• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hab ich einen ES erwischt?

TunisDream

Banned
Hi,

hab hier im Forum einen Q9650 gekauft. Konnte die CPU noch nicht verbauen aber es steht drauf:

Intel Confidential
QHGF ES Malay
L816A858

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop, ist nen Q9650 E0 Engineering Sample.

Na das hätte der Verkäufer mal ruhig erwähnen können!

Wurde der hier im MP verkauft?

Das handeln mit den ES CPUs ist untersagt und kann zu ernsthaften Problemen führen mit Intel.

Ja das weiß ich auch, deswegen ist das ärgerlich.
Angeblich sollen die ja gut abgehen? Naja, erstmal verbauen und mit dem Intel Tool checken ob es sich wirklich um einen ES handelt.

Was ist daran so schwer zu erkennen?

"Intel Confidential" und "ES" sollten beweis genug dafür sein :d

Der HS vom Retail sieht so aus... (nur mit ner anderen Spec je nach Stepping)

referenz.jpg

Gut gehen? ES sind in der Regel absolute Krücken mit alten Steppings :d

Ist unterschiedlich. Bei den C2Ds und C2Qs sind die ES eher schlechter, bei den Core i5 und i7 S.1156 scheint es andersrum zu sein, die ES schaffen höhere Taktraten bei weniger Spannung.

Je nach Stepping halt, die Xeon I7 ES die ich hab sind Grottenschlecht. Die I5 gehen zwar gut aber wie gut im Gegensatz zur Retail wird sich erst noch heraus stellen :wink:

i7 S.1366 oder i7 S.1156? Mein Xeon ES (S.1156) geht definitiv besser als die Retail CPUs und wenn man sich bisher die Ergebnisse von den ganzen OClern ansieht nutzen die für hohe Taktraten immer die ES (obwohl sie auch Retails haben) ;)

1366er ;)

Aber gut ist glaub ich ne andere Baustelle :d

Ok alles klar,ich kenne ein paar C2Qs die gehen richtig gut.:d

Ja OCEN und Testen :) .... würde mich mal Glücklichschätzen wenn ich einen ES bekommen würde *hehe*

Warum denken alle, das es toll ist einen ES zu haben. Große Vorteile haben sie nicht.
Ab und an gehen sie schlechter, lassen sich nicht verkaufen (da es offiziell nicht erlaubt ist), man hat keine Garantie, falls was passieren sollte.
Ich hatte auch schon einige, aber einige waren richtige Krücken...

Sehe nicht viele Vorteile in ES.

Einziger Vorteil, man kann die Technologie früher testen (also nur bei aktuellen Sockeln und CPUs, nicht beim Sockel 775) und einige gegen besser.

edit: Ich würde den Verkäufer "die Hölle heiß" machen, wenn er es nicht mit angegeben hat und man eigentlich einen Retail gekauft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Warum denken alle, das es toll ist einen ES zu haben. Große Vorteile haben sie nicht.
Ab und an gehen sie schlechter, lassen sich nicht verkaufen (da es offiziell nicht erlaubt ist), man hat keine Garantie, falls was passieren sollte.
Ich hatte auch schon einige, aber einige waren richtige Krücken...

Sehe nicht viele Vorteile in ES.

Einziger Vorteil, man kann die Technologie früher testen (also nur bei aktuellen Sockeln und CPUs, nicht beim Sockel 775) und einige gegen besser.

edit: Ich würde den Verkäufer "die Hölle heiß" machen, wenn er es nicht mit angegeben hat und man eigentlich einen Retail gekauft hat.

Recht hast Du ja im Prinzip, aber es ist halt schon was anderes..... vielleicht liegt es daran das ich früher in der P4 Zeit schon immer gern eine ES CPU haben wollte.

:grrr:

Ich habe mir auch gerade nen ES i5 besorgt mal sehen was der so macht aber ergebniss ist erst mal zweit rangig in erster linie kam der schöne preis ;)

Weil für mich werd eich meinen i7 weiter benutzen.

Also testen und hoffen ;)

Einen Vorteil haben 45nm ES Quads wahrscheinlich: Es heißt die laufen problemlos(er) auf 680i Boards weil Intel bei den Final was geändert hat ... Zickenkrieg mit NV damals wegen SLI und so ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh