Hab ne frage, weiß nich wo sie hingehört

jurrasstoil

Enthusiast
Mahlzeit.

Gibt ja genug foren hier, aber ich hab keine Ahnung wo ich posten soll, wenn mein PC in unregelmäßigen abständen und ohne erkennbaren grund freezt und rebootet? Wenn ich wüßte das es am Prozessor, am Mainboard, am betriebssystem oder am Monitor (?!) liegen würde, bräuchte ich das ja nich in eins der Foren zu posten, dann hätte ich dass Problem ja schon gelöst.

Also, wo kommt sowas hin? Sprich "PC macht Quatsch, Hilfe!"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde auf den RAM tippen. Starte mal Memtest und lass einen Test durchlaufen

Würde auf den RAM tippen. Starte mal Memtest und lass einen Test durchlaufen
Naja, kann ja so gut wie alles sein

Erstmal ein paar Infos

- Hardware
- Seit wann tritt das Problem auf
- Nur in Spielen oder auch in Windows
- Temperaturen checken
- ....

Gut, das beantwortet meine Frage zwar nicht, aber egal :d

Hab auch zuerst aufs RAM getippt, also VDIMM mal erhöht, hat nix gebracht, Cool&Quiet aus, nix gebracht. Memtest 3-4 Stunden laufen lassen, keine Fehler. Prime eiern lassen für 3-4 Stunden, kein Fehler.

edit:

System:
Asus A8N SLI Premium s939
X2 3800+ @ standard
8800GT @ standard
4x 512 OCZ RAM @ standard
250gb seagate HDD
430w seasonic netzteil
Windows XP SP2

So, in letzter Zeit freezt die Kiste ohne das es wirklich reproduzierbar ist und in unregelmäßigen Abständen. Ab und zu gibts kurz nen Bluescreen (leider zu kurz als das man es lesen könnte), dann rebootet er einfach so ohne bluescreen und ab und zu hängt er sich auch einfach auf und macht gar nix mehr und es hilft nur nen reset.

Bis jetzt ist es bei folgenden Aktionen passiert:
- WC3 gespielt, nach 20 minuten reboot. (ander mal 2 stunden gespielt, ohne probleme)
- video geguckt auf dem linken bildschirm (nebenbei lief nichts)
- internet seite geladen
- fenster verschoben
- maus bewegt
- und einfach mal als der PC geidlet hat.

Ich habe schon gemacht:
- Virenscan
- Cool&Quiet ausgestellt
- VDIMM erhöht (innerhalb der grenzen)
- memtest laufen lassen (kein fehler nach 3 stunden)
- Prime laufen lassen (kein fehler nach 3 stunden)
- Temperaturen kontrolliert (im grünen bereich)
- Programme die nebenbei liefen deaktiviert (Pokertracker, Ultramon, trillian)

Hat alles keinen einfluß gehabt. Als ich gestern cool&quiet deaktiviert hatte, dachte ich das problem sei gelöst, weil er für 4-5 stunden ohne probleme lief, doch dann kam wieder der reboot...

Ich bin echt am verzweifeln. Die Ereignisanzeige hat nur einen Fehler und zwar DCOM NMIndexingService.exe konnte nicht gestartet werden (der indexing service von Nero), jedoch weiß ich nicht ob das immer genau mit dem reboot/freeze zusammenfällt. Werd ich demnächst mal auf die Uhr gucken.

Toller Titel :fresse:

Nimm mal 2 Ram Riegel raus und schau was passiert.

kumpel hatte ähnliches Prob, lag am netzteil das sich verabschiedete

ich rede nicht von ausreichend, ich rede von kaputt

Werd das morgen mal mit den RAM-Riegeln versuchen. Brauche die Kiste heute leider durchgehend und der laptop liegt in der uni-stadt -.-

Netzteil glaube ich auch eher nicht, da die Seasonics doch schon ziemlich das beste sind was qualität angeht. Zumal es ja dann bei großen Leistungs- und Verbrauchssprüngen am ehesten auftreten sollte.

Aber jetzt mal ganz unabhängig von meinem Problem:
Wo würde so eine Frage / so ein Thread denn hingehören?

Zuletzt bearbeitet:
hast mal superpi rennen lassen? ich tipp auf ram und memtest taugt garnix!

bei mir hat memtest keine fehler angezeigt, dabei war ich weit aus dem stabilen bereich...konnte nichtmal booten :haha:

ansonsten mainboard oder graka die hops geht....

€: da fällt mir noch was ein...hast mal die hdd auf fehlerhafte sektoren gescannt?

tritt das problem vermehrt beim spielen/grafiklast auf?

welchen grafiktreiber nutzt du?

hatte mal ein ähnliches problem, beim zocken recht oft blackscreens, im idle auch manchmal, jedoch wesentlich seltener. prime lief, memtest auch, ati tool artefakt scan brachte auch keine fehler. prime+ati tool zusammen liefen auch, am nächsten tag trotzdem wieder das gleiche problem.
mit anderen grafiktreibern hatte ich statt der blackscreens blaue oder freezes.
jetzt, mit nem leicht modifizierten grafiktreiber ist bei mir ruhe, jedenfalls bisher (ca. 1 woche :/ )

nicht wirklich vermehrt.
50/50, wenn man video gucken als "grafiklast" bezeichnen will.

Am Grafiktreiber hab ich nichts geändert. Ist seit monaten der selbe und der hat bis jetzt noch keine Mucken gemacht.

wann hat das problem denn angefangen?

naja, ich kann nur vom meinen erfahrungen berichten.

ansonsten kannst du mal versuchen dein os neu aufzusetzen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh