Hab ich so meinen CRT kaputt gemacht?

Gurkengraeber

Legende
Ich habe meinen alten 19" CRT (und den davor) immer mit 100Hz bei 1280x1024 betrieben. Als "maximale" Hz Angabe stand bei beiden 85Hz. Und anscheinend laufen alle 19" Monitore nur mit 85Hz bei 1280x1024.

Wie auch immer, hab mir einen neuen bei EBay gekauft, der auch wieder mit dieser Spezifikation angegeben ist. Trotzdem werde ich ihn wieder mit 100Hz betreiben.

Ist das ein Problem und halten deswegen meine ganzen Monitore immer nur 3 Jahre? Klar, jetzt könnte einer meinen "sonst würde es ja so nicht vom Hersteller angegeben sein" aber trotzdem, 85Hz sind viel zu wenig. Da kauf ich mir lieber jedes Jahr einen neuen für 15€. :fresse:

Gibt es 19" CRTs die 100Hz bei 1280x1024 von Hause aus schaffen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gurkengraeber schrieb:
Und anscheinend laufen alle 19" Monitore nur mit 85Hz bei 1280x1024.

Gibt es 19" CRTs die 100Hz bei 1280x1024 von Hause aus schaffen?

Hallo,
das errechnet sich über die Videobandbreite, die wird bei jedem CRT in kHz mit angegeben.

Videobandbreite kHz x 1.000
------------------------------- = Bildwiederholfrequenz Hz
Zeilen x 1,075*

*der Faktor hat etwas mit Signalverlust zu tun und schwankt bei 5 bis 10%, je nach Hersteller

Bsp.
76.000 / 1024 x 1,075 = 69 Hz

Für 100 Hz bei SXGA (1280x1024) brauchst du einen CRT mit mindestens 110 kHz Bandbreite, das ist sehr viel.

mfg

Hi,
Also warum sind die 85Hz denn zu wenig? das kann ich nciht nachvollziehen, ich bin schon recht Flimmerempfindlich, aber 85Hz reichen immer aus. Ich weiß leider nicht inwiewiet das dem Monitor schaden kann, aber ich denke nicht, das es wirklich etwas aus macht.

Warum betreibst du den TFT nicht über DVI? Wäre doch eh viel beser, dann gibts keine Bildwiederholungsrate mehr.

Liebe Grüße
Manu

^^Es geht hier um CRT nicht TFT......

Aber 85hz reichen doch für nen CRT.......warum willste ausgerechnet 100Hz

gzahl schrieb:
Hi,
Also warum sind die 85Hz denn zu wenig? das kann ich nciht nachvollziehen, ich bin schon recht Flimmerempfindlich, aber 85Hz reichen immer aus. Ich weiß leider nicht inwiewiet das dem Monitor schaden kann, aber ich denke nicht, das es wirklich etwas aus macht.

Warum betreibst du den TFT nicht über DVI? Wäre doch eh viel beser, dann gibts keine Bildwiederholungsrate mehr.

Liebe Grüße
Manu
auch mit dvi hast du eine bildiwederholrate.

und tfts können bauartbedingt nicht flimmern, dazu reagieren sie zu träge. normale tfts werden mit 60-75hz angesteuert.

Ich seh übrigens auch nen Unterschied zwischen 85 und 100 Hz und finde 100 Hz deutlich angenehmer (auf Dauer), kann das daher gut verstehen...

Zuletzt bearbeitet:
Dann reduziere einfach die Auflösung auf 1024x768, da sind immer 100Hz drin. Ich habe z.B. einen 19" CRT von Samtron, den PDF98, der hat allerdings 96KHz H-Freuquenz, ich kann auch noch 1152x864 bei 100Hz fahren, 1280x960 und 1280x1024 nur bei 85Hz, aber mir reicht das.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh