4 sitzen. Und sieht sowieso auch besser aus, wenn der Kühler alle 4 Bänke verdeckt.
Naja die Sache ist, dass er bei Corsair+Mushkins+Apogees usw. passen muss, die ja schon passende Gewinde, jedoch einen unterschiedlichen Abstand dieser zueinander, besitzen. Deshalb ist es auch wichtig zu wissen, ob die immer die gleichen Abstände zueinander haben. Aber wenn es nur ein paar Millimeter maximal sind, dann sollte es kei problem sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh