Habe 2 Fragen zum Opteron

>Andy<

Neuling
Hi,

also ich hab schon seit ein paar Monaten einen Opteron 165.
1. Jetzt hab ich mir mal das Programm Core Temp runtergeladen und gesehen, dass bei TDP 35 Watt steht. Ist das normal? Hat ein Opti und ein x2 immer 35W? Weil irgendwie erscheint mir das wenig.

2. Also ich hab mich heute mal mit dem Undervolten etwas beschäftigt.
1800Mhz@1,07V waren primestable.
Wie weit darf man eigentlich mit der Vcore runter bzw. kann es auch irgendwann gefährlich für die CPU werden?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Das Programm zeigt Mist an. Die TDP von den Opterons ist höher. Den Verbrauch deiner CPU kannst du sowieso mit keinem Programm messen.

2. Nein, im Gegensatz zum overvolten, ist es nicht gefährlich. Das System freezt im schlimmsten Fall oder bootet nicht.

Stromverbrauch kannst du fuer den ganzen Rechner nur messen, indem du die Teile an einen Zaehler haengst. Ansonsten musst du wohl oder uebel entweder Herstellerangaben vertrauen oder den Rechenschieber bemuehen.

Das Undervolting ist wie electr0n bereits gesagt hat ungefaehrlich.

Ok, danke für eure Hilfe.

Wie weit darf man denn undervolten, weil ich kann im BIOS bis 0,8V runtergehen.
Wenn ich jetzt von 1,35V auf 1,1V gehe, ist da ein merklicher Unterschied im Stromverbrauch?

Was heißt jetzt eigentlich TDP?

MFG

TDP - Thermal Design Power

Du kannst so weit undervolten, wie das System noch stabil laeuft. In der Regel koennte das ein Wert bei circa 1,1 Volt sein.

Allerdings wird beim undervolten ebenfalls die Garatie hinfällig...
Dazu gabs hier mal eine interessante Diskussion *such*

Da Prozessoren bei ihrer Nennspannung, ihrem Nenntakt betrieben werden müssen, erlischt die Garantie, sowohl beim Übervolten/takten als auch beim Untervolten/takten.

Kaputt machst du ihn aber höchstens beim Übertakten, beim Untertakten gibts nur nen freeze/bluescreen und das wars :)

Mfg

Ok, danke für eure die Antworten.

Derzeit habe ich ihn bei 1800Mhz@1,02V primestable laufen:xmas:

Kann mal ein Besitzer eines x2 3800+ das Programm Core Temp bei sich installieren und mir sagen, was er für einen TDP-Wert bei sich hat. Wenn jetzt die 35W bei mir stimmen sollten, heißt das dann, das die CPU nur 35W verbraucht?

MFG

Wie gesagt, der reale Stromverbrauch des Prozessors lässt sich nicht mit einem Programm messen. Die einzige Möglichkeit ist, einen Stromverbrauchsmesser zwischen den PC selbst und die Steckdose zu hängen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh